Beiträge von clore338

    Hi,

    zu deinen Fragen:

    a) Bei der Entfernung der Rückbank sind mir zwei Halteclips gebrochen. Rückblickend würde ich das bwim Freundlichen machen lassen. Dort mit dem Hinweis, dass die Rückbank gelöst werden muss. Dann weiss der, dass er sie Clips schon mal bestellen muss. So wie ich das sehe, kann die Bank nicht entfernt werden, ohne die Clips zu brechen

    c) Auf der Website gibst du beim Offerte anfragen dein Fahrzeug an. Dort wurde mir dann der Multimac vom Typ „Superclub“ vorgeschlagen. Das geht automatisch. Du kannst auch an den Support schreiben. Die antworten idR innert 48h und sind wirklich sehr zuvorkommend

    c) ca 8 Wochen

    d) der Reboarder ist leichter, als er aussieht. Man kann das Neugeborene darin herumtragen. Die Installation ist jedoch etwas fummelig. Daher bleibt er im Wagen und wir legen den Jüngsten immer direkt ins Auto und vom Auto in den Kinderwagen. Als Maxi Cosi Ersatz ist er definitiv nicht konzipiert.

    Tipp:

    - auf die Zukunft achten. Ist ein Kind bereits sechs, solltest du überlegen, die Gurtverlängerung und die Tommy Kopfstütze mitzubestellen. Das stellt sicher, dass das älteste Kind auch mitfahren kann, wenn es schwerer als 36 kg ist. Die 5 Punkt Gurte sind nur bis 36 kg zugelassen (wie jeder andere Kindersitz auch)

    clore338 Kannst du bei Gelegenheit ein Bild davon wie es im Enyaq aussieht einstellen? Selbst eingebaut?

    Vielen Dank im voraus 🤗

    Hallo,


    Bild im Anhang. Bei der Installation braucht man ein M10 Vielzahnwerkzeug, damit man die Schrauben der Ankerpunkte der Gurte hinten des Enyaqs lösen kann. Die werden mit Augenlochschrauben aus dem Multimac Installation Kit ersetzt.

    Das wird in diesem Video super gezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Installation habe ich selbst mit meinem Schwiegervater in 60 min durchgeführt. Es empfiehlt sich dringend, sie zu zweit durchzuführen. Das System wiegt nämlich 40kg. Die Kopfstützen und der Minimac für meinen Jüngsten sind Zubehör.IMG_9431.jpg

    Ich bin seit wenigen Wochen glücklicher und absolut zufriedener Eigentümer eines Multimacs Kindersitzsystems. Das ist R129 zertifiziert. Ich habe das bei Carmaniac auf dem YT Channel gesehen und war sofort begeistert. Ja, es hat seinen Preis, jedoch ist es allemal günstiger als ein ID Buzz, mit dem ich geliebäugelt habe. Die paar Wochen, die meine Frau hinten in der Mitte sass und die Ewigkeit, die verging, bis wir abfahrbereit waren haben meine Geduld arg strapaziert. Jetzt hab ich wieder Freude, wenn wir zu fünft mit unseren Jungs (5J, 2J, 10 Wo)unterwegs sind. ich kann das nur empfehlen und würde es wieder kaufen. Sogar meine Versicherung hat das als Zubehör mit in die Deckung genommen.

    Child Car Seats | Multimac
    Multimac car seats are the ultimate travel solution for growing families, offering unparalleled versatility and safety.
    www.multimac.com

    Hast du dir auch die Preise angeschaut?

    Und ist die Bank einmal eingebaut, dauert es mindestens 30min. das Ding wieder auszubauen, falls man mal etwas durchladen möchte, oder mit 3 Erwachsenen zu fahren.

    Jup hab ich. Für mich rechnet sich die Investition komplett, weil ich so den Enyaq noch mehrere Jahre fahren kann und kein grösseres Fahrzeug anschaffen muss. Wir hatten vor, für die Ferien uns einen Van zu mieten. Das kostet dann pro Ferien ca. CHF 1'500 zusätzlich. Somit rechnet sich das bereits nach 3 Jahren.

    Ausserdem sitzt dann meine Frau wieder vorn und die Kinder hinten. Das Ein- und Aussteigen ist ohne Probleme machbar und der Komfort wieder der, der er sein muss. Wir sind mehrere Wochen mit zwei Kindersitzen auf den Aussensitzen der Rückbank gefahren und ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz. Zudem musste ein Kindersitz von meinem Grossen aus der Isofixhalterung gelöst werden, damit meine (schlanke) Frau in der Mitte hinten sitzen kann. All das sind für mich keine akzeptablen Umstände um als Familie unterwegs zu sein. Mit dem Multimac ist das alles Geschichte.

    Der Ausbau der Multimac Bank dauert genau 5 min. Das wurde mehrfach belegt. Die erste Installation dauert 30 min, weil man zuerst die Gurte der Sitzbank an den Ankerpunkten der Fahrzeuggurte anbringen muss. sind die Gurte der Sitzbank erst einmal installiert, beiben die im Fahrzeug. Braucht man dann die Fahrzeugrückbank für drei Erwachsene lässt man die Gurte der Kindersitzbank einfach drin liegen.

    Mit 3 kleinen Kindern ist der Enyaq sofort raus, da gibt es meiner Meinung nach überhaupt nichts zu diskutieren.

    Wenn man den Tourneo Custom daneben stellt, hat man die Wahl:


    • entweder: sich jahrelang über viel zu wenig Platz zu ärgern und bei jedem Ein- und Aussteigen der Kleinen zu fluchen. Hinzu kommt im Urlaub Gehampel mit zusätzlicher Dachbox.
    • oder: die Kinder ohne Umstände anzuschnallen und den Rest des Gepäcks einfach hinten reinzuwerfen

    Von daher ist die Entscheidung zu 100% nachvollziehbar.

    Für mich gibt es keine Alternative zum Enyaq. Seit kurzem weiss ich, dass es DIE eine Möglichkeit gibt, drei Kinder auf der Rückbank zu transportieren, bin ich froh, mir keine Gedanken mehr machen zu müssen. Wir sind seit Anfang Juni 2025 zu fünft. Auf dem Kanal vom Carmaniac habe ich nun das gesehen: multimac.com.


    viele Grüsse