Beiträge von FoG

    Verrate mal bitte, wie bzw. was Du im Navi eingibst, um die perfekte Routen- und Ladeplanung zu bekommen!

    Mir geht es nämlich ähnlich, wie weiter oben beschrieben. Ich gebe ein Ziel an der Ostseeküste ein, fahre mit 95% Akkustand los und das Navi schickt mich unterwegs an einen 50-kW-Lader für 12 Minuten und dann an einen weiteren für eine Stunde und 28 Minuten.

    ABRP sagt, dass ich auf dem 2. Drittel der Strecke einmal an einen HPC für 22 Minuten ranfahren soll und dann mit 15% Rest am Ziel ankomme. Wenn ich da noch 20% haben will, schlägt ABRP mir vor, statt 120 nur 114 km/h zu fahren. SOWAS macht unser Navi z.B. gar nicht (aber Tesla zeigt, dass es geht).

    ...

    Es kommt zu einem Geräusch, das klingt wie ein nasser Schwamm auf dem man kräftig drauf tritt. Untermalt mit einem wie eine Dose Schrauben, die man kurz und leicht bewegt.

    Habt ihr dies auch so beobachtet?

    Solche Geräusche wären für mich ein Warnsignal, dass ich mal das Auto aufräumen muss, denn da scheint zu viel Unrat im Fußraum zu liegen, wie z.B. leere PET-Flaschen, die unterm Bremspedal klemmen. :D

    Nee, Spaß beiseite!

    Sind die denn im Stand beim Drücken auf die Bremse und wieder loslassen auch zu hören?

    Ansonsten probiere doch mal aus, ob Du diese Geräusche auch hören kannst, wenn Du manuell mit der mechanischen Bremse bremst! Dazu gehst Du einfach während Du fährst mit dem Wählschieber in "N" und bremst, wie früher mit dem Verbrenner im Leerlauf oder ausgekuppelt.

    Sollten diese Geräusche dann auch zu hören sein oder vielleicht sogar noch stärker, dann solltest Du DRINGEND eine Fachwerkstatt aufsuchen, meine ich.

    Mir sind solche Geräusche bisher noch in keinem Auto untergekommen.

    Hallo Fahrer XY und dann könnte man mit dem rechten, eh sinnlosen Drehknopf am Lenkrad den Fahrer wählen.

    Der rechte Drehknopf ist nicht sinnlos!!! Damit kannst Du immerhin zwischen ACC und Limiter wechseln. :D

    Viel interessanter in diesem Zusammenhang fände ich es, mich nicht mit "Hallo Fahrer" begrüßen zu lassen, sondern schon lieber persönlicher. Z.B. mit meinem Namen oder einer anderen von mir selbst gewählten Begrüßung, wie eventuell "Hallo Meister" oder "Hallo König". :D

    Ich hatte das jetzt schon 3 mal innerhalb von 3 Tagen, dass sich sämtliche Fahrassis + Ausparkassi mitten während der Fahrt mit Pipsen und gelben Anzeigen im Fahrerdisplay abgemeldet haben und auch nach 30 Minuten "Busruhe" nicht wiederzubeleben waren. Gestern bin ich abends zur Arbeit gefahren. 34 km fast vollständig mit dem Travel Assist und völlig problemlos. Vorhin steige ich nach Feierabend ins Auto, fahre mit Travel Assist in Richtung Heimat und nach der Hälfte der Strecke hört der plötzlich auf, Gas zu geben und mich in der Spur zu halten und dann ging das volle Pieps-Programm mit Mäusekino wieder los. Nicht einmal der Limiter funktioniert dann noch. Komischerweise aber der Lane Assi in seiner Ping Pong - Manier und dem Aus-der-Spur-ziehen, während er mich anpiepst, ich möge doch bitte in der Mitte der Spur fahren.

    Komisch ist auch, dass nach Ausfall der Assis plötzlich der Notbremsassi um so aufmerksamer zu sein scheint, denn der meckert mich alle Pfurz lang intensiv und laut piepend an, dass er gleich aktiv wird, wenn ich nicht sofort die Lenkung übernehme (die ich jedoch ständig mit der linken Hand auf 10 Uhr bediene).

    Ich glaube, meiner muss doch mal in die Werkstatt, denn das fängt jetzt echt an zu nerven und macht mich wütend.

    Hast schon probiert, die Ziehmarke unterhalb der Kopfzeile nach unten zu ziehen?

    Bei mir erschien in der Kopfzeile im runden Kreis eine 1 für „es liegt 1 Nachricht vor“ und nach dem Herunterziehen der Ziehmarke habe ich auf den Tab <Benachrichtigung> (oder so ähnlich) getippt und konnte dann aus der Info über das Update dieses auch starten.

    Du meinst da, wo sonst immer nur "Web-Radio ist nicht verfügbar" steht?

    1. Du kannst das Kamerabild auch mittels der Assistent-Taste aktivieren (rechts neben der "Modus"-Taste), ohne den Rückwärtsgang einlegen zu müssen.

    2. Es wird für gewöhnlich immer das Bild mit den Leit- und Hilfslinien aufgeschaltet. Vielleicht hast Du Deine Rückfahrkamera ja in den Auspark-Modus umgeschaltet und die hat sich das nun so gemerkt. Habe ich noch nicht probiert, ob das so geht.


    Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass man da einen Standardmodus einstellen kann.