gemischt mit viel AB und außerorts. AB mit 160 km/h wo erlaubt und möglich, außer wenn der nächste Ladestopp Energiesparen erfordert.
Immer in aD mit viel Segeln, nur auf Passstraßen schon mal in B.
gemischt mit viel AB und außerorts. AB mit 160 km/h wo erlaubt und möglich, außer wenn der nächste Ladestopp Energiesparen erfordert.
Immer in aD mit viel Segeln, nur auf Passstraßen schon mal in B.
Anmerkung: Der Ladeverlauf in der Skoda App gibt nur einen idealisierten Wert an, bezieht sich bei meinem 80x immer auf 77 kWh, also wenn ich von 10 auf 100 % lade sollen das 69 kWh sein, obwohl die Batterie nur noch circa 60 kWh Kapazität hat also nur 54 tatsächlich geladen werden, am DC-Lader getestet (=geeicht).
Auch wenn 120TKM gefahren, nicht gerade gut, die Werkstatt vertröstet nur.
Tesla ist viel effizienter als der 80/80x, wäre interessant wie gut der Enyaq 85 nach Facelift wirklich ist.
Mein Durchschnitt laut BC 23 kWh auf 120 TKM, bei 95 km/h, also eher schnell unterwegs, mit viel AB.
Unterschied Winterreifen zu Sommerreifen etwa 1 kWh (Mit Heizung / Klima nach Bedarf).
Hoher Verbrauch trifft niedrige Ladegeschwindigkeit ...
bei -1°C mit 150 kW gestartet, aber bei 70% nur noch 50 kW.
Das geht bestimmt besser, das Wärme/Batteriemanagement des 80x hat viel Luft nach oben. s/w 3.5
Der 85 soll schon einige Fortschritte gegenüber dem 80 bringen, nicht zuletzt ist der 85 mit Hinterradantrieb so agil wie der 80 AWD. Und bei 130 km/h max lässt sich mit der Reichweite leben.
Dafür gibt es ein leises, wohnliches Auto mit guter Bedienung, viel Platz und guten Assistenzsystemen (Spurhalteassistent, Abstandstempomat sind so austariert, dass sie die Fahrt wirklich erleichtern und zusätzliche Sicherheit bringen).
Auch die automatische Rekuperation funktioniert gut - ich mag das ein-Pedal-Fahren nicht, will den Fuß wegnehmen können und dann einfach Segeln. Ist m. E. auch die sparsamste Fahrweise. Modus B statt D finde ich nur nützlich bei Passfahrten.
Zur Wintertauglichkeit: der AWD (80x) fährt super im tiefen Schnee
Zur Reichweitenschätzung, über den Daumen:
1% = 2km bei 160 km/h und freier AB,
1% = 3km bei 120 km/h und sehr vorausschauender Fahrweise
Im Winter nochmal 10 km/h, oder 10% abziehen
Ladeplanung mache ich immer mit App. Immerhin zeigt der Enyaq die Ladesäulen mit Leistung in der Karte an (auch ob frei).
Keine Ahnung ob andere BEV ein effizienteres Wärmemanagement haben. Schlecht ist auf jeden Fall bei dem 80er das Schnellladeverhalten im Winter und auch bei Temperaturen über 30 Grad im Sommer.
Der 85er ist im Winter besser wegen Batterievorwärmung, es wird auch die mögliche Ladeleistung bei einem Stopp angezeigt, sodass manuell die Vorwärmung zugeschaltet werden kann.
Auf 1000 km brauche ich im Sommer 1 Stunde länger, im Winter (~0 Grad) 1,5 Stunden. Komme aber ausgeruhter an.
Bei zwei Fahrern dann nochmal was drauf legen, da die Pausen kürzer ausfallen.
Wenn viel Verkehr herrscht, relativiert sich der Vorteil des Verbrenners: weniger Verbrauch, dadurch weniger Ladepausen ohne Zeitverlust wegen allgemein niedriger Geschwindigkeit.
In der Schweiz habe ich auch mal 450 km mit einer Ladung geschafft, bei maximal möglicher / erlaubter Geschwindigkeit.
800 Volt System wäre auch mein Wunsch ...
Ich fahre den Enyaq jetzt seit 18 Monaten, fast 100 Tkm.
