Beiträge von Trimaster

    Das ist ja das schöne, dass man beim Enyaq vieles nach seinem Gefallen und seinen Gewohnheiten einstellen kann.

    Es wäre dann schon mal ein toller Schritt wenn sich das Profil das einfach merkt. Ich hab jetzt langsam meine Enyaqroutine:
    - Tür wieder entriegeln weil sich der Wagen nach dem Stecker ziehen wieder verriegelt. (Muss mal ausprobieren ob ich es schaffe vorher um das Auto rumzuspurten)
    - Knopf 1 am Sitz drücken damit er meine Position wählt. (falls aber meine Frau früher am Wagen ist muss ich das trotzdem machen, aussder der Enyaq versteht dass sie auf der Beifahrerseite steht.)
    - Ok drücken. Es wär mal lustig am 1. April zu programmieren, wollen sie mit dem Schleudersitz durchs Dach geschossen werden. Ich schätze 150 von 100 Fahrern würde der Gewohnheit gemäss OK drücken. ( Whose ass do we cover??)
    - Während ich anrolle, Mode Taste EINMAL drücken und dann am Schirm auf Eco. (am Anfang waren es 5mal auf die Mode Taste drücken, wann geht die dann kaputt wenn ich die jeden Tag 30 - 50 mal drücke und dann ärgerlich werde weil ich mich manchmal verzähle)
    - Travel assist einstellen weil ich das einfach für mich am coolsten finde, aber mein Enyaq nach jedem Aussteigen wieder vergessen hat.
    - D/B zum losfahren.

    Diese 6 Schritte könnte man ziemlich einfach auf zwei reduzieren.
    - Tür auf,
    D/B
    - losfahren .... das wäre eine coole Sache ... nämlich dann



    ... freu ich mich, weil
    - mein Auto schön vorprogrammiert warm ist, (Hab ich am Vortag schon ausgewählt, oder macht er standardmässig)

    - Die Scheibe klar und eisfrei ist
    - das Fahrziel mit OK nur noch bestätigt werden muss. (Hab ich mit der App vorher schon zum Auto geschickt)
    und dann segle ich meinem Ziel entgegen....
    - aber warum zum Teufel schaltet er immer vom Radio, denn ich zuletzt hört auf mein letztes Hörbuch oder Spotify vom Telefon. (weiss irgendjemand wie ich das vermeide ohne die Verbindung zum Smartphone ganz zu kappen?)


    --- und noch was wie bekomme ich weg dass ich noch eine Fahrzeugbestellung laufen habe. Ein Enyaq ist ausreichend und der wurde in einem relativ OK Zeitraum geliefert. <200 Tage.

    I...

    Ich verfolge die Teslaszene nur am Rand, aber ich kann nicht feststellen, dass jede Woche das fehlende head-up Display oder die weggefallenen Einparksensoren bemängelt werden.

    Naja, ich habe z.B. einen Bekannten, der ist Tesla-fahrer. Und so stinkesauer dass gezahlte Features wie Einparksensoren plötzlich wegfielen, dass er a) jetzt Tesla anzeigte ... es wird nicht mehr geliefert wofür gezahlt wurde b) es wird ganz sicher kein neuer Tesla.
    Dazu kommt dass nach der Preiserrosion sind jedenfalls in Schweden die neuen Model Y billiger als die 3 Jahre alten Model Y Autos. Da ist man dann richtig verarscht. Irgend ein Software feature hin oder her.

    Wenn ich die letzten Kommentare so lese wird es mir mehr bange um die Kunden als um Skoda. Die sind einfach auf negativ, Abwertung, Spott getrimmt.
    Das fällt mir immer wieder auf Foren auf. Man ist irgendwie "trollig", man erklärt dass man nur gezwungenermassen einen Enyaq fährt, nein eigentlich will man einen Chinesen. Der Update kommt nicht schnell genug, zu schnell, zu spät und was weiss ich.
    Im Ernst? Leute, ich hab ganz ehrlich keinen Bock meine wertvolle Zeit mit destruktivem Zeugs zu verplempern. Dann fahr ich lieber mit meinem "viel zu teuren" "schlechten" Enyaq in der Gegend rum.

    Danke! Ich habe Fertig!

    Und ja, es gab ein Alternativ-Slidedeck, das ich nach Rücksprache mit einigen Personen wieder verworfen hatte (darin waren noch mehr Probleme entlang weiterer Customer-Journeys und detaillierte Analysen), da es für alle (mich eingeschlossen) zu operativ war. Im Nachgang bin ich mir nicht sicher, ob es besser gewesen wäre.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du hast imho voll ins Schwarz getroffen. Ignorieren sie das, dann sie ich auf Dauer schwarz, wie manchmal beim Parken . Sie müssen einfach handeln. Ich geben ihnen 90 Tage Zeit, dann ist Weihnachten. Wetten werden angenommen.

