Beiträge von Tronar

    Diese Funktion würde mich tatsächlich interessieren. Bin gespannt, wann der erste hier das ausprobiert hat und bestätigt, dass es funktioniert.

    Das wäre auf jeden Fall cool, wenn man das Problem damit umgehen könnte.


    Blöd ist nur, dass manchmal das Abschalten oder Ändern eines Settings unangenehme Nebenwirkungen haben kann.


    Wenn man z.B. OBDeleven dazu nutzt, um den nervigen OK-Button am Anfang loszuwerden, dann zieht sich der Wagen u.a. keine OTAs mehr.


    Klar, jetzt kann man sagen, über OTA kam noch nie etwas Sinnvolles (nur so schwachsinnige Apps, die niemand braucht) und für die echten Software-Updates musste man sowieso zum Autohaus. Aber wer weiß, ob nicht dann auch das Autohaus plötzlich Schwierigkeiten durch das Setting bekommt.

    Den Ton gibt der Enyaq auch ab (bei mir mit 3.7), wenn das verriegeln nicht geht (z.B. Tür ist auf)

    Das habe ich natürlich auch aktiviert und ausprobiert. Aber auch den Ton habe ich in meinem ENYAQ nicht produzieren können.

    Wenn der bei Dir funktioniert, vielleicht sollte ich mal die Alarmanlage austesten, um zu checken, ob der Lautsprecher überhaupt funktioniert? 🤔


    Hattest Du 3.7 ab Werk oder in welchem Jahr und Monat wurde Dein ENYAQ gebaut? Und klingt der Ton eher wie die Hupe oder als ob er von einem anderen System (Lautsprecher / Alarmanlage) kommt?

    Da ich den ENYAQ nicht dazu bringen konnte ein akustisches Signal entweder über den Lautsprecher oder über die Hupe auszusenden, kann ich Dir nicht sagen, wie laut das Teil ist und ob das den Nachbarn zuzumuten ist oder nicht.

    Bei unserem FIAT 500e war der default-mäßig aktivierte Hupton beim Abschließen in der Tat so unangenehm laut, dass wir ihn mit Rücksicht auf die Nachbarn recht schnell in den Settings im Infotainment deaktiviert haben (Ja, FIAT bietet solche Einstellmöglichkeiten serienmäßig an, ohne dass man sich dafür OBDEleven anschaffen muss).

    Unser vorheriger Renault Scenic hat einfach nur aus einem Lautsprecher ein "Düt düt" losgelassen. Wenn man davon wach wird, sollte man besser nicht ohne Ohropax schlafen. Beschwert hat sich jedenfalls in 10 Jahren niemand und das AVAS des ENYAQ macht vermutlich mehr Lärm (und vor allem deutlich länger, wenn man erstmal rückwärts aus der Einfahrt rausrangiert) als es der Schließsound von Renault gemacht hat.


    Warum ich es gerne hätte: abgesehen von dem doch eher seltenen Szenario des Parkens nachts um 2 Uhr unter dem Fenster der Nachbarn ist das für uns viel häufigere Szenario des Abschließens irgendwo in der Stadt mit entsprechend viel Rummel und Geräuschen in der Umgebung. Das leise Klacken der ZV und der noch leisere Anstellmotor der Außenspiegel ist da jedenfalls nicht zu hören.


    Ich bin selbst auch ruhebedürftig und finde Rücksichtnahme ebenfalls wichtig. Aber so ein Schließton ist bei vielen Marken absoluter Standard und ein einmaliger "Tüt" aus einem Lautsprecher in einer Lautstärke unterhalb des Motorengeräusches eines vorbeifahrenden Autos sollte auch den Nachbarn zumutbar sein. Immerhin fahren die alle noch einen Verbrenner und erzeugen allein schon mit ihrem Motorstart oder dem Zuwerfen der Wagentür im Zweifel noch viel lautere Geräusche.


