Definitiv gehören bei Achsenteilen, Stoßdämpern und Bremsen sowie Reifen IMMERbei Seiten mit gleichem Material getauscht. Bitte das zu beachten!
Beiträge von Pezi69
-
-
Aus meiner Erfahrung gibt es an der Vorderachse nicht besonders viele Quellen von Poltergeräuschen. Ab einer Kilometerleistung von 70.000 bei normaler Fahrweise ohne dass man zu schnell über Schwellen holpert oder dergleichen, sind meist die Koppelstangen die Ursache. Alternative Quellen sind die Traggelenke und die Querlenker, machen aber dann etwas andere Geräusche. Natürlich gibt es auch defekte Stoßdämpfer, Domlager, dIverse Schrauben die sich lockern können, Klimakompressoren die klackern etc. das ist aber eher sehr selten.
Was auch oft übersehen wird sind Steine die sich vor dem Klimakühler auf der Plastikverkeidung ansammeln können und dann zu unregelmäßigen Poltergeistern werden. DIese steine sind oft auch nicht sichtbar. Man muss da von unten auf die Verleidung fest klopfen, dan sieht man sie herumspringen. Raus bekommt man sie am Besten mit einem Staubsauger, wo man dann den Rohrquerschnitt mit Klebebande und einem Evilonrohr (E-istallationsrohr) verkleinert. Damit kann man dann durch das Gitter und die Steine raussaugen.
-
Wenn man für den Eniaq eine gute Förderung bekommen hat ( wie ich) und damit der Einstiegspreis nicht zu hoch war, ist nach 4 Jahren ein guter Zeitpunkt umzusteigen. In meinem Fall hat das Auto 90.000 km, keine Mängel, keine Kratzer, 77KW Batterie mit 96% und noch 1 Jahr Werksgarantie. Für Wenigfahrer ist das Auto ein Schnäppchen und sollte sich noch gut verkaufen lassen, da Vollausstattung, sehr gepflegt und große Batterie. Auf die Batterie gibt es noch 4 Jahre Garantie.
Wie der Markt in 2-4 Jahren aussieht, weiß keiner. eines ist aber sicher: In 4 Jahren gibt es deutlich bessere Akkus, mehr KI und andere Kriterien, die die Preise der heutigen E Autos drücken werden. Also steige ich jetzt um und schaffe mir in 3-5 Jahren eine gute Ausgangsbasis für den nächsten Umstieg. Mein Neuer ist schon bestellt und es wird ein Eniaq 85X
-
Also bei mir waren es beide Koppelstangen. Das Poltern ist jetzt komplett weg und die Lenkung fühlt sich wieder gut und knackig an. Arbeitszeit war 10 min.
und es war auf Garantie.Vor einem Jahr habe ich neue Reifen benötigt, weil die Spur offenbar ab Werk nicht richtig eingestellt war. Seit dem Spur einstellen, steht das Lenkrad aber optisch bei geradeausfahrt etwa 2-3 ° schief nach rechts. Laut Freundlichem gehört das so. Ich werde das beim 2. Service nach 4 Jahren jetzt bemängeln. Ist aber sicher keine Garantie, da Spur einstellen nicht mit der 5 Jahresgarantie gedeckt ist.
-
Ich war heute beim
wegen starken Poltergräuschen im Vorderwagen die ich nicht lokalisieren konnte. Km Stand 87.234 IV 80 BJ 2021. Der Meister meinte nach ausgiebiger probefahrt, das wären beide Koppelstangen die man hier tauschen müsste.Da das noch auf Garantie geht, werden die das am 13.6.25 dann im Zuge des Service machen. Mal sehen, ob es das dann war. Vorsorglich hatte ich schon nach dem Winter sämtliche Steinchen vor dem Klimakühler rasgesaugt un gteklopft, weil ich dachete das kommt von diesen. War auch ein Teil der Geräusche, aber nicht diee zentrale Ursache.
Also schaun ma mal...