Beiträge von GerhardMayer

    Unser Enyaq sollte unverbindlich im Dezember 2021 kommen. Im November hiess es dann im Februar 2022. Damals hab ich drauf hingewiesen, das es nicht noch länger werden darf, weil wir Anfang März unser aktuelles Auto abgeben müssen (Leasingende). Die Verkäuferin hat sich dann von sich auch Anfang Januar gemeldet und gesagt, das uns ab 10.2.2022 ein Leihwagen zusteht. Kostenpunkt: Bereitstellung 250€, sonst nichts. Der Händler kriegt dafür wenn ich mich recht erinner 20€m am Tag von Skoda als Budget für den Leihwagen.


    Bis jetzt wurde unser Enyaq auch noch nicht zur Produktion eingeplant. Kann also noch dauern und insofern sind die Kosten dann ok. Für ne Woche wäre es Blödsinn.

    Sorry, aber Deine Vermutung ist Blödsinn.

    Es ist ja nicht so, das ein Auto über genau diese eine Schraube fährt, Du fährst im Jahr vielleicht über 100 Schrauben, bei der dann eben diese eine so "günstig" liegt, das Sie bei drüberfahren richtig hochstellt und dann in den Reifen gedrückt wird. Die restlichen kullern oder fliegen einfach weg. Reingedreht ist da garnichts. Das läuft einfach ganz selten mal so, das die Schraube drinbleibt, von den restlichen Schrauben bekommt man halt nichts mit.

    Das es euch beim Enyaq jetzt vermehrt auffällt liegt a) daran, das hier nur über den Enyaq gesprochen wird (und keiner sich dafür interessiert, wie oft das bei anderen Autos oder Herstellern vorkommt) und b) sind das vielleicht die Autos, die vorher auf einer Halde standen und gewartet haben und auf der Strasse dahin liegen vermehrt Schrauben?

    Alles viel wahrscheinlicher als das jemand bei Skoda im Werk aud Langeweile die Schrauben reindreht, wie hier schon vermutet wurde.

    Wir selbst hatten schon viele platte Reifen. An unserem Grundstück war früher wenig Verkehr, dann war es plötzlich die Zufahrtsstrße zu einem Schrottverwerter. Ein Jahr kam ich auf 4 Mal.

    Wir überlegen schon, ob wir das Paket buchen fürs ganze Jahr. Denn es gibt auch einige Vorteile (zumindest in Deutschland).


    Zum einen ist das Volumen fürs ganze Jahr. Bei uns würde sich der Bedarf hauptsächlich auf 1-2 Termine verteilen, da wäre es Blödsinn, die anderen 10 Monate ebenfalls viel Volumen zu haben. (und 12x15€ ist dann doch noch teurer).

    Dann kenne ich solche Preise mit 40GB und 15€ für Deutschland nicht. Da ist man ehr bei 7-10GB für 10€.

    Und der größte Vorteil in unseren Augen: Das Paket von Seat funkt in allen Netzen und dadurch vermutlich 100% Netzabdeckung in D. Die billigsten Tarife, die man so bekommt, sind hingegen immer im schlechtesten Netz und damit u.U. (man weiß ja vorher nicht wo man hinfährt) hat man gar keinen Empfang. In D wäre das o2 und da hab ich im Umkreis von 20km um meinen Wohnort selten Empfang und dann auch nur 1-2 Balken.

    Außerdem geh ich davon aus, das der Empfang des Enyaq besser ist als irgendein USB-Stick in einer der Ablagen.

    Auch gerade angeschaut. Hätte mir noch mehr Eindrücke gewünscht in Bildern. Mehr Fahrsequenzen etc. Sonst ganz gut. Am Anfang die Karosseriebewertung fand ich ein wenig oberflächlich. Passt schon. Wird vielleicht hinter den Kulissen mehr ausgewertet? Z.b. Spaltmaße messen etc.? War der erste Bericht den ich von ihm gesehen habe. Alles in allem gut. :)

    Glaubst Du wirklich, der stellt sich vor die Kamera, ohne vorher alles, was er erzählt, ausführlich geprüft zu haben? Natürlich haben die Spaltmaße, Lackdicke, Verarbeitung usw. ausführlichst vorher angeschaut und nicht einmal vor der Kamera drüber geschaut und "passd scho".

    Da hilft eigentlich nur beschweren beim Händler in der Hoffnung, dass sich Irgendjemand dem Problem beim Konzern annimmt?

    Oder landet das einfach im Aktenschredder :/

    Ich hab mit Skoda noch keine Erfahrungen, aber bei VW hat er IMMER geholfen, wenn man sich direkt an die Telefon-Hotline gewendet hat. Auch wenn die Händler unwillig oder unfähig waren.


    Bei anderen Firmen hilft es normalerweise, wenn man ein ausführliches Einschreiben an das zuständige Mitglied des Aufsichtsrates schickt. Dann ruft ne nette Frau an und verspricht, das man das Problem löst. Dann dauert es normal 24 Stunden und man kriegt einen Anruf mit Lösung.


    Sofern aber nur hier im Forum drüber diskutiert wird, dann passiert bei Skoda nichts.