ID. Charger Connect über Skoda App benutzen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich vor ein paar Wochen für den ID.Charger Connect entschieden, weil er online einfacher zu bestellen war, als der IV.Charger Connect.

    Die Wallbox ist an der Wand montiert aber noch nicht vom Elektriker angeschlossen worden. Er wird vermutlich in der nächsten Woche vorbeikommen.


    Wenn die Wallbox angeschlossen wird, möchte ich direkt die Funktionen testen können und mich entsprechend darauf vorbereiten.


    Im Handbuch steht, dass ich mir die We Connect ID.App runterladen soll, um mich dort mit m/einem Konto zu verbinden.


    Zwar sind die Boxen alle von Elli und baugleich, allerdings weiß ich nicht, ob softwareseitig nur die VW-App zulässig ist. Hat das jemand von euch schonmal probiert die Powerpass App von Skoda zu nutzen oder irgendwo etwas über die Kompatibilität gelesen?


    Nicht, dass ich hinterher gar nicht über die App auf das Fahrzeug zugreifen kann, weil es von einem anderen Hersteller ist und mir dadurch die ganzen Funktionen nicht zur Verfügung stehen.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von JohannesK ()

  • Die Apps sind untereinander kompatibel. Sei es VW, Skoda, Elli direkt oder Cupra.


    Einzige Beschränkung ist, dass du nur die VW-RFID Karten zum freischalten des Ladevorgangs in der VW-App eingeben kannst und daher an die App gebunden bist. Die VW-RFID Karte kann nicht über die Skoda-App an die Box registriert werden.


    Somit bist du, sofern du die RFID-Funktion nutzen willst, schon eingeschränkt was die Apps angeht. Sofern du die Box im "öffentlichen Modus" nutzen willst, kannst du einfach jede andere App nehmen.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Vielen Dank für deine Hilfe.


    Den Ladevorgang könnte ich aber auch über die App starten, ohne die Karte oder den öffentlichen Modus zu nutzen? Oder muss ich dafür die Karte in der App registrieren?


    Abgesehen von der Kompatibilität, welche Funktionen gibt es denn in der App, dass Nachteile für mich entstehen? Die Funktionen des Autos werden wahrscheinlich sowieso separat und unabhängig von der Ladefunktion, über die App "MySkoda" gesteuert, oder?

  • Den Ladevorgang könnte ich aber auch über die App starten, ohne die Karte oder den öffentlichen Modus zu nutzen? Oder muss ich dafür die Karte in der App registrieren?

    Das geht auch ohne die Karte hinzuzufügen.



    Abgesehen von der Kompatibilität, welche Funktionen gibt es denn in der App, dass Nachteile für mich entstehen? Die Funktionen des Autos werden wahrscheinlich sowieso separat und unabhängig von der Ladefunktion, über die App "MySkoda" gesteuert, oder?

    Eigentlich keine. VW nutzt halt die Wallbox-Funktionalitäten, wenn mich nicht alles täuscht, über die WeConnect ID App welche auch bei VW die Autos "managt". Das ist bei Skoda getrennt über Powerpass-App (Wallbox) und mySkoda (Auto).

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Die Apps sind untereinander kompatibel. Sei es VW, Skoda, Elli direkt oder Cupra.


    Einzige Beschränkung ist, dass du nur die VW-RFID Karten zum freischalten des Ladevorgangs in der VW-App eingeben kannst und daher an die App gebunden bist. Die VW-RFID Karte kann nicht über die Skoda-App an die Box registriert werden.


    Somit bist du, sofern du die RFID-Funktion nutzen willst, schon eingeschränkt was die Apps angeht. Sofern du die Box im "öffentlichen Modus" nutzen willst, kannst du einfach jede andere App nehmen.


    Heute wurde der ID.Charger Connect vom Elektriker in Betrieb genommen. Ich konnte in der Powerpass App meine Wallbox hinzufügen. Dort ist auch die Powerpass-Karte registriert. Mit dieser kann ich nun auch die Wallbox von VW freischalten und brauche keine VW-RFID Karte. Also alles top 8)

  • moin. Hast du sie einfach mit dem Code hinzugefügt bekommen in der App? Hattest du vorher die Karte von VW in der ID charger connect app registriert? Hast du beide Apps laufen?

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Das Starten der Ladung per App sieht man nur, wenn ein EAuto dranhängt, oder ?

    Skoda Enyaq iV80, MJ23, Graphite-Grau, Loft, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, AHK

    Serie: Batterieladeleistung 125 kW, Drive Basic, Parken Basic

    Aktuelle Software: 3.2 (0561)

    Bestellt: 06/2021, Auslieferung: 12/2022

    ID Charger Connect mit 11kW / PV mit 9,02 kwp + 10 kwh Speicher

  • Das Starten der Ladung per App sieht man nur, wenn ein EAuto dranhängt, oder ?

    Ne, sieht man auch so.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)