Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 348 für „segeln“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: segeln

  • (Zitat von Ulf007) Danke für den Bericht. Der #1 oder #3 steckt uns immer noch in der Nase. Sitzprobe haben wir schon gemacht. Leider immer noch nicht damit gefahren. Aber das werden wir bestimmt noch dieses Jahr erledigen. Wir waren mit dem E-Smart forfour sehr zufrieden. Für uns wichtig ist das Autohaus. Und genau da gibt es bei unserem Mercedeshändler die Bestnote von uns.
  • …, auf dem Niveau des Enyaq. Frunk vorhanden, passt Ladekabel und Pannenset rein. Fahrerüberwachungskamera auf der Lenksäule. Warnt, wenn man zu lange aufs Display oder nicht auf die Straße schaut. Kritik: Quasi immer „one-pedal“, wie bei der ZOE. Segeln ist nicht möglich. Der bremst immer, sobald man vom „Gas“ geht. Übersicht nach hinten ist beim Enyaq etwas besser. AHK wird bei Bestellung mitgeliefert und beim Händler nachgerüstet, Auto ist aber vorbereitet. Nur abnehmbar, nicht wegklappbar. Un…
  • (Zitat von Stella) ...wird aber, wenn man nicht gerade in B fährt, beim Zurücknehmen vom Gas auf ebener Strecke von meinem Fz nahezu ständig gemacht, denn anders segelt so ein Fz mit fest angedockter PSM-Maschine halt nicht. Technisch wäre es daher ohne weiteres möglich, das Gleiche auch bei einem Gefälle zu machen und nahezu die gesamte Bremsarbeit den Fz-Bremsen zu überlassen. Energetisch ist das in etwa gleich unsinnig, wie das Aufheizen des Innenraums, wenn Rekuperieren wegen überfüllter Bat…
  • … könnte, so dass der Rotor nur frei mitläuft. Bei den vorne eingebauten Asynchronmotoren der Allradmodelle geht das. Aber auch die rekuperieren an der Hinterachse. Man könnte den PSM in diesem Fall leicht mit Strom beaufschlagen, so dass er quasi segelnd mitläuft. Das ist aber energetisch unsinnig, dem Motor etwas Energie mitzugeben und gleichzeitig die gesamte Bremsleistung über die mechanischen Bremsen generieren zu müssen. Man hätte in diesem Fall evtl. einen "aussen" liegenden Heizwiderstand…
  • (Zitat von RaMoe) Den Bug kenne ich auch. Umschalten auf B ist aber nicht nötig. Fuss kurz von der Bremse und nochmals drauf treten reicht, dann kommt die Reku mit dazu. Das wurde hier im Forum auch schon mehrfach angesprochen. Kommt vor wenn man mit pACC oder TA fährt.
  • Ich hab es nun wiederholt auf der Fahrt gen Norden hinbekommen... Ich fahre auf der Autobahn hinter jemanden her. Fahrmodus D, ich Segeln und rolle langsam auf, der Anstandswarner beginnt langsam zu bremsen... wenn ich nun selber die Bremse betätige, dann Bremse ich fast immer sofort mechanisch, selbst der Balken im Mäusekino ist kaum im Ausschlag. Wenn ich nun wieder Bremse geht es nur mechanisch, keine Rekuperation mehr. Erst wenn ich in B schalte und kurz den Fuß vom Gas nehme und danach wied…
  • …mmer flüssig in der Bewegung, wenn es nur jede Sekunde aktualisiert werden würde, wäre das sehr abgehackt... ne Sekunde ist dann doch länger als manch einer glauben mag. Natürlich erwarte ich keine Rekuperation in D und Fuß vom Gas, dann will ich segeln... macht ja auf der Autobahn auch häufig Sinn. Allerdings mit Fuß auf Bremse würde ich bei stärkerer Verzögerung immer einen vollen Ausschlag bis zum Maximum erwarten, schon klar, bei kaltem Akku oder 100% ist der mögliche Bereich deutlich kleine…
  • (Zitat von RaMoe) Beim Bremsen ist es ja quasi eine Kombi aus Rekuperieren und Bremse, wenn die Verzögerung nicht zu stark mit dem Bremspedal angewählt wird, reicht eventuell Rekuperieren, wenn mehr gefordert wird, kommt die Bremse hinzu. Speicher erklärt das in diesem Video sehr gut: youtu.be/dNNTFcG1pzU?feature=shared
  • (Zitat von Stefphf) Ich meine, in dem Moment wenn ich aus Segeln zum Bremsen übergehe, sprich wegen einer Ampel bremsen muss, dann würde ich die Rekuperation erwarten. Allerdings merkt man, das die Bremsen arbeiten und die Anzeige nur einen sehr geringe Rekuperation anzeigt. Wie gesagt, wenn man dann kurz in B war und zurück zu D wechselt, dann schlägt die Anzeige auch voll aus und es werden auch die Bremsen nicht mehr bemüht. Ich hab es nur gemerkt, weil die Bremsen vorne einen kleinen Stein ei…
  • Zu viel, zu starke Rekuperation ist nicht nur gut. Ein Akku hält so und so viele Ladezyklen, sogenannten Vollzyklen. Auch das Laden per Rekuperation zählt dazu, nicht nur das Laden an der Ladesäule. Das vergessen die meisten, bzw. wissen die meisten gar nicht. Und energetisch kommt es eher auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen segeln und rekuperieren an.
