Guten Morgen,
da es hier ja einige Interessenten zum Thema PV gibt (und das ganz zu Recht), bitte ich einen Pinkt zu beachten, der mich persönlich umtreibt, den ich hier aber noch nie erwähnt habe:
Wir leben ja in einem erweiterten (Anbau) Altbau mit Ölheizung und normalen Heizkörpern.
Ausgelöst durch unser neues „grünes“ Denken durch den Enyaq und die damit einhergehende Entscheidung, jetzt am 22.9. eine PV-Anlage zu bekommen, haben wir uns auch unterhalten, wie denn unsere Heizung der Zukunft aussehen könnte.
Unsere Ölheizung ist noch relativ neu, arbeitet mit Niedrigtemperaturen, hat top Werte und spart mehr als ein Drittel an Öl ein, gegenüber der alten Heizung zuvor.
Dennoch wissen wir, dass Öl nicht das Heizmedium der Zukunft sein wird.
Eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung fällt bei uns raus, da weder die Dämmung stimmt noch der bauliche Aufwand in einem angemessenen Verhältnis stünde.
Ein Blockheizkraftwerk könnte eine Alternative sein, die wir dann auch prüfen lassen.
Am wahrscheinlichsten ist es allerdings, dass wir auf Holzpellets umstellen und für das warme Wasser im Sommer einige Solarthermie-Module auf das Dach legen lassen.
Will heißen: wer mit seiner Heizung noch nicht in der Zukunft angekommen ist, sollte bei der Montage einer neue PV-Anlagen daran denken, eventuell Platz für Solarthermiekollektoren zu lassen.