Wir waren Ende Juni 2025 (also kurz vor Hauptsaison) für 10 Tage auf Korsika. Die Anreise bis Savona mit 1100Km über die Schweiz war mit Ionity (Mobilize) kein Problem.
In Savona haben wir dann aber nicht mehr vollgeladen (unbedingt vor der Fähre laden!).
Laut gängiger Apps gäbe es ja in Bastia genug 11kw Lader, bei denen wir nach der Nachtfähre in Ruhe laden wollten. Leider falsch gedacht: entweder war der Lader schlicht nicht vorhanden, besetzt, zugeparkt, auf Privatgelände oder verkehrstechnisch ungünstig gelegen.
Dementsprechend wollten wir auf die DC-Lader in der Umgebung von Bastia ausweichen. Diese haben aber entweder nicht funktioniert, hatten eine unterirdische Ladeleistung (25kw bei angegeben 75kw) oder waren besetzt.
Auf unserer Route weiter in den Südosten haben wir dann an einem Supermarkt an einem EMotum Lader aufladen können. Dieser war aber auch gut frequentiert.
An der Unterkunft könnten wir dann ganz entspannt jederzeit mit 11Kw nachladen.
Auf unseren Ausflügen habe ich die Ladesituation dann etwas beobachtet: Die DC-Charger waren stark frequentiert. Die meisten Säulen (auch bei Standorten mit mehreren Chargern) waren häufig vollständig ausgelastet.
Nach meiner Erfahrung an der Ostküste (und in/um Calvi) Stelle ich mir das ohne das Laden an der Unterkunft recht "spannend" vor.... gerade in der Hochsaison.