Beiträge von lockenhaupt

    Noch ein kleiner Nachtrag.


    Falls hier der Eindruck entstanden ist, dass ich auf Firmen oder Handwerker schimpfe, meckern oder sie Verunglimpfen will, nein das ist auf keinen Fall so.

    Ich habe vor jedem Handwerker seiner Arbeit Respekt und Hochachtung. Laufend ändert sich alles, und das Wissen immer im Kopf haben, Hut ab.


    Schwarze Schafe gibt es überall, und der Handwerker, welcher bei dir die Arbeit verrichtet, der kann für die Preise auch nichts, den nicht er macht die Preise, sondern die Firma.

    Wenn sein Chef 150 CHF pro Stunde für den Mitarbeiter veranschlagt, dann bekommt der Mitarbeiter den kleinsten Teil davon. Und sicher ist mir auch klar

    das ich ja nicht nur den Mitarbeiter bezahle, da sind noch so viele Kosten welche mitgetragen werden müssen, damit sich das alles rentiert.


    Daher wenn hier der Eindruck entstanden ist das ich darauf SCHIMPFE, dann entschuldige ich mich.


    Mit meinem Beitrag will und wollte ich nur meine Persönliche Erfahrung Kund tun, und dank Fitz auch hier Infos zusammenstellen, welchen dem einen oder anderen in seinem gleichen Vorhaben unterstützen.


    OK vielleicht auch ein wenig meinen Frust ein wenig Luft geben 😊


    Aber trotzdem lächle ich, und freue mich über meinen Enjaq wie ein kleines Kind zu Weihnachten, und bereue nicht eine Sekunde mir ihn gekauft zu haben.

    Darum nochmals Danke an allen welche hier in meinem Beitrag geschrieben haben, und mir neuen Input gegeben haben, damit ich meinen Weg vielleicht erfolgreich abschließen kann.



    Danke und lieben Gruß aus der Schweiz

    Mike

    Hallo Fitz


    Da sprichst du mir aus der Seele, wenn du bei uns in der Romandie etwas Bauen/Anbauen/Verändern oder reparieren willst, und dieses genau nach Vorschrift machen willst, schreibst du 10 Firmen mit dem Vorhaben (Genaue Beschreibung) an und bittest um einen Besuch oder Kostenvoranschlag.


    Wenn du Glück hast, dann schreibt dir 1èr zurück, mit einem Kostenvoranschlag, wo du dich fragst ob du danach Anteilhaber an seiner Fa. bist.

    Und wenn du Glück hast und endlich eine Fa gefunden hast, ihnen den Auftrag gibst, mit Datum, erscheint an dem Tag keiner.

    Falls du es Dir dann erlaubst bei der Firma anzurufen und zu fragen wo die Leute den bleiben weil man hatte doch einen Termin abgemacht ..... Bekommst du zur Antwort: Tja wissen sie, der oder die Mitarbeiter haben jetzt Urlaub, wir kommen dann in 3 Wochen :(


    Das habe ich nicht nur einmal erlebt :( Aber wenn man sich dann bei uns Umhört, heißt es immer von den Handwerkern, sie haben keine Arbeit und keiner gibt ihnen Aufträge.

    Ist schon ein hartes Brot als Selbständiger bei uns.

    Daher nehmen meine Frau und ich meistens Firmen aus der Region Bern, auch wenn die Anfahrt etwas Teurer ist.


    Aber ich nehme es mit Humor, freue mich an dem was ich habe, und was kommen wird :)

    Danke und lieben Gruß au der Nähe des Röstigraben :)

    Mike

    Das war damals bei der Wallboxförderung so, dass die Wallbox steuerbar sein musste. Aber im Moment sind "dumme" Wallboxen noch nicht verboten, oder?

    Meine Frau hat den Elektriker auch gefragt, wie es damit aussieht, mit den Leuten welche das vor 2-3 Jahren installiert haben, ohne Meldung.

    Hier war seine Aussage, das muss alles Nachgemeldet werden und ausgewechselt.


    Ob das nun so stimmt, weiß ich nicht, ich habe auch nichts darüber gefunden. Und ob das nun nur so in der Schweiz ist oder generell in ganz Europa ...... gute frage.


