So sollte es womöglich funktionieren, dass er ab 60% die Ladung startet und die Differenz zum Mindeststrom aus dem Hausspeicher nimmt und sobald dieser nur noch 40% hat, diese wieder stoppt. Oder?
Ja, entscheidend ist dieser weiße Strich, der von links und rechts rein ragt (deine Einstellung: wenn über 60%)
Dann funktioniert das auch eigentlich so, wie du es dir vorgestellt hast (Lädt das Auto mit Hausspeicher von 60-40% und lädt dann den Speicher erstmal wieder auf 60%)
So, wie du es vorher hattest lagen ja dieser weiße Balken und dein Fahrzeug-zuerst-Prozentwert beide auf demselben Grenzwert, da ist kein Wunder, warum der ständig ab- und angeschaltet hat
Was mich wundert: Ich kann bei mir keine Prozente einstellen für "wenn über 60%". Bei mir gibt es da nur:
- nur mit genug PV-Überschuss
- wenn fast voll
- wenn halbvoll
- wenn etwas voll
Ich habe noch Version 0.124.0. Gab es danach die Änderung zu genauen Prozent-Einstellungen oder ist das abhängig vom EMS/Speicher?
Und falls sich zufällig noch wer mit Fehlercodes auskennt, ich bekomme sporadisch immer wieder diese:
-> grid meter: read failed: dial tcp *meine IP*: connect: no route to host
-> battery 1 soc: read failed: dial tcp *meine IP*: connect: no route to host
-> battery 1 power: mul[0]: read failed: dial tcp *meine IP*: connect: no route to host
-> pv 1 power: read failed: dial tcp *meine IP*: connect: no route to host
-> pv 1 power: read failed: dial tcp *meine IP*: connect: i/o timeout
Alle von denen sind zwar als roter Fehler hinterlegt, das System hatte allerdings keine Aussetzer, soweit ich weiß. Da scheint ja ein System dahinter zu stecken...hat jemand eine Idee?
Bei der Batterieeinstellung bekomme ich auch regelmäßig Fehler, wenn ich die Prozentwerte da ändere, der Balken aber nicht mit hoch/runter wandert.
Dann muss ich es noch einmal zurück verändern und wieder hochsetzen, bis der Prozentwert an der Seite seine Position mit dem Balken an den neu eingestellten Prozentwert anpasst. Hat da noch jemand ähnliche Erfahrungswerte?
Liebe Grüße!