Beiträge von Enyaq DIL

...da ich meinen Beitrag nicht bearbeiten kann (oder zu blond bin, um das Köpfchen dafür zu finden):

Radsatz ist mittlerweile einige Kilometer mehr gelaufen und demontiert. Kann angesehen und auch abgeholt/mitgenommen werden.

Preis VB 450,--

Bitte beachten: Reifensatz kann so nur auf dem 60er gefahren werden....keine Mischbereifung!

Habe lange gesucht, aber dieses Thema noch nirgends gefunden (korrigiert mich, wenn doch was existiert)

Ich bin tatsächlich mit meine ENYAQ 60, EZ 5/2022 letzte Woche mit Pauken und Trompeten bei der HU durchgefallen!!!!

Das Auto hat sowohl alle Updates als auch die geforderte Inspektion in 4/2024 erhalten.

Die Scheinwerfereinstellung der LED Scheinwerfer Serie (nicht Matrix!) steckt auf der niedrigsten Stufe fest und kann nicht mehr, wie vorgesehen, über das Licht-Menü verstellt werden.

Lose Steckverbindung (mein erster Verdacht) oder andere "offensichtliche" Ursachen scheiden aus.

Daraufhin wurde mir wegen "erheblichem Mangel" die Plakette verweigert.... aber jetzt wird es erst richtig krass:

Ich habe daraufhin einen Termin in der Werkstatt vereinbart. Dort wurde mir gesagt, dass dieser Fehler BEI SKODA BEKANNT und als Serviceanweisung sogar hinterlegt ist:

Das Softwareupdate (wahrscheinlich 3.0 auf 3.5 in der Werkstatt) ist laut SKODA dafür verantwortlich.

Das ist mein erster Kritikpunkt.

Warum wird hier nicht die Werkstatt aktiv benachrichtigt, sondern nur per hinterlegter Notiz (bzw. Anweisung wie auch immer) stattdessen wundere ich mich, dass das Licht "zu tief steht" und dann fällt das Auto durch den TÜV!

Kritikpunkt 2: Die Werkstatt konnte mir nicht sagen, wie lange das "Update des Updates" sprich die Korrektur normalerweise dauert. Heißt: wieder Termin machen, Nachprüfungsgebühr, Leihwagen auf eigene Kosten, Lauferei und Trallala...

Wer es ausprobieren möchte, fährt vorwaärts an ein Schaufenster, ein Garagentor oder eine Wand heran und verstellt mal die Scheinwerfer per Menü.... wenn sich nichts regt: Ab in die Werkstatt.

Ich war bisher mit dem Auto sehr zufrieden, km-Stqand 45000 und wollte "nur noch" den TÜV vor der Leasingrückgabe holen, da der Nachfolger (ID3) länger braucht, muss ich die HU machen lassen...

Wegen Leasingende und Rückgabe meines Enyaq IV 60,

biete ich einen Satz Winterkompletträder an.

2x Michelin und 2x Goodyear auf Borbet N Alufelgen in schwarz glänzend, Reifengröße vorne und hinten 235/55/19;Felgengröße 8Jx19H2

Kratzer konnte ich bisher keine erkennen. Eine Felge wurde nach Lackbeschädigung in 11/24 in eine fabrikneue getauscht.

Restprofil 4-5 mm (ohne Gewähr)

Gutachten für Felge ist vorhanden

Preis VB 600

Radsatz ist z.Zt. noch montiert, daher Abholung nach Absprache

Vorher Anschauen? Gerne....

Standort: Dillenburg (Mittelhessen, an der A45 halbe Strecke zw. Gießen und Siegen)

So sieht das dann am Fahrzeug aus:

Skoada IMG_5771.jpg

(habe einen ID.3 bestellt, da ich mich "verkleinern" möchte. Leider passen die Felgen nicht)

Die Beantragung hat genauso funktioniert wie hier beschrieben, Geld ist heute angekommen.

Ohne die Tipps wäre ich nicht so gut mit dem Antrag klargekommen, insbesondere mit der Frage, welche Unterlagen die jetzt eigentlich wollen🤔

Vielen Dank an alle😊

Was lange währt…seit 23.04. im Transport, Anfang Mai die Unterlagen für die Anmeldung beim😊 abgegeben, vielleicht klappt es ja dann noch mit dem Kurzurlaub vom 10. bis 13.5.

Klappte natürlich nicht, dann notgedrungen mit dem Zug gefahren. Am 12.5. Anruf vom 😊: Der Enyaq ist da, wir könnten ihn morgen zulassen, dann könnt ihr ihn am Montag holen und direkt in den Urlaub fahren! Ähhh-nein🤔, wir SIND im Urlaub. Aber das Auto wollen wir jetzt trotzdem so schnell wie möglich, haben schließlich lange genug drauf gewartet 😡

Dann hat es der😊 tatsächlich möglich gemacht, gestern, 14.5., war Übergabe😃🎉🍾🎆 😃Keine Überraschungen, weder unerwartete Zusatzausstattung noch Schäden oder Fehler. Kein 3.0 (kam ja auch aus dem Banking), auf 100% geladen. Ladegrenze wurde dann aber gleich runtergesetzt, dabei mit dem Infotainment vertraut gemacht und in der Skoda App angemeldet.

Akku schon einmal halb leer gefahren und heute an der Wallbox mit Strom aus der PV Anlage nachgefüllt 😊

Oberleinsiedler: bitte blau machen😁😁😁

Bei uns tut sich auch endlich was…

Fällig wäre das Auto in 12/21 gewesen, der Händler konnte irgendwie gar nichts sagen. Weder Einplanungsdatum noch sonstige konkrete Auskünfte,

auch nichts von Banking, Teile fehlen oder so was.

Seit Ende Februar gab es wohl eine FIN…die haben wir Mitte März auf Nachfrage bekommen.

Dann immer mal wieder Skoda App, Bedienungsanleitung etc gecheckt.

Bis 19.4. keine Bewegung, am 22.4. wurde dann die FIN überall akzeptiert.

Daraufhin am 23.4. beim Händler angerufen…ja, da steht jetzt Transport😁😁😁

Wie lange die Auslieferung dauert, kann keiner sagen, Erfahrungswert wäre zwei bis drei Wochen 🤔

Das Jahr werden wir dann wohl voll machen, mal sehen, wann er wirklich da ist…