    Chancen muss man nutzen, sind sie noch so klein. Das bin ich der Community schuldig, aber auch mir selbst. Und am Ende geht es, und sei das noch so klein was dort passiert ist, um den Fortbestand der europäischen Autobranche. Nur wenn sie es verstehen endlich kundenzentriert zu sein, und die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe(n) besser zu adressieren als amerikanische und/oder chinesische Autobauer, haben sie eine Zukunft. Denn nur dann sind wir bereit mehr zu zahlen, weil es für uns eine bessere Wahl ist. Werden sie (EU-Autoindustrie) auf den Preislevel reduziert, ist der Ofen aus. Und dafür hängen viel zu viele Jobs und damit Familien an dieser Industrie.

    Erstmal ein GROSSES Dankeschön Matthias für deine Passion. So muss man das nennen. Und deine Videos haben mich in meinem Beschluss einen Enyaq zu kaufen mehr als bestärkt. Ich hatte vorher 6 verschiedene BEVs getestet keiner kam, für mich, an einen Enyaq ran. Und jetzt gleite ich, fahren ist viel gefühlloser und altmodisch, seit dem 5. September in Schweden in der Gegend rum. Nach 19 Tagen sind schon 2803 km auf dem "Tacho". Laden geht zuhause natürlich wie geschmiert (in unserer Wohnungsgenossenschaft, 0,18 Euro/kWh). Auf Reisen bei einem 1500 km Roadtrip klappte es auch im höheren Norden, allerdings kann man wenn man nicht aufpasst an der gleichen Ladesäule fast das doppelte zahlen. Würde das so an Tankstellen laufen würde man wahrscheinlich den Reichstag (so heisst der in Schweden) stürmen.
    Aber man muss auch einsehen wo man steht:
    Anteil BEV aller PKWs: Deutschland: 3% Schweden 6%, Norwegen 25,5%
    Anteil an BEV an neu registrierten PKWs: Deutschland: 12,7%, Schweden 32%, Norwegen 94%
    Anzahl an Jahren bis 50% Anteil von BEVs an PKWs erreicht ist: Deutschland 30 -40 Jahre, Schweden 15 - 20 Jahre, Norwegen 7 - 10 Jahre.
    Wir sind keine "Early Adopters" aber trotzdem nicht mehr als eine "frühe Mehrheit".
    Und da muss man erst mal raus.

    Ich hätte einen Vorschlag. Könnte man hier nicht ein mehr strukturiertes Thema aufmachen wo man vor allem
    - Richtige Fehler und Bugs
    - Mangelndes UX (User experience)

    - Gaps zu Level 3, 4... (siehe Speicher Video)

    - Vorschläge (aber ein paar Stufen über eine Furzapp bitte. siehe T)

    das alles sammelt und sortiert. Hier finde ich verliert man schnell den Überblick, auch wenn ich die Beiträge gerne lese.

    Wäre das machbar, wer kann sowas moderieren? Ich würde gerne mitmachen.

    Ich hätte zu jeder Kategorie ein paar Sachen. Die an meinen :) zu schicken ist wahrscheinlich so wirkungsvoll wie wenn ich einen Zettel an eine Ladesäule klebe.

    Kommentare?



    Danke zu allen Kommentaren.
    Ich bin etwas verwundert den ich dachte ich hätte den Travel Assist auch immer an gehabt. Ich mach eigentlich alles an Assists ausser die Geschwindigkeitsanpassung das wird sonst manchmal ... öh brisant wenn er von 50 auf 110 beschleunigen will.
    Aber heute tauchten dan plötzlich diese schonen grünen Streifen im HUD auf. Und jetzt fährt dieses Schiff wirklich wie auf Gleisen. Es ist also ein Zug? Nein, es ist ein Auto. Ich schaffe es aber noch nicht mich auf den Rücksitz zu verdr'ucken und dort bischen zu schlummern. Kommt dann wohl im SW5.3

    Nach 195 Tagen war das Warten gestern zu Ende:
    en Enyaq Coupe 85 RS velvet rot ist unser eigen.
    Mit der kompletten Ausstattung (= alles was ging) allerdings nicht mit Ledersitzen ;)

    Die ersten 235 km sind durch von 92% auf 44% ( Reichweite 490km)
    Anzeige: 44% 286 km Reichweite übrig. Ich denke so tolle Werte werde ich nie wieder sehen. (100% würden da ja 650km entsprechen)
    Nächste Woche Road Trip mit mindestens 1500km. Das wird dann ein richtiger Test.