Und ich springe auf Deinen Zug trotzdem nicht auf, Langstreckenfahrer , denn ich bin mir zu 120% sicher, dass in Rekuperationsstufen I und II keine Bremslichter leuchten. Ich achte auf sowas sehr genau.
Beiträge von FoG
-
-
Du sagst es, Ulf007 . All diese Wirtschaftlichkeitsberechnungen sind eh für den Ar..., wenn wir demnächst fast nur noch Umweltenergie zur Stromerzeugung nutzen und dadurch die Strompreise tiiief runter fallen (ein schöner Traum - ich weiß). Wenn dann die kWh am Zähler nur noch wenige Cent kostet, ist jede Wirtschaftlichkeitsrechnung einer PV hinfällig.
-
Ich dachte, dafür hat man die Bremse erfunden?
Bremse... - was ist das

-
Tabo , das hängt sehr stark von Deinem Nutzungsprofil ab. Fährst Du viel Landstraße und/oder Autobahn, ist der pACC/TA echt super. Hast Du viel Innerortsverkehr oder Strecken mit vielen Geschwindigkeitswechseln, ist der pACC tatsächlich sehr unwirtschaftlich, weil er eben immer sofort auf eine höhere (erlaubte) Geschwindigkeit beschleunigt und dann wieder auf eine niedrigere Geschwindigkeit punktgenau runterrekuperiert. In solchen Situationen will ich das aber nicht, sondern lieber nicht so kräftig beschleunigen und dann auch lieber auf die niedrigere Geschwindigkeit runtersegeln. Auch das Auffahren (nicht hinten drauf fahren!) auf ein vor mir fahrendes oder gar stehendes Fahrzeug regle ich in der Regel schon weeeiiit früher durch Ransegeln + Paddles, als es der pACC tut, der dann erst anfängt zu rekuperieren, wenn man schon sehr nahe dran ist.
Ich vermute, so, wie Du schreibst, wird Dir der pACC im Enyaq auch nicht gefallen. Er arbeitet grundlegend sehr gut und zuverlässig, aber halt sehr unwirtschaftlich. Das musst Du jedoch selbst erfahren.

-
Auch hier NEIN, denn die Bremslichter werden beim Betätigen der Paddles IMMER erst mit der 3. Stufe eingeschaltet. Und beim Betrachten der Rekuperationsleistung im Infotainment sieht man sehr gut, dass die Verzögerungsleistung der einzelnen Rekuperatiosstufen oberhalb von ca. 10 km/h immer gleich hoch ist und erst ab unter ca. 10 km/h sinkt.
-
Ab Stufe 2 gehen die Bremslichter an.
NEIN!!! Die Bremslichter werden erst in Stufe III aktiviert.
Ich verzögere inzwischen zu rund 90% meinen Eny mittels der Paddles. Das Bremspedal brauche ich tatsächlich kaum, eher nur, wenn ich tatsächlich anhalten muss. Interessanterweise nutze ich den pACC oder gar den TA kaum noch. Anders als vorher im Yeti, wo ich ohne gar nicht mehr fahren wollte, ist mir der pACC im Enyaq eher unangenehm, denn der arbeitet viiiiel zu unwirtschaftlich und lässt mich oft situationsbezogen viiiel zu schnell fahren (ja, rechtlich sauber, aber energetisch unsinnig).
-
Da hätte ich mal freundlich nach dem Geschäftsführer gefragt, um ihm genau diese unangenehmen Gefühle zu übermitteln. Das habe ich bei Koch so gemacht, aber da reichte schon der Service-Chef. Seither ist mein Servicemitarbeiter deutlich bemühter.
-
Nee, PhatBouncer , natürlich läuft die WP auch wenn geheizt wird ohne AC. Wie Ulf007 schon schrieb, ist mir Heizen relativ fremd. Deswegen habe ich an diesen Fall gar nicht mehr gedacht.
Ergo kann dieses Brummen natürlich auch von der WP kommen. Die läuft - zumindest bei mir - doch schon deutlich hörbar und gerade beim Heizen tatsächlich eher rhythmisch.
-
Naja, es passiert mir auch hin und wieder, dass ich mit pACC fahre, in einem gewissen Moment will, dass das Auto ein wenig langsamer wird und dann das linke Paddle ziehe. Natürlich ist das bei aktivem pACC widersinnig, denn der will ja die Geschwindigkeit in dem Moment halten.
Bleibt halt nur, die Geschwindigkeit am ACC-Hebel runterzusetzen oder den pACC zu deaktivieren.
-
Bin leider nicht fündig geworden hier, daher poste ich mal mein Anliegen. Mir ist jetzt nach ca. 4 Monaten Besitz des Enyaq zum ersten Mal aufgefallen, dass er manchmal aus den Motorraum ein lautes Brummen von sich gibt. Im ersten Moment dachte ich, es stünde ein Fahrzeug mit lautem Auspuff an der Ampel neben mir, da es auch eine leichte Vibration gab. Ich weiß jetzt, dass es mit der Lüftung zu tun hat. Klimaanlage war ausgeschaltet, lediglich die Lüftung an. Außentemperatur 10Grad und eingestellte Temp 18Grad.
Als ich die Lüftung ausschaltete, verschwand das Geräusch auch direkt wieder. Wird also ein Lüfter vorne sein. Mir ist das in den ganzen vier Monaten nicht einmal aufgefallen.
Jetzt passiert es fast jedes Mal, wenn ich fahre. Hat das jemand auch bemerkt, bzw. ist es normal?
Enyaq IV 80, Loft, Fahrzeugspezifikation A
Lautes Brummen kenne ich nur, wenn die Wärmepumpe läuft. Die hört man deutlich. Aber wenn AC aus war, dürfte die sich gar nicht melden. Vielleicht hat Dein Lüftergeblasemotor ein Problem. Das sollte aber die Werkstatt klären.