Beiträge von Tobi26

    Es gibt endlich wieder Zahlen in der Gewerkschaftszeitung.


    Code
    Diese Woche läuft die Produktion in allen drei Schichten auf Hochtouren, ohne dass es auf Arbeitgeberseite zu Behinderungen kommt, d.h. bei einer Rate von 0,96 Minuten/Auto, 1.340 Autos pro Tag, 447 Autos pro Schicht. Es gibt genügend Personal. In dieser Woche steigt die Produktion von Elektroautos auf 600 pro Tag. Während des Massenurlaubs wurden in M13 fast sechstausend Präventionsmaßnahmen durchgeführt. Zu den umfangreichsten gehörte der Austausch der Türbandsteuerung. Darüber hinaus wurde der alte Klimaanlagenfüller am Fließband demontiert, die Abwasseraufbereitungsanlage im Wassertest ausgetauscht, neue Bodenflächen außerhalb des Fließbandes des Fließbandes, Desinfektion von Garderoben und vieles mehr. Ein großes Dankeschön geht an alle Mitarbeiter, die an diesen Veranstaltungen teilgenommen haben. Ihr Engagement spiegelte sich im reibungslosen Anlauf der Montagelinie am Montag, 22. Juli, und der Produktion von 118 Fahrzeugen wider. In dieser Woche werden am Fließband Vorbereitungen für die Montage der Aufhängungsantriebe für den Prototypen zum Öffnen der fünften Tür getroffen, basierend auf den Ausführungen von Ergonomie zu den Montagekräften, die zum Öffnen dieser Türen erforderlich sind. Durch die vorbereitenden Arbeiten wird der Betrieb der Montagelinie oder der Arbeitsraum für die in diesem Abschnitt tätigen Mitarbeiter nicht eingeschränkt.

    Aktuelles aus der Gewerkschaftszeitung, leider keine genauen Produktionszahlen...


    Code
    M13 Octavia, Enyaq – Diese Woche fährt die Strecke mit einer Geschwindigkeit von 57,7 s/Wagen, was 1310 Wagen pro Tag bedeutet. In der nächsten Woche wird es sein Höchsttempo erreichen und die Mitarbeiter werden somit bis zu 1.340 Autos pro Schicht produzieren. Enyaq- und Enyaq-Coupé-Modelle erfreuen sich inzwischen einer enormen Nachfrage, sodass die Produktion erhöht wird. Noch immer helfen Mitarbeiter in den MB-II-Werkstätten bei der Montage von Autos mit, zum Beispiel bei der Montage der Sitze, virtuellen Pedale und Frontleuchten für die Modelle Kamiq und Scala, bei denen die Zulieferer Probleme mit der Versorgung dieser Komponenten hatten. Letzte Woche haben sie auf diese Weise 300 Autos fertiggestellt, und dafür gebührt den Reparaturarbeitern ein großes Dankeschön.
    Schweißerei Octavia, Enyaq – Letzte Woche gab es in der Schweißerei technische Probleme bei Blechteilen. Dank des Engagements von Wartungsmitarbeitern und anderen Kollegen konnten die Einschränkungen jedoch schnellstmöglich behoben werden. Die Produktion wird nach wie vor vom Octavia dominiert, positiv ist jedoch, dass auch die Produktion des Enyaq-Modells sukzessive zunimmt.