    Vielleicht hat Fitz hier mehr Informationen ?
    Danke und Gruss

    Mike

    Da es sich bei den zwei zusätzlichen Adern ja um Leitungen zur Datenübertragung handelt: kann man die nicht zusätzlich parallel verlegen? Wäre das für eine Datenübertragung nicht sowieso technisch besser?


    Soweit ich weiß, ist in D nur geregelt, dass die WB abschalt- oder regelbar sein muss. Nicht wie. Da ist von Regelung der Leistung per Funksignal bis simples Abschalten per Rundsteuerempfänger alles möglich.

    Hallo Hannes


    Da der Rundsteuersender am Smartmeter oder beim Smartmeter ist, wird dieser ja vom E-Werk geliefert / Installiert.

    Da ich jetzt eigentlich froh bin einen Elektriker bzw. Firma zu haben, die für alles Zertifiziert ist um dann auch die Meldung beim E-Werk zu machen, damit ich mit meiner WB endlich Legal bin, werde ich den sauren Drops schlucken und nach ihrem Vorschlag das 7 Adern Kabel legen lassen.


    Aus meiner Informatiker Logik heraus würde ich eigentlich auch sagen, einfach ein Kabel dazu und sie können darüber die Abschaltung bewerkstelligen.

    Mir fehlt aber die Fachliche Argumentation oder Kompetenz ihnen hierzu die Stirn zu bieten, daher wird es so ablaufen, das dass 7 Ader Kabel neu gelegt wird.

    Wie Fitz schon geschrieben hat, der Kunde muss es zahlen, und die Elektriker und E-Werk wollen verdienen, egal wie.

    Und ein 7 Ader Kabel verlegen bringt mehr Geld als ein 2 Adriges.


    Mich hat bei der ganzen Sache am meisten erstaunt von den ganzen Elektrik Firmen welche wir angerufen haben, zu hören, wir sind dafür nicht Zertifiziert.

    Wenn sich hier nicht einiges tut, werden wir in der Schweiz ab 2030 einen Zustand haben, wie in der Ex DDR, du musst dein Autokauf 13 Jahre vorher anmelden da es nur wenige Elektriker Firmen gibt, welche das machen dürfen, und so ausgelastet sind, das sie mit der Arbeit nicht nach kommen (ja ich weiß, ist übertrieben).

    Ich weiß auch nicht wie solch eine Zertifizierung aussieht und wie viel Geld sie kostet. Habe nur mal gehört, das der Elektriker zu einem Lehrgang gehen muss und es auch nicht nur in ein paar Stunden gemacht ist.


    Böse wer da Böses Denkt.

    Danke und Gruß

    Mike

    Hallo Fitz


    Besten Dank für die Infos.

    Der FI ist auch bei mir eingebaut :) Notabschaltung habe ich Zusätzlich auch noch Eingebaut.

    Der Elektriker, welcher nun Vorgestern bei mir Zuhause war (Von der Firma, welche dafür Zertifiziert ist) hat zuerst herumgemosert das alles falsch wäre.

    Nachdem ihm dann meine Frau (Ich war leider noch auf Arbeit) auf dem Zahn gefühlt hat, und ihm dann gesagt hat, das ein ausgebildeter Elektriker die Installation und Verkabelung gemacht hat, war auf einmal alles I.O und richtig (Soviel dazu das alles falsch sei)


    Was nun noch falsch ist, wir haben nur ein 5 Ader Kabel mit dem richtigen Querschnitt. Neu muss es ein 7 Ader Kabel sein.

    Der Smartmeter, muss von E-Werk gewechselt werden, das ist denen Ihr Problem.

    Im Moment läuft gerade der Kostenvoranschlag für da wechseln des 5 Ader Kabel auf ein 7 Ader Kabel, dann würden sie auch alles weitere den E-Werk Anmelden/Melden, Dokumentieren und was weiß ich zum Kuckuck noch.


    Es ist auch kein meckern von mir, sondern eher ein "Erlebnis" Beitrag, wie und was ich erlebt habe.

    Und vielleicht eine kleine Hilfestellung für jemanden, der selber mit dem Gedanken spielt sich ein E-Auto zu kaufen und eine WB bei sich zu installieren.