  • 2x ca. 60kmca. 5% Stadt / Dorf (max 50); Rest Landstraße (Stellenweise 80 wegen Sicht/Wild, max 100)80% gestartet / 48% Endeca. 6.5 - 7.5°C AußentemperaturLenkradheizung 1-2 / Sitzheizung 1-2 / Innenraum 19,5°CReisezeit: ca. 18:45 - ca. 22:00 (inkl. längerer Standpause)Nieselregen und starker Windlt BC 17.4 kW/h am Endeleider wieder ohne FotoHöhenmeter: 32m ->16m ->32m ü Null. Anmerkung: ich habe bei der Tour mit Segeln experimentiert. War so semi erfolgreich.
  • …er 17,7kW/100km Optimierungen, die wir vorgenommen hatten und auch einen merklichen Effekt haben: > Unsere Fahrweise ist sehr vorausschauend (auch mal mit Abstand oder Windschatten, je nach Fahrzeug vor uns) und immer in Modus D (nach Möglichkeit segelnd) / wir bremsen sofern es geht nur im blauen Bereich des Rekuperationsbalken > Heizung im Winter nicht auf 'Auto"-Modus mit ACC, sondern immer/meist auf der niedrigsten Gebläsestufe und 20 °C (da fühlt sich Frau und Kind wohl, nachdem wir das Sof…
  • (Zitat von cappy0815) D ist halt "Automatismus": er rekuperiert so wenig wie möglich und soviel (vor Kurven, Kreisverkehre, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.) wie nötig. Das ist laut VW (und hier haben sie wahrscheinlich Recht) die Effizienteste Möglichkeit die Energie zu nutzen. Rekuperation ist immer Verlustbehaftet. Man kann maximal 70% der Energie die man für die Beschleunigung reingesteckt hat, durch die Rekuperation wieder zurückholen, besser man nützt die Energie für das was sie beim Auto…
  • Segeln ist energetisch gesehen besser als rekuperieren.
  • … einfach so ... Ich finde es auch merkwürdig, dass das Auto standardmäßig offenbar lieber nicht rekuperiert und es jedes mal aktiviert werden muss. Der Fahrmodus D leuchtet mir eh nicht ganz ein um ehrlich zu sein. Was kann er, was B nicht kann? "Segeln" ist ja bei nem E-Auto nicht unbedingt erstrebenswert, oder? In dem Zusammenhang nervt mich das auch. Die "Schaltpaddel" wären m.E. auch viel besser für Tempomat und Limiter geeignet. Ziehen, drücken, hebeln und Knöpfchen Drücken am Zusatz-Lenkst…
  • Ich hatte es hier als "kurze Frage" schonmal beschrieben... (Zitat von MarG) jetzt habe ich´s mal beobachtet, und es ist sogar angenehmer als der ACC (den ich als 1-Monats-Test hatte) in der Stadt. Zu beschreiben ist es wie folgt: Stadtverkehr (oder sogar Autobahn) Limiter 53km/h, Fahrstufe D/aD, und man rollt so dahin....eine rote Ampel. Das Auto vor einem bremst langsam ab, der Enyaq auch. Er hält nie davor an, ich würde einfach draufknallen - aber mit Schrittgeschwindigkeit eben. Ausser der r…
  • (Zitat von MarG) Ohne acc bremst der enyaq aber nicht wegen Autos vor dir ab, außer du kommst in die „Notbremse“
  • …samer wird .... oder irre ich da? Ich hatte 1 Monat den ACC zur Probe, hat mir nicht gefallen. Bin bisher immer in "B" gefahren, aber das war halt immer so "ruppig". Seit 2 Tagen erstmal in "D" unterwegs und das ist mega entspannt. Er braucht durch das segeln
  • 900C4444-BCEF-47A5-A76A-0BB208E925A6.jpg IV 50 Heute mit 3 Personen und zwei, drei Zwischenstops. -Sparsame Fahrweise -20Grad Heizung -10 grad Aussentemperatur -Bergisches Land, hoch, runter Bin ich positiv überrascht. 30kwh/100km sind meiner Meinung nach deutlich zu hoch, auch bei deinem Fahrprofil. Ich spiele viel mit dem Tempomaten und der automatischen Rekuperation. Fahre sehr vorausschauend, viel gleiten, beschleunige aber auch gerne kurz um im weiteren Verlauf viel zu segeln.
  • …h rekuperiert mein Enyaq an Stellen, an denen ich es nicht möchte und es energetisch ungeschickt ist. Beispiel: Landstraße 100 km/h erlaubt und kurz vor der Abbiegung zu meinem Ort gilt 70 km/h. Wenn ich schon lange vor dem 70er Schild ausrollen (segeln) lasse, dann am Anfang noch eher 80 km/h im erlaubten 70er Bereich fahre und er dann langsam weiter ausrollt, habe ich beim Abbiegen die optimale Geschwindigkeit und kann ohne Bremsen abbiegen. Mit der automatischen Reku bremst Eny zu früh ab, gi…