Beiträge von FoG

Das Matrix-Licht scheint auch eine Art Autobahnfunktion zu kennen. Mir fiel bei einer Fahrt oberhalb der 120 km/h auf, dass das Fernlicht überwiegend mittig und rechts leuchtete und nach links kaum stärker ausgeleuchtet war.

Aber auch mit Abblendlicht wurde manchmal der Lichtkegel rechts von selbst etwas breiter und/oder weiter. Eigentlich immer dann, wenn oberhalb der 120 km/h rechts keine Leitplanke und kein anderes Fahrzeug war.

Bevor du ihn zurück gibst, prüf doch lieber mal mit einem anderen BEV (mal in der Nachbarschaft schauen) ob dieser BEV auch nur mit 3,5 KW lädt.

Dann kannst Du den Fehler schon deutlich eingrenzen.

Oder ob denn Dein Eny an einer anderen 11-kW-Quelle mit dem selben Ladekabel wirklich 11 kW zieht. Es gibt auch einphasige Ladekabel und auch defekte dreiphasige, die dann nur einphasig funktionieren.

Das ist die Backup Säule für meine Frau, wenn sie mit 260 km Reichweite nach Halle (40 km) fährt und fragt, ob sie damit auch zurück kommt 😜

Sie wird's auch lernen. Nur fahren muss sie und dann wird das schon. ;)

Die Frau meines Kumpels traut sich gar nicht in den Enyaq, dabei hat sie im Leben schon ganz andere Kaliber gefahren (fette Amis).

Das ist bei mir aktuell auch so. Geliefertes Material muss gleich bezahlt werden. War ein böses Problem, als plötzlich Anfang Februar Dachser mit dem E3DC S10 Pro vor der Tür stand und unsere Finanzierung stand noch nicht einmal. Musste dann erstmal zum Solateur geliefert werden.

Was hast Du denn für einen 11-kW-Lader? Vielleicht ist der ja auf reduzierte Leistung oder einphasigen Betrieb eingestellt, also gar nicht defekt? Oder Du hast vielleicht nur ein einphasiges Ladekabel?

Keine Ahnung. Das Auto lädt, wie es soll, also kümmere ich mich darum nicht.

Hast Du denn Probleme mit dem Typ 2 - Anschluss?

Ein Tipp auf die Taste "Set" unten, dann ein Tipp auf "Assistenten" im Infotainment und ein weiterer Tipp auf den Lane Assist und das war's. Also ein Tastendruck und 2x Infotainment-Tippen. ;)

Trotzdem hast Du unwidersprochen Recht, fraggle . Das müsste einfacher gehen.

Der Lane Assist soll ja nur warnen bis verhindern, wenn man sich (ungewollt) einer Spurbegrenzung nähert. Laufen lassen führt zum so genannten Ping Pong - Effekt.

Der Travel Assist soll das Auto in der Mitte der Fahrspur halten und tut dies in der Regel auch sehr gut, solange die Spurbegrenzungen relativ sauber erkannt werden und keine zu starken Kurvenradien auftreten.

Dass es bei einigen Leuten scheinbar massiv Probleme mit dem LA gibt, würde ich aus meiner Erfahrung damit wohl auf falsch kalibrierte Kameras oder einfach auf eine falsche bzw. zu hohe Erwartung an die Funktion oder sogar auf einer Kombination beider Ursachen zurückführen.

Ich habe mit dem LA kein Problem. Eigentlich ist er eher recht angenehm im Verhalten, weil er eben meistens nur zärtlich das Lenkrad vibrieren lässt, wenn es in die falsche Richtung geht und später sanft gegensteuert. Von ruppig oder gar gefährlich kann ich da überhaupt nicht reden.

Das einzige echte Problem, dass der LA hat, bilden enge Spuren (z.B. Autobahnbaustellen). Da kommt schon recht häufig die dann doch recht nervige Auffforderung, in der Mitte der Fahrspur zu fahren. Da die Spurlage sich da aber nur selten maßgeblich ändern lässt, geht der LA dann hin und wieder auch gerne dazu über, der Meinung zu sein: 》Fahrer reagiert nicht, also Gefahr!《 und damit übergibt er die Situation an den Emergency Assist, der dann mit einer Aktivierung des Notbremsassistenten droht. Da hilft nur konsequent auf's Gas treten. Aber der Schreckmoment ist nicht lustig.