Beiträge von Quattro

Danke! So ähnlich ist auch unser Plan. Da aber jedes Dach anders ist ging es mir nur darum, darauf hinzuweisen. Ich merke doch, wie es uns hier erging. Schnell kommt man vom Hütchen (Enyaq) aufs Stöckchen (PV). Ist man dann erst einmal in diesem Thema drin, gehen die Gedanken weiter.

Zumindest bei uns ist das so - und nach den Posts hier zu urteilen, gehts anderen ebenso.

Guten Morgen,

da es hier ja einige Interessenten zum Thema PV gibt (und das ganz zu Recht), bitte ich einen Pinkt zu beachten, der mich persönlich umtreibt, den ich hier aber noch nie erwähnt habe:

Wir leben ja in einem erweiterten (Anbau) Altbau mit Ölheizung und normalen Heizkörpern.

Ausgelöst durch unser neues „grünes“ Denken durch den Enyaq und die damit einhergehende Entscheidung, jetzt am 22.9. eine PV-Anlage zu bekommen, haben wir uns auch unterhalten, wie denn unsere Heizung der Zukunft aussehen könnte.

Unsere Ölheizung ist noch relativ neu, arbeitet mit Niedrigtemperaturen, hat top Werte und spart mehr als ein Drittel an Öl ein, gegenüber der alten Heizung zuvor.

Dennoch wissen wir, dass Öl nicht das Heizmedium der Zukunft sein wird.
    Eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung fällt bei uns raus, da weder die Dämmung stimmt noch der bauliche Aufwand in einem angemessenen Verhältnis stünde.

Ein Blockheizkraftwerk könnte eine Alternative sein, die wir dann auch prüfen lassen.

Am wahrscheinlichsten ist es allerdings, dass wir auf Holzpellets umstellen und für das warme Wasser im Sommer einige Solarthermie-Module auf das Dach legen lassen.

Will heißen: wer mit seiner Heizung noch nicht in der Zukunft angekommen ist, sollte bei der Montage einer neue PV-Anlagen daran denken, eventuell Platz für Solarthermiekollektoren zu lassen.

So, nach den vielen Beiträgen hier, habe ich mir heute auch noch die Shell-Karte bestellt. Diese kostet nichts und hat auch keine Grundgebühr. In unserem Stadtgebiet befindet sich in der Nähe der Autobahnauffahrt ein 150 kW-Lader auf der Shell-Tankstelle. Wenn’s vielleicht mal schnell gehen muss, kann die nix schaden.

Somit habe ich jetzt die Apps und Karten von

EnBW, Plugsurfing, Maingau und Shell. Mit dem Auto kommt dann noch die IONITY-Karte dazu. Zumindest in dem ersten kostenfreien Jahr.

Alle anderen sind ja eh ohne Grundgebühren.
    Ich denke, das sollte jetzt aber wirklich reichen.

Grundsätzlich wird daheim an der Wallbox geladen. Die Karten benötige ich nur für unterwegs.

Wir sollten hier nicht zu sehr OT geraten. Deshalb nur ganz kurz.

Whirlpool auf dem Carport würde ich ohne Statiker nicht in Angriff nehmen. Du weißt, wie schwer Wasser ist.
    Ja, ich habe eine Gegenstromanlage. Allerdings im Seniorenstyle. In Ermangelung eines Kanalanschlusses im Garten haben wir eine sehr leistungsfähige französische Kartuschenfilteranlage (Filtrinov). Gegen einen relativ kleinen Aufpreis (aktuell um die 800 €, glaube ich, damals noch ca. 650,—) gibts hierzu eine zweite integrierte Pumpe, als Gegenstromanlage. Funktioniert hervorragend. Aber mit 36 cbm/min. sollte man damit nicht für Olympia trainieren wollen. Für endloses gemütliches Schwimmen reicht es aber allemal aus.

Wir sind auch nach 5 Jahren von diesem System sehr begeistert, zumal es auch pflegeleicht ist und unser Becken keine Durchdringung hat. Skimmer, LED-Licht, Massagefunktion, Gegenstrom - alles läuft über diese Anlage. Auf dem Foto ganz hinten mittig ersichtlich.

Na irgend eine Bestätigung musst du doch haben? Leasing kann dir nur die Bank bestätigen.

Also das muss ich zugeben: natürlich haben wir direkt bei Vertragsunterzeichnung den Vertrag mitbekommen. Und laut Verkäufer wurde diesem auch schon direkt zugestimmt. Scheinbar ist das mit der SchuFa unmittelbar online gelaufen. Jedenfalls hat der VK nach wenigen Minuten gesagt, dass der Vertrag angenommen sei.

Danke! Einfach mal bei Zaundruck.de googeln. Da gibts die in „tausend“ Variationen und top Qualität. Die da sind beidseitig bedruckt und das Material ist filzähnlich. Verwittert null. Nur die Farbe fängt jetzt nach über 5 Jahren an, etwas blasser zu werden. Ich denke, im kommenden Jahr werden die ersetzt. Kosten nicht die Welt. Mit der Firma haben wir rundum alles dicht gemacht. Am eigentlichen Zaun einfarbig anthrazit. Von Innen sieht man davon allerdings nichts mehr. 24 Bambusse und 16 portugiesische Kirschlorbeeren dominieren jetzt die Blicke von innen.

Ich habe beim Lesen des Artikels die ganze Zeit auf die Klimaanlage gewartet. Die haben wir uns nämlich vor ein paar Jahren gegönnt und ich will sie nicht mehr missen. Auch so ein Verbraucher, der perfekt zu einer PV-Anlage passt.

Ich hab kein Problem mit deiner Aufzählung. Hab noch ein paar Jährchen mehr Zeit (hoffentlich) und auch noch das ein oder andere im Garten vor. Viel Spaß, und genießt das, was ihr habt.

Nein, die haben wir (noch) nicht. Bisher kommen wir mit den insgesamt 7 plus 1 (SchwieMu) Ventilatoren noch ganz gut klar. Aber genau das war ja mein Grund für die Aufzählung. Wenn man mal seine Verbraucher in Ruhe aufzählt kommt man vielleicht zu anderen Ergebnissen. Auf alle Fälle hast Du Recht. Eine Klimaanlage, die ja überwiegend im Sommer läuft, kann auch hervorragend mit einer PV „gefüttert“ werden.

Quattro mein Haus, mein Auto meine Gummipuppe, der typische Durchschnittshaushalt ;) aber es sei euch gegönnt, für irgendwas muss man ja arbeiten.

Sorry, ja, im Nachhinein war mir bewusst, dass das vielleicht ein bisschen zu sehr nach dicker Hose klingt, aber bis auf den Pool sind das ja über die Jahre hinweg alles keine Mega-Investitionen gewesen. Das Haus mit Grundstück haben wir von den Schwiegereltern übernommen, die Schwägerin ausgezahlt und die Hege und Pflege für die Schwiegermama (85). Nichts ist umsonst im Leben. ?