Beiträge von Hopfy1111

Habe heute 4 Stck "gebrauchte" Bridgestone Blizzak LM005 (XL) 235/55 R19 105 V "erschlagen" , DOT 4020 über 8 mm Profil, waren nur ganz kurz auf einem Mercedes montiert, für nur 360 Ocken, üblicherweise kaufe ich keine gebrauchten Reifen, aber wenn man etwas sucht findet man mit Glück auch schon mal etwas Gutes.

.... ich fahre Mietwagen ja auch mit Reifen, die schon andere gefahren sind .......

Dazu kommen dann später ( wenn es endlich ergänzendes Gutachten gibt ) 4 x Ronal R65 ( wintertauglich , schwarz ) 8x19 5x112 ET45 ( 900 - 925KG Traglast ) zu je 132,50€ , 4 x 15.- € montieren , dann bin ich bei 950.- € für einen leicht gebrauchten Komplettsatz.

Gute Komplettsätze findet man sonst nur ab 1.300.-€ aufwärts

Na dann hat aber bei Skoda einer so richtig aufgepasst. Den Bafa Nettowert um gerade mal 336€ zu überbieten würde ich mal vorsichtig als unglücklich bezeichnen.

Grüße Michael

beim iV 80 Sportline ist es extra so,.....es gibt nur die geringere Förderung

Siehe auch Beitrag von Oberleinsiedler aus iV60 / iV 80 Sportline Beitrag

.......

Die haben das sogar bewusst so gemacht!

Steht in der Beschreibung zur Sportsline mit drin:

Update: Gefunden in einer Pressemitteilung von SAD

Ab sofort bestellbar: das dynamisch designte Elektro-SUV ŠKODA ENYAQ iV SPORTLINE

Ab sofort bestellbar: das dynamisch designte Elektro-SUV ŠKODA ENYAQ SPORTLINE iV
    Der ŠKODA ENYAQ SPORTLINE iV ist ab sofort bestellbar.
    www.skoda-media.de

Bis zu 9.570 Euro Ersparnis durch Innovations- und Herstellerprämie

Käufer des ŠKODA ENYAQ iV SPORTLINE können die staatliche Innovationsprämie beantragen und so bis zu 9.570 Euro sparen. Dieser Bonus setzt sich zusammen aus der staatlichen Förderung für Elektroautos und der ŠKODA Herstellerprämie. Die Höhe der Bezuschussung variiert je nach Nettolistenpreis. Beim ENYAQ iV 60 SPORTLINE profitieren Kunden von 6.000 Euro staatlicher Prämie und 3.000 Euro netto Ersparnis beim Hersteller, was brutto 3.570 Euro entspricht. Den iV 80 fördert der Bund mit 5.000 Euro, ŠKODA gewährt 2.500 Euro netto – der Zuschuss summiert sich also auf 2.975 Euro brutto. Den Herstelleranteil der Prämie erlässt ŠKODA direkt beim Kauf. Die Förderung durch den Bund können Käufer beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragen. Abzüglich des ŠKODA Bonus sowie der staatlichen Förderung gibt es den ENYAQ iV SPORTLINE 60 bereits ab 33.930 Euro, die iV 80-Version startet bei 40.025 Euro.

Der Obulus an Ionity beträgt exakt 119,88 Euro. 380,12 Euro sind für Skoda Reingewinn.

Da die Schnellladefunktion auch nachträglich OTA freischaltbar ist, ist es eine reine Softwareänderung, sonst nix...

.... ich denke dieses Spiel kennen wir alle recht lange in Deutschland

Vermutlich werden sich 90 % für die höhere Ladeleistung entscheiden, damit würde sich der eigentliche Grundpreis im Schnitt auf 100 % aller Fahrzeuge um 342.-€ erhöhen

Gleiches doch bei Farben, bei 620.-€ für metallic werden evtl. 10-20€ als Aufwand entstehen, die restlichen 600.-€ sind Zusatzmarge , bei geschätzt 90 % Kunden ( oder mehr bei 1 aufpreisfreien Farbe ) mit metallic wären das ja auch auf 100% aller Fahrzeuge 558.-€ durchschnittlicher Aufpreis....

Kaum jemand nimmt die Basisausstattung mit Basisfarbe ( an dem Skoda vermutlich die geringste Marge hat ) , viele Dinge werden ja nur noch per Software angeklickt und dann teuer verkauft ( früher war das z.B Kurvenlicht der Nebelscheinwerfer , heute eben Ladeleistung )

Bleibt alle gesund, schönen Sonntag ???

Ich gehe erstmal davon aus, daß die Elli Skoda Ladekarte die Tarife ähnlich wie VW ( We Charge Plus ) hat, also 12 x 9,99.-€ Grundgebühr in den 500.-€ Aufpreis für 100kW/125kW Ladeleistung und dann im ersten Jahr Ionity für 0,30€ / kWh, alles andere würde überhaupt keinen Sinn machen,....

Eigentlich sollten ( müssen ) die Tarife ja spätestens mit Auslieferung der ersten Enyaqs bekannt sein, schade daß man bei dieser Option "die Katze im Sack" kauft, aber Skoda hat mich in den vergangenen 7 Jahren ( 1 x Octavia, 2 x Superb ) noch nie enttäuscht ;)

Ich denke mal, so etwas wie eine Ronal R65 winterfest ( je nach Typ bis 900 KG Silber, grau oder schwarz ) in 8 x19 ET 45 ( um 135.-€ pro Stck. ) wird sicher im Laufe der Zeit nachgetragen für den Enyaq, da dann ein paar Winterreifen Bridgestone Blizzard 005 oder Dunlop in 235 55 19 101-105 drauf und man ist mit 1000-1200.-€ dabei. Beim e-up haben wir auch SR und WR auf ATS Zubehöralus genommen, recht preisgünstig im Vergleich zu den Originalen

Ich habe eine Anhängervorrichtung, aber nicht die Anhängerkupplung selbst, die schien mir zu teuer. Bin jetzt nervös, ob ich das im Zubehör bekomme.

ich denke der Preis für die komplette AHK ist eigentlich human, ich habe aber auch nur die "Vorrüstung AHK" genommen, falls man mal verkauft kann sich jemand die AHK einfach nachrüsten lassen, ich denke da wird es später auch "Nachrüstsets" geben

Gruß

Hardy

..... mal abwarten wie der iV 80 Sportline in der BaFa Liste erscheint,..... vermutlich knapp über 40.000.- damit vermutlich "nur" 7.500.-€ Förderung ,.....siehe auch BaFa Audi e-Thron unterschiedliche Ausstattungslinien .....oder ID's überall gibt es für Ausstattungslinien unterschiedliche Nettolistenpreise,.....