Beiträge von Deejablo

    Du installierst über HACS die ChargeAmp Integration.

    Du benötigst einen API-Key von Charge Amp.

    Dafür reicht ne Mail an den Support von denen. Die schicken dir dann nach ein paar Tagen den Key.

    Damit konfigurierst du deine Integration. Du brauchst User, PW für die ChargeAmp Cloud und den Secret Key.

    Und schon ist dein ChargeAmp in Homeassistant eingebunden.


    Andere Möglichkeit, wenn du einen Originalen ChargeAmp hast und nicht wie ich leider einen von Vattenfall: OCPP. Am besten EVCC nutzen und dort die Wallbox einbinden. Dafür brauchst du dann keinen API Key mehr.

    Mein 80x ist jetzt 18.000km alt... Das ganze in 14 Monaten in und um Berlin. Relativ wenig lange Autobahnfahrten (4x Leipzig und zurück) und ansonsten häufig gesamt 90km Fahrweg zum Büro 3x die Woche.

    Ich fahre mit den 20" Ganzjahresreifen durch die Gegend.

    Modus Normal. Klimaanlage auf Eco eingestellt.


    Gesamtverbrauch aktuell 19,9kWh.

    Ist etwa dass, was ich erwartet habe. Jetzt im Sommer natürlich auch mal Strecken mit 15,x dabei. Im Winter seltenst die 1x,x gesehen.

    Autobahn meist 115-120km/h zwischen 18,x bis 23,x je nach Temperatur und Wind.


    Mittlerweile wird mit Überschussladen "getankt".


    Bin zufrieden... Außer mit der fehlenden Vorkonditionierung. Im Winter mit 70kw laden macht keinen Spaß, wenn man denn mal unterwegs ist.

    Moin,

    Nach einigem hin und her mit Halo bezüglich eines API Keys für meine Chargeamp Halo Wallbox, hab ich jetzt alles soweit in Homeassistant integriert.

    Jetzt würde ich in Verbindung mit der Einbindung der Huawei Solar Anlage gerne Überschussladen realisieren.


    Ich habe eine relativ kleine Solaranlage (5kw) mit 5kw Speicher und habe mir folgendes Szenario vorgestellt.


    Ich starte das Laden der Wallbox mit der bestmöglichen Energiemenge Energiemenge (6-8 Ampere) je nach Sonne. Den Halo kann ich zwischen 6 und 16 Ampere regeln.

    Als Bedingung stelle ich ein, dass der Akkustand des Hausakkus > 90% sein muss (ich möchte meine Solarenergie primär fürs Haus nutzen) und der Inverter mind. 3kw erzeugen muss. Außerdem würde ich noch mit dem Solarforecast experimentieren, um von vornherein Ladetage zu kennen.

    Das hieße an sonnigen Tagen im Sommer vermutlich eine Ladedauer von ca. 6-7h pro Tag. Ist nicht viel und das Auto würde von 20 auf 80% vermutlich 3 Tage an der Wallbox hängen, aber immernoch ökologisch sinnvoller als die lächerlichen 8Cent pro KWh zu bekommen.


    Mit dem Füllstand des Haus-Akkus als Bedingung experimentiere ich dann etwas, um Bewölkung etwas auszugleichen.


    Jetzt die Frage... Schaden die möglicherweise relativ häufigen Ladevorgänge dem Akku? Auch wenn nur mit relativ wenig Strom geladen wird? Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Akku eher wenig anhaben kann, aber möglicherweise der Ladeektronik?


    Vielleicht hat ja jemand noch Tips, wie man das einfacher und effektiver regeln kann.


    Danke und Grüße,

    Chris

    Mhmm ok... Dann gabs wohl auch ein Update für die neueren Systeme. Aber ich vermute mal, dass der Punkt "Verbesserung der Leistung des Infotainments" eher die SW3 Enyaqs betreffen dürfte.

    Muss man dieses up-date eigentlich manuell anschupsen, oder läuft das auch irgendwann von alleine durch?

    Entweder habe ich das verpasst, oder meiner hat es noch nicht.

    Du hast doch das neue Infotainment. Das Update gabs nur für die alten SW3 Systeme.

    Leider hier nicht. Das System laggt wie immer. Hart an der Grenze zur Unzumutbarkeit.

    Habs auch grad nochmal beim anstehen an der Waschanlage getestet... ;)

    Kein Vergleich zu vorher. Aufrufen der Navikarte... Zoomen, Wischen etc... Alles um ein vielfaches schneller. Teilweise sind die Seiten instant da (Assistenzsysteme aufrufen).


    Komisch, dass das nicht bei allen so ist. Mein Wagen ist MJ23 und kam mit Version 3.5

    Eventuell gibts da ein Problem mit anderen Modelljahren?

    Das Update kam bei mir auch letzte Woche (80x 3.7) und das System reagiert flotter als vorher. Insbesondere beim Aufrufen von Fahrzeugsettings, Ladescreen etc.

    Das war vorher immer extrem lahm.

    Also aus meiner Sicht hat sich da schon was verbessert.

    Ich konnte heute den Hauptbenutzer aktivieren, indem ich den QR Code nicht über die MySkoda App, sondern mit der normalen Handykamera gescannt habe. Dann loggt man sich per Browser bei Skoda Connect ein.

    Und dann ging es.


    Per Email und PW im Infotainment und per QR Code in der App ging es vorher nicht.