Beiträge von Bartl

    Aber nur zu den Öffnungszeiten des Parkplatzes! Ausserhalb der zulässigen Parkzeit wird eine Vertragsstrafe fällig, auch wenn Parkplatz und Ladesäule von Aldi sind. […]

    Da der Parkplatz nur zu Öffnungszeiten des Supermarktes genutzt werden darf, wurde mehrfach eine Vertragsstrafe von EUR35,- für Parken ausserhalb der Öffnungszeiten verhängt. (Der Parkplatz ist ohne Schranke öffentlich zugänglich, bleibt aber Privatbesitz von Aldi und damit kann der Eigentümer die Parkzeiten beschränken - bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Regel, das steht so im Gesetz)

    Ich habe im Januar in Fürth an einem Sonntag bei einem Aldi geladen, der die gleiche Regelung hat. Dort stand aber an der Säule, dass man dem Parkraumanbieter seine Rechnung hochladen kann / soll, wenn die freie Parkzeit „nicht ausreicht“ (Sonntag ist ja durch die Regelung „nur zu Öffnungszeiten“ die Parkzeit 0 Minuten 😉). Habe ich gemacht und es kam dann auch keine Rechnung fürs „parken“.


    Man kann jetzt natürlich über den Sinn / Unsinn dieser Regelung streiten und auch das Hochladen einer vorher im Internet abzurufenden Rechnung ist (finde ich) sehr umständlich. Aber als eine Falle habe ich das nicht empfunden und der Ladepreis (DC) war es mir wert.


    Wie gesagt, keine Wertung sondern nur Erfahrungsmitteilung 😎.

    Einziger Nachteil bei deiser Ansicht/Lösung ist, dass hier meines Wissens nicht online gesucht wird. Heißt, ich muss die Adresse (Sonderziel bspw.) gut kennen und eingeben. Bei der anderen Ansicht ergänzt das Navi ja automatisch deine Eingaben und macht Vorschläge. Man muss dann nur an der richtigen Stelle tippen, damit dann bspw. die Strasse übernommen aber das Ziel nicht schon komplett "eingelockt" wird und die Berechnung beginnt.

    Doch das funktioniert bei mir, die Vorschläge kommen auch in dieser Ansicht. Hab's gerade nochmals ausprobiert 😎

    Menno, ich wollte doch heute ein Foto machen, um noch den Tipp dazu schmeißen, dass rechts neben dem Eingabefeld (glaube ich einfach mal ohne Foto 😉 ) ein Briefsymbol ist. Wenn man das klickt, ist die Eingabe auf verschiedene Felder aufgeteilt und erleichtert meines Erachtens nach die Eingabe.

    Den Tipp mit dem Briefsymbol kannte ich noch gar nicht, vielen Dank dafür. Das ergänzt eine Eingabe der Naviziele über Laura enorm, insbesondere da man hier auch GPS Daten als Ziel eingeben kann 😎. Ich erlaube mir mal, die entsprechenden Fotos zu ergänzen… 😊

    Ich habe das gerade bei mir ausprobiert und kann Dir rückmelden, dass hier die Route so geplant wird wie es sein soll (Kartenversion 25/1). Ohne Vignetten-Ausnahme Österreich führt die Route bei Kufstein süd aus der Autobahn raus. Hast Du bei Dir auch beide relevanten Einstellungen auf „aus“ gestellt (Mautstrassen meiden und Vignettenpflichtige Straßen meiden ausser)?

    Aber der Enyaq hat mich immer von A nach B gebracht. Ohne murren, bequem, sauber.


    Ich war mit dem Enyaq gestern wieder 450km (u.a. quer durch Österreich) unterwegs und kann dem nur zustimmen. Es war zudem durch die genutzten Funktionen (Navi, TA, Ladeplanung, Infotainment, HUD, ferngesteuertes klimatisieren, usw.) eine komfortable, bequeme Fahrt. Bei der konnte ich durch kleine persönliche Korrekturen sogar auch noch eine „preisoptimierte“ Ladestrategie umsetzen…😀 => entspannte Reise


    Ich gebe aber zu, dass auch mir Dinge die nicht so gehen wie gewünscht funktionieren (oder nicht vorhanden sind) schneller auffallen, als die Funktionen die klaglos funktionieren einfach und als selbstverständlich genutzt werden. Natürlich habe ich weitere Wünsche (manche durch dieses Forum geweckt 😎), aber das Gesamtpaket Enyaq stellt mich(!) mehr als zufrieden und ich freue mich über meine Wahl zu diesem Auto.

    Das ist mir dieses Wochenende mindestens 3x passiert (SW 5.2). Ein Muster ist allerdings nicht erkennbar. Nach dem die Route aus („letzte Ziele“) ausgewählt wurde, lief wieder alles normal 🤷‍♂️