Beiträge von FoG

Wow, mein Schätzchen hat mich auf der Anreise zum Enyaq-Treffen im Schwarzwald furchtbar enttäuscht. Nach 350 km Autobahn gab es beim ersten Ladestop nur 102 KW Peak bei 9% SoC und 22° Akkutemperatur. Die Ladung auf 82% hat 44 Minuten gedauert und der Akku kam auf 48° hoch.

Der 2. Ladestop ging mit 11% und 26° Akkutemperatur mit 121 kW los und dauerte bis 80% wieder 40 Minuten. Am Ende hatte der Akku 53°!!! =O

Auf der Rückfahrt heute hat er mich aber so richtig geschockt, denn beim 1. Stopp mit 14% gab es 142 kW. Da war der Akku aber auch nur 23° warm und am Ende nach 35 Minuten bei 75% mit 49°.

Dann beim 2. Stopp in Nempitz hatte ich 4% und 27° im Akku und mir fielen fast die Augen aus, als auf dem Display der IONITY-Säule 179 kW erschienen. Bis etwa 60% SoC stieg die Akkutemperatur bis auf 56° hoch. :huh: Nach knapp 30 Minuten habe ich bei 78% SoC gestoppt.

Also irgendwie kann er es, tut es aber scheinbar nicht gerne. :/

Niemand bei Skoda hat behauptet, daß diese Systeme irgendetwas mit "autonomem Fahren" zu tun hätten oder etwa eine Vorstufe dazu wären.

Da muss ich Dir leider widersprechen, lieber Christian, denn in den Anfangszeiten des Enyaq war es sogar Teil der Ausstattungsbeschreibung, dass der Enyaq "autonomes Fahren, Level 2" beherrscht.

Ich habe mir leider nie eine Papierbroschüre mitgenommen, in der das stand, aber es gab sie.

Mir ist der Ausfall der Online-Dienste Mittwochabend aufgefallen: Keine Verkehrsinfos, keine Verfügbarkeitsanzeige der Ladesäulen und keine Online-Spracherkennung (Laura erkennt nur das, was sie lokal im Speicher findet).

Damit ist das Navi nutzlos und es entfällt damit auf der Langstrecke die Ladeplanung (habe jetzt knapp 900 km mit manueller Planung hinter mir). Ich hatte schon im „Probleme“-Gesprächsfaden geschrieben, dass es bereits das vierte Mal in zwei Jahren in dieser Form auftritt.

Ich bin auch ohne Livedaten wunderbar 740 km zum Enyaq treffen gefahren und ebenso problemlos heute wieder zurück. Also ich empfinde das Navi auch ohne Livedaten als alles andere als unbrauchbar. Die Ladeplanung war 1A. Seit 3.0 lässt mich das Navi endlich auch mit nur 2% SoC zum vorgeplanten Ladestop fahren.

Das automatische übernehmen der Geschwindigkeit ist eine Funktion des pACC (predictive Adaptive Cruise Control). Ausschalten kannst Du diese Funktion, indem Du im Assistenz-Menü beim ACC, den pACC deaktivierst. Dann ist sie aber immer abgeschaltet. Eine selektive Aktivierung zwischen nur ACC und TravelAssist gibt es nicht. Entweder ist die Funktion in allen Betriebsmodi an oder aus.

Stimmt so nicht ganz. Man kann auch die "vorausschauende Geschwindigkeitserkennung" deaktivieren. Dann kann der ACC/pACC immernoch Schilder lesen und übernehmen.

Das finde ich bei E3DC super. Sekundenschnelle Regelung, leider bei mir noch ohne automatische Phasenumschaltung. Und ich habe mein Hauskraftwerk so eingestellt, dass es das Überschussladen bis zu 10 Minuten mit dem Akku ausgleicht, wenn mal ein Wölkchen drüberzieht. Ich bin froh, mich für den Mercedes unter den Systemanbietern entschieden zu haben.

Ich hatte diese Woche sagenhafte 154 Wh Netzbezug. ^^