Beiträge von wdegolf

Ich bin auch auf der Suche nach besserem Sound. Canton ist OK, aber an manchen Stellen einfach zu wenig.

Was mir aber noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet: Was bleibt von der Originalanlage noch im Auto? Ich fürchte mich nämlich davor, was passiert, wenn das Auto doch mal ein Softwareupdate bekommt (egal ob über OTA oder OTA 😁) und dieses dann nicht durchläuft, weil ein erwartetes Steuergerät nicht gefunden wird. Gibt es dazu schon Aussagen?

Korrekt, betrifft die ganze Elektroflotte der VW Gruppe, inkl. Skoda und Cupra mit SW Versionen 3.x, 4.x und 5.x.

So gesehen falsch: Es trifft den VW Konzern, weil natürlich alle Fahrzeuge mit den gleichen Daten arbeiten. Hat mit Elektro nichts zu tun. Wobei mich bei Here auch massiv nervt, dass die verwendeten Luftbilder alle antik sind. Da stimmt so viel nicht mehr, aber wer aktualisiert endlich mal die Bilder???

Verschenken werden sie die Garantie sicher nicht. Ich habe vor dem Kauf mal durchgerechnet, ob es billiger wäre, ihn in Deutschland zu kaufen. Unterm Strich: Nein. Leichte Ausstattungsvariationen, Paketpreise, etc. Wenn man auf bestimmte Dinge Wert gelegt hätte (oder eben nicht), dann wäre es im Einzelfall vermutlich schon möglich, etwas zu sparen. Aber bei gleicher Ausstattung praktisch nicht. Und dann eben der erhöhte Aufwand, das Fahrzeug nach Österreich zu bringen und die Förderung zu bekommen - war am Ende kein Thema.

7 Jahre dann deshalb, weil inzwischen so ziemlich jede auch nur noch so kleine Reparatur vermutlich gleich mal 1.000+ kostet (egal ob Elektro oder welcher Hersteller - da machen alle mit).

Und - damit man wieder zumindest etwas zum Thema zurückkommt - eigentlich wollte ich eh einen Kombi haben. Die neuen Fahrzeuge haben sich verschoben, also blieb der Enyaq als "kombiähnlich" übrig. Zeitlich war das so gedacht, dass bis zum Ende der Garantie hoffentlich der elektrische Octavia verfügbar sein wird - was ja jetzt schon ganz gut ausschaut :). Oder halt ein "Superb" oder ein "Passat", was immer dann am Markt ist und keine Touchtasten hat.

Hatte das schon jemand? In der Suche hätte ich nichts derartiges gefunden. Jedenfalls: Gestern ist mir beim Blick auf meine Windschutzscheibe aufgefallen, dass auf der Farhrerseite beginnend von oben komische Streifen in der Scheibe zu sehen sind. Eine genauere Prüfung ergab, dass das weder aussen noch innen ist, sondern IN der Scheibe. Da dürfte sich wohl ein Produktionsfehler in der Scheibe selbst eingeschlichen haben (Folie der Scheibenheizung). Mal schauen..