Beiträge von Beiwald27

    Hallo!

    Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass der Enyaq beim Fahren unmotiviert leise Pieptöne abgibt. Das ist derselbe Ton, der erzeugt wird, wenn man unter der Geschwindigkeitsschilder-Erkennung den Warnton für geänderte Höchstgeschwindigkeiten eingestellt hat. Diese Meldung hab ich bereits von Anfang an abgeschaltet, da mich das Gepiepe bei jedem neuen Verkehrsschild mit geänderter Höchstgeschwindigkeit genervt hat.


    Ich habe bis jetzt keine Systematik entdecken können. Mal piept es immer wieder in kurzen Abständen, mal nur ein oder zweimal. Erst dachte ich: ignorieren! Seit zwei Tagen kommt jetzt manchmal ein Doppelpiep. Das nervt. Es gibt dazu keinerlei Anzeigen am Armaturenbrett.


    Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert.


    Hat jemand eine gute Idee?


    Softwarestand 5.2

    So! Der gemeldete Schaden am Crystal Face wurde am Montag dem 30.09. repariert. Soll, wie bereits vermutet eine lockere Steckverbindung gewesen sein. Am 01.10., nach fast 1 Jahr Wartezeit, wurde der Enyaq an mich übergeben. Alles prima, alles vorhanden inkl. Warndreieck, Erste Hilfe Box, Ladekabel, Eiskratzer, ein Regenschirm und den bestellten Extras.


    Da es bei der Heimfahrt (75km) in Strömen geregnet hat, sieht das Auto entsprechen dreckig aus. Bilder kommen später.


    Ach ja, auf dieser Fahrt ist der Fehler leider wieder aufgetreten inkl. 2 Fehlermeldungen (Abblendlicht rechts überprüfen, Fehler: dynamisches Kurvenfahrlicht). Habe gleich einen Termin bei der lokalen Skoda-Werkstatt gemacht. Termin in 2 Wochen. Ich darf aber damit fahren.


    Oberleinsiedler: bitte einmal blaue Farbe, Danke!

    So, ich schiebe gerade Frust! :cursing:

    Mein Eny steht seit 13.09. beim AH. Geplante Übergabe war der 20.09. Der Termin ist geplatzt, da der Verkäufer erkrankt ist und die Zulassung nicht geklappt hat. Am 26.09. war er endlich bezahlt und zugelassen. Bei der Aufbereitung zur Übergabe am 25.09. wurde ein Fehler im Crystal Face festgestellt (es leuchtet nur die Hälfte der LEDs). Das AH hat eine Anfrage bei Skoda zur Lösung des Problems gestellt. Meine Erfahrung mit Opel-electro sagt mir: das kann dauern. Mein Vorschlag, den Eny auszuliefern und die Reparatur bei einem Skoda-AH an meinem Wohnort durchzuführen wurde abgelehnt mit der Begründung: Jetzt haben wir den Vorgang angestoßen dann müssen wir es auch zu Ende bringen.


    Was ist dass überhaupt für eine Qualitäts- bzw. Endkontrolle beim Hersteller, wenn nicht auffällt, dass nur die Hälfte vom CF leuchtet oder eben nicht leuchtet. Das sieht doch sofort jeder Nichtfachmann, dass da etwas nicht stimmt. Hätte man direkt vor Ort lösen können.


    Mal sehen, wie das weitergeht.