Beiträge von ReWe

Die Nutzung ist strafbar. Der Besitz nicht. Da das Navi vermutlich beim Fahren aktiv ist, ist dieser Tatbestand schon strafbar. Bei mir ist mal drin und dann mal wieder draußen. Ich halte das Vorhandensein für ein Fehler von Skoda, da es ohne aktive Eingabe des Nutzers aktiviert wurde.

Problem ist wahrscheinlich, dass du noch in der Garantie bist. Fummelst du da jetzt unabhängig von der Aussage von Skoda rum, wird gefühlt bei allem Garantie/Kulanz abgelehnt.

Zumindest für Gen 1 Enyaqs gibt es von KW ein Gewindefahrwerk inkl. Stilllegung für DCC (V1: 1200€; V3: 2100€). Falls das eine Option ist, würde ich mal bei KW nachfragen, weil das Fahrwerk gibt es für den RS anscheinend für Gen 1 und 2.

Garantie ist in der Tat der Haken an der Sache. Außerhalb der Garantie hätte ich selber versucht das Kabel zu reparieren.

Der Kabelbaum geht durch das gesamte Auto und kostet 5.500 Euro. Der Rest sind geschätzte Arbeitsstunden. Meine Bedenken gehen eher in die Richtung, wenn die das ganze Auto zerlegen wird es dadurch besser? Auch wenn das die Versicherung übernehmen wird, ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich das so reparieren lassen soll. Mag sein, dass das Kabel geschirmte ist, aber es ist einfach nur ein Kabel, welches m.E. auch repariert werden kann.

Ich habe vor zwei Wochen die Meldung Stoßdämpfer Störung im Display. Das gelbe Warndreieck erscheint. Der Freundliche hat mir dann mitgeteilt, dass es sich um ein Marderbiss am vorderen linken Rad bzw. Der Leitung für das DCC handelt. Dieses Kabel darf nach Skoda Vorgabe nicht repariert werden. Es muss also getauscht werden. Der Tausch hat zur Folge, dass nur der gesamte Kabelbaum für das DCC getauscht werden muss. Geschätzte Kosten 9000 Euro. Ich wünsche allen noch ein schönes Weihnachtsfest.

Stopp!

Nehme Lötkolben und Schrumpfschlauch und ersetze die Lüsterklemme! Danach darfst Du aufräumen ;)

In der myenergi Community wird gerne darauf hingewiesen, keine Lüsterklemmen zu nehmen. Warum auch immer.

Das habe ich auch so gelesen, und die Frage bleibt warum auch immer. Bei mir sind die Verbindungen mit Wago klemmen gemacht worden.

Der Elektriker bzw. Der Chef kommt nochmal und dann gehen wir das Ganze nochmal durch. Ich gebe dann Rückmeldung.

Ich habe mir auchveine Zappi installieren lassen und habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Drehfeld Stimmen muß und das L1 nicht Links ist sondern rechts bzw in der Anschlussleiste der Zappi in der Mitte. Elektriker hat mir die richtige normierung mitgeteilt und von den Farben her war es auch richtig. Nun, ich habe das Drehfeld trotzdem mit einem Duspol nachgemessen und es gab keine Beanstandung. Da meine Walbox etwa 50 Meter von meinem Haus entfernt ist habe ich neben der Walbox noch einen Verteilerschrank installiert. Der Elektriker hat zwischen den Verteiler vom Haus und Walbox sich aber nicht an eine Normierung gehalten. So etwas ist mir unverständlich, weiß es aber hält sich nicht dran.

Die CTs musste ich entgegen der Installationsanleitung (Pfeilrichtung) anders herum installieren, damit mir die Walbox die richtigen Werte anzeigt. Dabei habe ich alle möglichen Kombinationen getestet. Weiterhin habe ich die Drehfelderkennung der Zappi auf Automatik gesetzt. Ich habe aktuell nur das Phänomen, dass ständig ca. 200 W vom Netzt bezogen wird, obwohl PV die notwendige Leistung liefert und ein Netzbezug nicht notwendig ist und in der Anzeige der PV App auch nicht angezeigt wird.

Die Wallbox funktioniert, der Eny wird aufgeladen, warum aber die 200 Watt, warum die CT in „falsche“ Richtung installiert, diese Fragen möchte ich schon noch geklärt haben.

Hier mal die von mir bestellte Gummi - Kofferraum - Matte mit dran dem Kantenschutz zum dran kletten. Ich fand, dass die Klebepads seht gut auf dem Gummi haften. Ob das Dauerhaft ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe den Kantenschutz auch etwas weg vom Kofferraum - Rand befestigt, weil dort der Gummi glatt war, am Rand ist er geriffelt, da hält es vermutlich weniger gut. Ob sich das langfristig als praktisch erweisen wird? Keine Ahnung. Wie schon mal geschrieben. 15€ wären ein verkraftbarer Fail für den Schutz. Und die Wanne macht einen top Eindruck. Wenn die wirklich gut Passgenau ist, ist das perfekt.

pasted-from-clipboard.jpg

Du hast ja nun dein Auto, würdest du ein Bild von deiner Matte im Auto einmal bereitstelle, bitte?