Beiträge von fi98highlander

    Ich konnte das jetzt die letzten Tage ebenfalls beobachten wenn ich an meinem go-e Charger lade. War auch immer Phase 1, die nach einiger Zeit erst sporadisch und dann ganz ausfällt. Tritt auch nicht erst bei hohem SoC auf, sondern gestern als ich bei 4% angestöpselt habe und bis 50% laden wollte.


    Meiner hatte 3.2 ab Werk und das 3.7 Update OTA bekommen.

    Ich habe auch einen go-e Charger, bei mir waren die letzten Ladevorgänge bis auf eine Ausnahme allerdings allesamt fehlerfrei. Das Problem mit dem Wegfall einer Phase war bei mir noch ein Mal aufgetreten, als ich eine neu Beta-Firmware gewechselt hatte. Nach dem Downgrade auf der 57.1 sind die Ladevorgänge wieder allesamt durchgängig mit 11KW.
    Mit welcher FW-Version ist deine go-e aktuell unterwegs?

    Bei dem ersten Ladevorgang nach der Installation dieses Updates tritt bei mir nicht mehr das Problem auf, dass der Ladevorgang nach einer gewissen Zeit von 3-phasig auf 2-phasig wechselt.
    Bei dem letzten Ladevorgang hat der Enyaq jetzt wieder bis zum Ende (90%) mit 11KW geladen.

    Ich habe einen Kostal Piko Wechselrichter aus 2012 der bislang störungsfrei lief. In den letzten Wochen traten bei dem Wechselrichter jetzt allerdings zunehmend Fehler auf. Zwischenzeitlich gehe ich davon aus, dass die Fehler im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Ende vergangenen Jahres installierten Wallbox stehen.

    Während unseres 2-wöchigen Urlaubs habe ich in den Osterferien die Erfahrung gemacht, dass die Anlage über den gesamten Zeitraum fehlerfrei lief.

    In den letzten Wochen hatten wir nun wieder den Fall, dass wir unser Elektroauto geladen haben, während die Sonne schien. Während des Ladens hat der Wechselrichter insgesamt 3x den Fehler 315 gemeldet, allerdings den gesamten Tag durchgängig weiter gearbeitet.

    Am nächsten Tag meldete der Wechselrichter zunächst unzählige Fehler 906 und hat das Anfahren jeweils abgebrochen und ist wieder zurück in den Leerlauf gegangen. Nach einem Aus- und wieder Einschalten des Wechselrichters wurde nun der Fehler 907 gemeldet und der Wechselrichter fährt weiterhin nicht an. Einen Tag darauf lief der Wechselrichter dann wieder wie gewohnt.


    Nachdem dieses Fehlerbild in der gleichen Konstellation / Abfolge zweiten Mal und in beiden Fällen im direkten Zusammenhang mit dem Laden des E-Autos aufgetreten ist, vermute ich hier einen Zusammenhang. Hat jemand eine Idee, was der Grund hierfür sein könnte?


    Hier noch ein paar Daten zur Anlage:

    PV-Anlage:

    - Kostal Piko 10.1 (Version 5.44)

    - 47x Schott Perform mono 195W, verteilt auf 3 Strings

    Wallbox:

    go-e Charger Gemini flex 11 kW

    Der ADAC zeigt dazu auf seinen Seiten auch bereits einen entsprechenden Hinweis an:


    Aktuelle Information zu ADAC e-Charge

    Die Kooperation mit EnBW im Rahmen von ADAC e-Charge endet zum 31.07.2024.

    Wenn Sie ADAC e-Charge bereits nutzen, ändert sich erstmal nichts: Ihre Ladekarte und die Nutzung der mobility+ App zu den bestehenden Tarifkonditionen werden bis dahin gewährleistet sein.


    Wir arbeiten bereits daran, Ihnen spätestens ab dem 01.08.2024 ein attraktives, faires und transparentes ADAC e-Charge Angebot mit einem neuen Kooperationspartner anzubieten.


    Details erhalten Sie hier demnächst.

    Ich habe es genau anders herum gemacht. Ich habe die Variante zur festen Installation gekauft und an dem Kabel ein CEE Stecker angebracht. Damit hat man ein längeres Stück Kabel als bei der flex Variante.

    Wenn die Wallbox zukünftig fest installiert werden soll, kommt der Stecker einfach wieder ab.