    Wie sinnvoll so eine Diskussion jetzt allerdings in einem Codier-Forum ist, weiß ich allerdings auch nicht.
    Wenn jetzt jeder anfängt, die von Skoda / VW eingebauten Features unter Berücksichtigung irgendwelcher Edge-Case-Szenarien persönlich zu bewerten und zu zensieren (braucht man wirklich den Fernlicht-Assistent, das kann doch auch in bestimmten Situationen den Gegenverkehr blenden? Braucht man wirklich schließbare Fenster auch bei ausgeschalteter Zündung, da kann doch auch mal ein Finger dazwischen stecken? Braucht man wirklich Easy-Entry, das kann jemanden, der sich den Wagen ausgeliehen hat, doch auch einquetschen?) dann wird das am Ende nichts ändern (ich hätte nicht nach dem Feature gefragt, wenn ich es nicht für nützlich halten würde und VW wird wegen dieses Forums auch ganz sicher nicht bestimmte Dinge aus dem Programm nehmen), aber die Threads werden auf jeden Fall deutlich unübersichtlicher.

    Also ist das Ergebnis meiner Suche nach einer Lösung hier und in 2 Facebook-Gruppen, dass es offensichtlich noch niemand hinbekommen hat.


    Da frage ich mich dann doch, wo diese Codierung eigentlich ursprünglich herkam und wieso es bei >200.000 ENYAQ-Besitzern nur so wenige zu geben scheint, die ein Interesse an dem Thema haben.


    Gibt es ggf. noch andere Foren, wo ein bisschen mehr aktive Codierer mitlesen?

    Frage zum Quittungston beim Verriegeln:

    Das automatische Verriegeln beim Weggehen vom ENYAQ habe ich mit meinem OBDEleven-Dongle auf Anhieb kodiert bekommen. Auch das Aktivieren/Deaktivieren über das Infotainment im Bereich Zentralverriegelung tauchte direkt nach dem Kodieren in den Einstellungen auf dem großen Display auf.


    Nur die akustische Rückmeldung bekomme ich ums Verrecken nicht ans Laufen. Ich habe es zwar geschafft, dass der Menüpunkt ebenfalls im Infotainment unter Zentralverriegelung erscheint, aber egal, ob ich den aktiviert habe oder nicht, es kommt einfach kein akustischer Quittungston.


    Ich habe buchstäblich alle Settings auf Aktiv gesetzt, sogar solche, die in der ursprünglichen Kodierung für den ENYAQ nicht erwähnt waren wie z.B. Quittierton_Global.

    Aber nichts hilft. Egal, ob ich den Wert für Akustische Quittierungsdauer Einfachorn auf kurz oder normal setze, egal ob ich Quittungston über Hupe auf aktiv oder nicht aktiv setze.

    Auch beim Entriegeln oder zweimaligen Verriegeln: Der Wagen gibt einfach keinen Mucks von sich.

    Ja, ich bin auch mehr als einmal für 2 Stunden weggegangen, damit die Busruhe eintreten kann. Die Motorhaube musste ich nur für das Quittierton_Global-Setting öffnen, alle anderen Sachen liessen sich mit grüner Checkbox als Ergebnis auch so kodieren.


    Mein ENYAQ iV80 wurde im August 2021 mit V2.3 (0795) ausgeliefert, hat eine Alarmanlage und auch ansonsten nahezu alle Pakete in der PLUS-Variante (bis auf das Family-, Licht- und Sitz-Paket, die nur "BASIC" sind. Bei Licht war damals der Unterschied nur das Crystal Face und das konnte im Februar 2021 noch nicht als individuelle Austattung bestellt werden).

    Der ENYAQ wurde zwischenzeitlich auf die 3.0 (0333) und vor kurzem auf die 3.7 (1741) over-the-autohaus geupdatet.


    Hat hier jemand eine Idee, was ich noch tun muss, um den Quittungston beim Entriegeln aktiviert zu bekommen?

    Oder weiß jemand gesichert, dass es bei meinem ENYAQ aus irgendeinem technischen Grund nicht aktivierbar ist?


    Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.



    Screenshot_2024-07-11-21-22-04-62_e12f25f1a1eef3fba9ad2471f7cb9c73.jpgScreenshot_2024-07-11-21-24-28-14_e12f25f1a1eef3fba9ad2471f7cb9c73.jpg