Alles anzeigenDem kann ich technisch nicht folgen.....
Wenn anfangs 14,8V gemessen werden und der Wert langsam auf 15V steigt ist das letztendlich normalerweise so, weil das Ladegerät es so will....
Das Ladegerät kann einen Maximalstrom von mehr als 200A....das würde sich überhaupt nicht drum scheren, ob die kleine 50Ah-Blei-Batterie etwas mehr Strom aufnimmt oder nicht.
Warum sollte die Batterie denn bei gleicher Spannung und gleichem Ladezustand jetzt auf einmal etwas mehr Strom aufnehmen? Das passiert eigentlich nur, wenn zusätzlich eine schwächelnde Batterie gegen eine Neuwertige getauscht wurde. Mit dem Ladegerättausch hat das nichts zu tun.
Dürfte ja eigentlich nicht vorkommen, aber ein anderer Grund wäre wahrscheinlicher:
Ein Kontakt ist auf dem Weg vom Ladegerät zur Batterie schlecht.
dann könnte genau das auftreten, was du (unterstellt über OBD/Carscanner o.ä,) beobachtet hast:
Durch einen erhöhten Installationswiderstand macht sich der durch die Batterie immer geringer werdende Ladestrom durch einen immer kleiner werdenden Spannungsabfall bemerkbar, so dass die Spannung, direkt an der Batterie, dadurch langsam steigt.
Das kann man übrigens per carscanner ziemlich leicht prüfen, in dem man die Gleichspannung am DC-DC-Ladewandler (12V-Lader) mit der direkten Batteriespannung vergleicht und dabei möglichst auch noch den 12V-Batterieladestrom aufzeichnet.
Ich kann es technisch auch nicht ernsthaft nachvollziehen, da ich nur sehr eingeschränkt was davon verstehe, was da im im 12v-Systrm passiert. Ich teile meine Erfahrungen in der Hoffnung, dass irgendjemand hier ne Lösung findet; daher vielen Dank für die Anmerkungen. Wenn die Fehlermeldung wieder aufgetaucht, gönne ich mir doch nen carscanner und vergleich die Werte, die du genannt hast. Aktuell messe ich über den Datenlogger an der Steckdose im Kofferraum.