Der Lane Assist soll ja nur warnen bis verhindern, wenn man sich (ungewollt) einer Spurbegrenzung nähert. Laufen lassen führt zum so genannten Ping Pong - Effekt.
Der Travel Assist soll das Auto in der Mitte der Fahrspur halten und tut dies in der Regel auch sehr gut, solange die Spurbegrenzungen relativ sauber erkannt werden und keine zu starken Kurvenradien auftreten.
Dass es bei einigen Leuten scheinbar massiv Probleme mit dem LA gibt, würde ich aus meiner Erfahrung damit wohl auf falsch kalibrierte Kameras oder einfach auf eine falsche bzw. zu hohe Erwartung an die Funktion oder sogar auf einer Kombination beider Ursachen zurückführen.
Ich habe mit dem LA kein Problem. Eigentlich ist er eher recht angenehm im Verhalten, weil er eben meistens nur zärtlich das Lenkrad vibrieren lässt, wenn es in die falsche Richtung geht und später sanft gegensteuert. Von ruppig oder gar gefährlich kann ich da überhaupt nicht reden.
Das einzige echte Problem, dass der LA hat, bilden enge Spuren (z.B. Autobahnbaustellen). Da kommt schon recht häufig die dann doch recht nervige Auffforderung, in der Mitte der Fahrspur zu fahren. Da die Spurlage sich da aber nur selten maßgeblich ändern lässt, geht der LA dann hin und wieder auch gerne dazu über, der Meinung zu sein: 》Fahrer reagiert nicht, also Gefahr!《 und damit übergibt er die Situation an den Emergency Assist, der dann mit einer Aktivierung des Notbremsassistenten droht. Da hilft nur konsequent auf's Gas treten. Aber der Schreckmoment ist nicht lustig.