Alles anzeigenIch hatte in meinem letzten Enyaq iv60 auf einmal Radar-/Blitzerwarner so ab September 2025. Vermutlich kam diese neue Funktion über eine
der OTA-Updates.
Die Warner-Funktion war zwar nicht ganz so zuverlässig - oft gab es Warnungen wo letztlich kein Blitzer war - , aber ich fand es meist ganz hilfreich.
Ich dachte ja bislang, dass solche Blitzer-/Radar-Warner nicht ganz "legal" sind.
Nun habe ich vor ein paar Wochen den neuesten Enyaq 85 - also Facelift - bekommen. Offenbar gibt es da keinen Radar-/Blitzer-Warner.
Habe auch in den Einstellungen bislang nichts dazu gefunden, was die Aktivierung oder Deaktivierung angeht.
Weiß Jemand von Euch, ob diese Funktion wieder entfernt wurde? Oder, ob diese Funktion in den neueren Enyaq's nicht mehr zur Verfügungsteht?
Die Nutzung ist strafbar. Der Besitz nicht. Da das Navi vermutlich beim Fahren aktiv ist, ist dieser Tatbestand schon strafbar. Bei mir ist mal drin und dann mal wieder draußen. Ich halte das Vorhandensein für ein Fehler von Skoda, da es ohne aktive Eingabe des Nutzers aktiviert wurde.