Allwetterreifen für VEGA 20" Felge

  • Hallo zusammen


    Ich fahre seit kurzem den Enyaq IV60 mit den 20" VEGA Felgen und Bereifung 235/50 R20 (vo+hi). Ich suche seit einigen Tagen Allwetterreifen mit den vorgenannten Dimensionen, leider ist die Auswahl wie auch die Verfügbarkeit sehr eingeschränkt.

    Daher stellt sich mir die Frage; Kann ich auf diesen Felgen auch eine Alternativdimension draufpacken? Z.b. 245/50 R20?


    Viele Grüsse

    StrafosX

  • Sowohl das eine als auch das andere wird ohne Einzelabnahme nicht gehen. Die 20Zoll Felgen sind mit Mischbereifung im COC eingetragen, müssen also auch so gefahren werden... Gleiche Reifen rundherum gehen daher nicht... Das wird nur mit einigen Zubehörfelgen klappen...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • StrafosX hat bestimmt einen 60er der hat rundum die gleiche Größe also 235/50R20

    Es gab einen Satz von Maxxis in der Größe aber der Reifen ist scheinbar aktuell überall ausverkauft.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Achso... Das kann natürlich auch sein ^^

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Richtig - wie ich geschrieben habe, fahre ich den IV60 :) Die Maxxis Reifen wollte ich kaufen, aber ehe ich mich noch weiter umgeschaut habe, waren alle vergriffen. Es gibt noch von Pirelli und Bridgestone, die haben jedoch nur das M+S Zeichen und nicht das 3PMSF (Schneeflockensymbol) und sind somit keine "echten" Allwetterreifen und im Winter problematisch.


    Gemäss eigenen Recherchen sind andere Dimensionen auf den gleichen Felgen möglich, wenn der Abrollumfang etc. einen gewissen Wert nicht über- resp. unterschreitet. Diverese Online-Felgenrechner geben da Auskunft. Demzufolge sollten z.B. 245x45R20 auf den VEGA Felgen passen. Kann das jemand bestätigen? :/

  • Sondereintragungen sind immer möglich kommt halt auf deine Region und den TüV Prüfer ect. an.

    Ob er die einfach einträgt und Kosten von unter 100€ nimmt. Oder ob er ne Wissenschaft draus machen tut und an die 200€ will.

    Am besten einfach vorher mal fragen. Wenn einer dann schon rumeiert und so tut als wäre es extrem kompliziert gleich wieder vom Hof fahren :)

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)