- Die Einteilung mit BEV ist anders, Pausen fürs Laden lassen sich zum Teil gut nutzen, manchmal allerdings auch nervig, weil man einfach keine zusätzliche Pause machen will.
- bei mir 160 km/h wo geht im Sommer, Laden bei 0% bis 5% auf maximal 75% auf langen Strecken, =30 Minuten. Im Winter langsamer, 140 km/h sind dann aber ok.
- Bei Termin nach Möglichkeit 15 Minuten vorher ankommen und zum Laden nutzen, da Batterie warm = höhere Ladeleistung.
- Freie HPC-Lader finden sich fast immer am Weg, also kein Problem.
- längere Touren immer mit 100% starten
- Wer gerne schnell auf der AB unterwegs ist, ist mit einem ID7 mit großer Batterie auf jeden Fall besser bedient, die Aerodynamk sollte sich da mit 20% weniger Verbrauch auswirken, dazu +10% Batteriekapazität.
Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich nach 200 km = 90 Minuten nachladen muss oder nach 270 km = 2 Stunden (Strecken mit mehreren Ladestopps, Ladehub 70%) ... Bei 160 km/h mit dem Enyaq 1% = 2km!
- Erfahrungswert: circa 50% zuhause geladen oder im Hotel/Ziel über Nacht, 50% HPC = 80 Stunden Ladepause in einem Jahr, aber bei sonst gleicher durchschnittlicher Geschwindigkeit wie zuvor Diesel über 200 Tkm (es geht!)
Der 85/85x ist schon sparsamer (~10% ?), neuer Motor. Generell sind SUV natürlich nicht die beste Wahl.
Der ID7 hat eine bessere Aerodynamk, ist erhältlich mit größerer Batterie und hat den Motor des 85x. Sollte auf der Autobahn locker 30 % mehr Reichweite bieten als der 80x.
Könnte ich wählen ...
Je langsamer desto größer der Verlust an Reichweite im Winter. Bei 50 km/h natürlich sehr hoch. Die Heizung verbraucht bei Kaltstart anfangs 3 kW, sinkt dann auf 1 bis 2 (bei harten Minusgraden). Bei 50 km/h also 2 bis 6 kWh pro 100 km zusätzlicher Verbrauch.
Nur bis 80 % laden ist Luxus, vor einer längeren Fahrt lade ich immer bis 100%, die Batterie soll nur nicht ewig auf 100 % bleiben.
Mir fehlten nach wenigen Monaten bereits circa 10 % an Batteriekapazität, hat sich im folgenden Jahr nicht messbar verändert. Deshalb fahre ich jetzt leer auf 1 % bis 5 % bei Langstrecke. Lade dann circa 70 % nach, falls je nach Ziel und Streckenplanung.
Durchschnitt über 90 Tkm: 93 km/h, 23,5 kWh/100km, Delta Sommer- Winter circa 1 kWh (unter null und über 30 Grad steigt der Verbrauch merklich)
Alles anzeigenIch mache das meist wie Vielfahrer schreibt: Ziel ist ohne Schnellladestop auszukommen, was bis auf ein Hotel mit unzureichendem Ladeservice bereits das ganze Jahr geklappt hat:
Winter rund 400 km Strecken
Übergang gut 500 km, wie gerade erst Münchner Süden - Adria 470 km + 16 % Rest
Sommer bis zu 600 km, selten drüber.
> 700 km kommen aber auch sicher bald wieder, dann muss natürlich ein kurzer Schnellladestop her
Ich mache es zwar umgekehrt
: die 470 km würde ich in zwei Etappen von circa 270+200 km aufteilen mit 30 Minuten Ladestopp. Dafür im Durchschnitt circa 120 km/h, also gesamt 4 Stunden Fahrt plus eine halbe Stunde Pause. (eine Stunde schneller, und bereits was gegessen, oder ausgeruht, oder Emails beantwortet).
Aber Kompliment 12,4 kWh/100 km sind Spitze für 83 km/h
Mein 90 km/h Durchschnitt zählt über alles, also auch reine Stadt- und Landstraßenfahrten. Übrigens gleiche Geschwindigkeit wie zuvor in den letzten zwei Jahren mit Diesel (bei Selbstbeschränkung auf 160 km/h).