Beiträge von garnix
-
-
Kurz bevor ich meinen bestellt habe (10/20) stand das ferngesteuerte Parken sogar noch in der Liste von Parken Plus mit drin. Als ich ihn dann bestellt habe, war Parken plus nicht mehr wählbar und ich glaube im Januar oder so hat mein
mich kontaktiert und gesagt, dass Parken Plus wieder verfügbar wäre, aber da war dann nur noch die 360-Grad-Ansicht mit drin. Hab ich trotzdem bestellt und bei der Übergabe dann gefragt, ob schon bekannt ist, ob Park Assist irgendwann freigeschaltet würde. Da habe ich dann so eine "Ich antworte nicht"-Antwort bekommen 
-
Mein
antwortet nicht auf meine E-Mails. Ans Telefon geht er auch nicht ran. Erst als ich mit Stornierung gedroht habe hat sich sein Chef gemeldet.Auch jetzt noch so, ich schreibe eine Mail - der
reagiert nicht - ich schreibe den Chef an - der
antwortet ausweichend.Also in München würde ich nicht mehr kaufen. Echt schlechter Service. Hätte ich mir beim Kauf schon denken können, als der
mich und meine Familie warten ließ weil er erst noch Rauchen mußte.Das ist schon sehr krass. Mein
ist da so im Mittelfeld, Mails werden manchmal eher schleppend beantwortet, aber sonst kümmern die sich schon. Aber das was Du beschreibst würde mich zur Weißglut bringen. Keine Ahnung, was man da wirksam (und ohne sich selbst zu schaden (Stichwort "Lieferung steht noch aus") machen kann... -
Skoda ist hinsichtlich Qualität und Absatz mittlerweile auf einem ähnlich hohen Niveau wie VW, Diess selbst formuliert es so das noch eine Premiummarke im Konzern Probleme verursachen könnte. Skoda sollte aggressiver werden und das geht dann wohl unter Umständen auch zu Lasten von Qualität , Haptik im Auto usw.. halt so wie Skoda „früher“ wahrgenommen wurde. Skoda soll, so wie ich das interpretiere, preislich günstiger werden und was das bedeutet sollte auch klar sein.
Ja, das kann man aber auch anders auslegen. Skoda soll aggressiv sein um vor allem die Märke zu erreichen bzw. abzudecken, auf die VW und erst recht die Premium-Plattformen nicht kommen können oder wollen. Alles unterhalb der Kompaktklasse, und das vor allem in den Asiatischen, arabischen und afrikanischen Märkten. Aber natürlich ist es auch so, dass die Bereiche wo Superb, Kodiaq und jetzt Enyaq hineingreifen, klare VW-Zielbereiche sind. Und es ist nie klar, ob Konkurrenz im eigenen Haus im gleichen Markt immer nur gut ist. Von daher kann man Diess verstehen, denn er hat sich um den Gesamterfolg des Konzerns zu kümmern, nicht darum, dass sich jede Marke wohlfühlt und machen kann was sie will.
-
Update zur Klimaproblematik:
[...]
Leider gibt Skoda keine Lieferzeit für den Sensor an, kann theoretisch also bis zum nächsten Osterfest dauern

Das hat mich bei meiner Kühlmittelpumpe auch schwer genervt. Hier muss Skoda echt nachbessern. Ich Drücke die Daumen
-
Und hier mein Update zum Thema Elektronikausfall:
Ich hatte vorhin das Erstgespräch mit dem ADAC-Vertragsanwalt.
[...]
gehe also weiterhin zu Fuß...
Doof das. Wenn Dinge nach den Buchstaben der Gesetze und Verordnungen abgehandelt werden müssen wird es meist zäh. Recht haben heißt leider nicht unbedingt Gerechtigkeit erfahren.
-
Nur das der Enyaq so teuer ist, dass die Kunden früher ohne Probleme einen Audi hätten kaufen können

Nur dass der Audi heute noch teurer ist

Habe mir gerade im Audi-Konfigurator einen Q4 etron 40 zusammengestellt mit allem was meiner hat. Es fehlen dann noch Anhängerkupplung und Panorama-Dach, die cih nicht auswählen konnte. Das gute teil kostet ohne die beiden Dinge schon fast 66k Euro. Meiner hat 58k gekostet. Das sind also runde 10k Euro für vier Ringe? Ich hab bisher in keinem Audi gesessen, dessen möglicherweise bessere Qualitätsanmutung für mich 10k Euro wert war. Und wie gesagt, der Q4 etron wird da gebaut, wo auch der ID.3 und 4 gebaut wird. Und ich glaube nicht, dass der VW-Werker sich automatisch mehr anstrengt und gewissenhafter arbeitet, wenn jetzt ein Audi auf dem Band ankommt. -
jup … der Erfolg von Skoda ist Diess ein Dorn im Auge
Das ist glaube ich zu kurz gegriffen. Einfache Antworten auf komplexe Fragestellungen sind meisten falsch. Diess hat allerdings klare Vorstellungen, welchen Kundenkreis Skoda bedienen soll (und das war auch bei seinen Vorgängern so), und das sind schonmal nicht die Kunden von z.B. Audi. Deshalb wird es immer klare Abgrenzungen geben.
VG, garnix
-
Ich bin schon etwas enttäuscht/verärgert, VW Kunden werden mit der ID Familie vom Konzern eindeutig bevorzugt. Die Software Bugs werden schneller über OTA Updates behoben, Anstandslose Rückerstattung bei der Wärmepumpen Problematik usw. Wir haben nicht viel weniger bezahlt als für einen ID4 und sollten auch gleichgestellt behandelt werden.
Ich finde Skoda sollte da mal nachziehen und einen transparent Kunden Kommunikation auf die beine stellen.
Ja, diesen Eindruck kann man haben. Aber wenn man sich anschaut, wie z.B. gerade das OTA-Update bei den ID-First-Movern läuft, dann ist es aus meiner Sicht nicht so schlimm, wenn wir die ganz kaputte Software nicht bekommen, sondern nur noch die mit den Standard-Fehlern

Wirklich künstlich klein gehalten finde ich Skoda nicht. Immerhin sind die die einzigen, die ein eigenes Werk für die E-Autos haben, alle anderen werden in Zwickau etc. gebaut, auch Seat und Audi.
Aber das mit der Kommunikation ist auf jeden Fall wichtig und richtig. Da hat Skoda ein ganz großes Problem.
VG, garnix
-
Wenn hier an der nahen Chaussee eine Harley-Gang vorbeiballert oder der Typ von nebenan mit seinem F150 Raptor mal wieder nicht an sich halten kann, denke ich jedes mal... "Nein, so hört sich die Zukunft sicher nicht an!"
Und dann ist es immer so, dass einer sich freut und zehn sich darüber ärgern. Letztlich Umweltbelastung aus niederen Beweggründen.
Die Karren (bzw. deren Fahrer), die ihre Abgase über elektrisch verstellbare Klappen durch ein Lehrrohr jagen, wovon ich gleich irgendwie Call of Duty im Kopf kriege, finde ich auch so semi. Ich will das leise, unterschwellig. Den Bass muss man im Bauch spüren, nicht im Trommelfell...

VG, garnix