Beiträge von Bambusleitung

    So sollte es womöglich funktionieren, dass er ab 60% die Ladung startet und die Differenz zum Mindeststrom aus dem Hausspeicher nimmt und sobald dieser nur noch 40% hat, diese wieder stoppt. Oder?

    Ja, entscheidend ist dieser weiße Strich, der von links und rechts rein ragt (deine Einstellung: wenn über 60%)
    Dann funktioniert das auch eigentlich so, wie du es dir vorgestellt hast (Lädt das Auto mit Hausspeicher von 60-40% und lädt dann den Speicher erstmal wieder auf 60%)

    So, wie du es vorher hattest lagen ja dieser weiße Balken und dein Fahrzeug-zuerst-Prozentwert beide auf demselben Grenzwert, da ist kein Wunder, warum der ständig ab- und angeschaltet hat


    Was mich wundert: Ich kann bei mir keine Prozente einstellen für "wenn über 60%". Bei mir gibt es da nur:

    - nur mit genug PV-Überschuss

    - wenn fast voll

    - wenn halbvoll

    - wenn etwas voll


    Ich habe noch Version 0.124.0. Gab es danach die Änderung zu genauen Prozent-Einstellungen oder ist das abhängig vom EMS/Speicher?


    Und falls sich zufällig noch wer mit Fehlercodes auskennt, ich bekomme sporadisch immer wieder diese:

    -> grid meter: read failed: dial tcp *meine IP*: connect: no route to host

    -> battery 1 soc: read failed: dial tcp *meine IP*: connect: no route to host

    -> battery 1 power: mul[0]: read failed: dial tcp *meine IP*: connect: no route to host

    -> pv 1 power: read failed: dial tcp *meine IP*: connect: no route to host

    -> pv 1 power: read failed: dial tcp *meine IP*: connect: i/o timeout


    Alle von denen sind zwar als roter Fehler hinterlegt, das System hatte allerdings keine Aussetzer, soweit ich weiß. Da scheint ja ein System dahinter zu stecken...hat jemand eine Idee?


    Bei der Batterieeinstellung bekomme ich auch regelmäßig Fehler, wenn ich die Prozentwerte da ändere, der Balken aber nicht mit hoch/runter wandert.

    Dann muss ich es noch einmal zurück verändern und wieder hochsetzen, bis der Prozentwert an der Seite seine Position mit dem Balken an den neu eingestellten Prozentwert anpasst. Hat da noch jemand ähnliche Erfahrungswerte?


    Liebe Grüße!

    Meiner hat auch nur WLAN.


    Du benötigst einen ABB B23-Zähler, ich habe einen gebraucht bei Kleinanzeigen geschossen. Der Zählerstand selbst ist egal, daher tut’s auch ein Gebrauchter. Dazu benötigst du noch ein RS485-Kabel. Direkte Links werden m.E. zensiert, aber such mal im „Elektrisch-Gehen-Forum“ nach dem Thema „ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?“, da findest du alles weitere.


    Disclaimer: Bastelei auf eigenes Risiko!

    Alles klar, danke dir :D
    Ich werde erstmal schauen, wie weit ich ohne das Gebastel voran komme und mir das dann ggf mal später ansehen.

    Hast du denn einen „Connect“ oder einen „Pro“?

    Ich habe einen Connect und der ist auch nur per W-Lan angebunden. Das wäre natürlich schön, wenn man "nur" den originalen Stromzähler nachrüsten müsste und es dann auch gleich für evcc taugt.

    Noch schöner natürlich, wenn es gänzlich ohne Stromzähler funktioniert...


    Aber ich habe vorhin bemerkt, dass ich am Sungrow-Wechselrichter wahrscheinlich noch ein LAN-Kabel anschließen müsste, weil die Modbus-Kommunikation über den eingerichteten Winet-S-Dongle nicht zu funktionieren scheint...

    Irgendwie alles doch nicht so einfach. Ich müsste das LAN-Kabel vom Dachboden durch die Decke zum Router ziehen ?(

    Bambusleitung Der Typ, der den Zähler nachgerüstet hat, bin ich. :)

    Huch, Entschuldigung...da habe ich was durcheinandergehauen.

    Also hast du den Stromzähler für evcc nachgerüstet und weißt aber selbst nicht, ob es auch ohne funktioniert?

    Komischerweise steht der Hinweis "Wichtig: Die möglichst reibungslose Funktionalität ist aufgrund von Software-Fehlern in der Wallbox nur mit einem externen Energiezähler und ohne Stromwandlerspulen möglich!" auch beim ID.Charger Pro.

    Was genau hast du denn da nachgerüstet? Ist das was extra für evcc oder eine Nachrüstmöglichkeit der Connect von VW/Elli selbst?

    Ja, genau die ist bei mir im Einsatz. Funktioniert einwandfrei.

    Du hattest ja geschrieben, dass du noch einen Stromzähler nachgerüstet hast. Das ist wohl aber für evcc nicht relevant?
    In der Dokumentation von evcc steht zur Connect folgendes:

    pasted-from-clipboard.png

    Deshalb wollte ich wissen, ob ich jetzt zwingend einen Energiezähler hinzufügen muss oder ob man die Connect im Werkszustand einbinden kann... :/

    Vielen Dank für die Auskunft :)

    Wallbox: ID.Charger pro


    Meine Wallbox ist ein ID.Charger connect, in dem ich eine Stromzähler nachgerüstet habe, so dass er nun einem ID.Charger pro entspricht. Die Anzeige der Ladeleistung war schon länger möglich, bislang fehlte mir aber der Zugriff auf die Daten der PV-Anlage.

    Kann man evcc auch mit einer Connect ohne Aufrüstung nutzen? Ich habe dazu nirgendwo eine eineindeutige Antwort herauslesen können...weißt du was näheres?
    Vielen Dank!