    Ganz lieben Dank Dir für die Informationen und Dokumente, welche mir sehr weiterhelfen.

    Lieben Gruß

    Mike

    Ihr habt, ohne euch vorher zu informieren, etwas gebaut, was nicht mehr den aktuellen Richtlinien entspricht, und wollt nachträglich doch noch eine Genehmigung dafür.

    Was genau ist jetzt die Erwartungshaltung?


    Der eigentliche Fehler war, dass du nicht im Voraus zum Telefonhörer gegriffen hast.

    Hallo DaEmpty


    Hmm da gebe ich Dir nur zum Teil recht (aus Schaden oder Dummheit wird man klug)


    In meiner Informatiker Manier habe ich Tante Google gefragt. Und dort gefunden, bis 11 KW muss nur gemeldet werden, und nicht Angemeldet.

    Und da liegt der kleine und feine Unterschied.

    Im Internet noch nachgesehen, was für Kabel bei 11KW und welchen FI, alles zu finden. Aber das zusätzliche Regelwerk, darüber ist nichts zu finden, nur das bis 11KW nur gemeldet werden muss !


    Ja ich höre dein Einwand, und gebe Dir recht. Hätte mich mal vorher ..... Die Ohrfeige ist gerechtfertigt und ich nehme sie anstandslos hin.

    Und das nicht jeder einfach mal ein Kabel hinschmeißt und irgendwas zusammen brezelt, ist mir auch klar, daher von einem Ausgebildeten Elektriker Fachgerecht installiert. (Mit FI den Speziellen den es für eine WB braucht, Erdung, Querschnitt der Leitung, Notaus usw.)


    Was mich aber in die Schieflage bringt:


    1) Alle erzählen immer, Leute kauft E-Autos, den es muss sich was ändern, aber jeder schmeißt einem Steine in den Weg wenn man was machen will.

    2) Es muss doch eine Einheitliche Regelung geben, an die sich alle halten müssen und nicht jedes E-Werk/Kanton baut sich hier nach Lust und Laune ein eigenes Regelwerk wie es ihnen gerade in den Sinn kommt.

    3) Ab 2030 (oder war es 35 ?) sollen keine Verbrenner mehr neu auf dem Markt kommen, wie soll das funktionieren wenn hier kein gemeinsames Regelwerk aufgebaut wird um diese Wende herbeizuführen ?


    Bei uns in der Schweiz gibt es für jeden und alles Regeln, Gesetze, Verordnungen, Gebote und Verbote. Du darfst noch nicht mal deine Zeitung wegwerfen, wenn du diese nicht richtig gebündelt und sauber zusammengepackt hast. Alles Dokumentiert, und leicht aufzufinden, damit du genau das so machst wie es sich als braver Gesetzestreuer Schweizer Bürger gehört.


    Aber bei WB darf sich jeder sein eigenes Süppchen kochen wie es ihm gefällt. Und Informationen, oder eine Gesetzgebung/Regelwerk was man einsehen kann ..... nada.

    Für mich unverständlich und nicht Zielführend.


    Danke und Gruss

    Mike

    Hallo

    Ich bin neu hier, und eigentlich nur ein stiller Mitleser gewesen, um mich einfach mal auch in die ganze Thematik einzulesen.


    Vor 4 Wochen habe ich mich dann dazu entschlossen einen Scoda enjaq iv 80x Bj. 2022 mit 17000 zukaufen.

    Reingesetzt und verliebt (Ok ihr dürft mich jetzt schlagen ich habe den Wagen von Scoda ungesehen nur übers Internet gekauft)


    Aber trotzdem seit 4 Wochen mehr als zufrieden und glücklich.


    Zu meinem Hintergrund, ich bin Bj. 1966 und Informatiker, lebe in der Schweiz. Bin kein Ökotypus und auch kein Körnerfresser aber die Idee des Stromfahren fasziniert mich

    und ich bin auch der Meinung das es die Zukunft ist. Arbeitsweg habe ich jeden Tag hin und zurück 240 km und das gerechnet mit einem Stromer, halt wesentlich günstiger als mit einem Verbrenner.


    Da ich ja nun den Enjaq habe, mein Bekannter gelernter Elektriker ist (Arbeitet aber auch als Informatiker), mir also auch eine Wallbox (Heidelberg) und den benötigten FI besorgt. Tante Google im Internet für die Installation der Schweiz befragt, Ergebnis, bis 11KW keine Genehmigung, sondern nur Anmelden.


    Mit dem Wissen dann alles Installiert und dann Montag das E-Werk angerufen, noch mit einem freudigen grinsen im Gesicht.


    (E-Werk)


    E-Groupe Schweiz angerufen ……..

    Hallo, mein Name ....

    Ich hab da mal mir ein E-Auto gekauft, und am WE eine Wallbox (Heidelberg 11KW) aufgebaut wo darf ich ihnen die Bilder incl. Schaltung verwendetes Material zusenden ?

    Ja ne, ja so nicht, und überhaupt und sowieso und Eigentümer muss schriftlich und sowieso



    (Ich)

    ÄHHH Hallo wir wohnen in einem eigenen Haus, da muss ich niemanden um Genehmigung frage …..



    (E-Werk)

    (Man hört tipseln am Computer, wir werden als Kunde aufgerufen)

    Ja dann brauchen sie einen Smartmeter, und eine gewissen Vorrichtung, dass wir den Strom von uns aus auf der Wallbox ausschalten können ……

    Und sie brauchen einen Elektriker der alles Einrichtet, und bei uns dann den Antrag stellt.



    (Ich)

    Ja ne, Antrage wieso Antrag, bis 11KW muss nur gemeldet werden und nicht beantragt werden …….



    (E-Werk)

    Ja trotzdem, wir müssen ein Smartmeter bei ihnen installieren dann die Fernabschaltung, und alles andere vom Elektriker, der dafür verifiziert ist. Dieses muss dokumentiert, Bebildert und eingereicht werden.



    (Ich)

    Moment, wir haben Bekannte und Freunde, welche auch ein E-Auto haben und die 11KW Wallbox installiert haben und nichts machen mussten.



    (E-Werk)

    Ja vor 2 Jahren ging das so, jetzt nicht mehr, und Außerdem ist das von Kanton zu Kanton unterschiedlich und jedes E-Werk hat seine eigenen Bestimmungen.



    (Ich)

    Wie jetzt, jeder darf hier Bestimmen wie er will, es muss doch eine Bundesvorgabe geben, wir sind hier doch nicht im Schildbürger Land

    Ja und wo bitte finde ich im Internet die Gesetze, Anordnungen, Unterlagen usw. Irgendwo muss es doch irgendein Regelwerk geben welches geprüft und verordnet ist, wo man sich dran halten kann.



    (E-Werk)

    Nein das sind Bestimmungen welche jedes E-Werk / Anbieter, selbst aufstellt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Den Rest spare ich mir, da ich mich sehr zusammenreißen musste noch im Jungendfreiem Sprachgebraucht reden zu können.


    Gefühlt haben wir jetzt an die 30 Elektriker Buden angerufen, von, ich mag nicht, keine Zeit, keine Zertifizierung dafür, haben wir jetzt eine gefunden, welche uns einen Elektriker gesendet haben, der uns dann erklärt hat, das wir alles falsch gemacht haben, da neu nun nur noch 7 Adrige Leitung verbaut werden dürfen und 5 Adrige Leitungen nicht mehr reichen.

    5 Adrig schon, den diese werden für die Wallbox gebraucht, die 2 Zusätzlichen, damit das E-Werk die Wallbox abschalten kann.


    Kostenvoranschlag ist am Laufen.


    Seit 3 Wochen nur ein Hick/Hack, gefühlt 3 Magengeschwüre mehr, und für mich sieht es echt so aus als wenn auf breiter Front versucht wird das voranschreiten der E-Mobilität privat zu verhindern.

    Oder man macht einfach, und meldet einfach nicht !


    Was oder wie ist das bei euch so ? Lebe ich hier in der Schweiz / Fribourg irgendwo auf dem Mond ?

    Oder besser gefragt, was mache ich in 3 Teufelsnamen verkehrt ?



    Sonst liebe ich mein Enjaq wie doll, liebe und genieße jeden fahrt und glaube das Grinsen muss man mir extra aus meinen Mund meißeln.


    Lieben Gruß aus der Schweiz


    Mike