Beiträge von AlexDH8

    vielen Dank für die Infos. Das klingt auf jeden Fall gut und ich könnte einen Versuch mit der Elli Pro wagen.


    Meine WLAN Verbindung zur Elli müsste eigentlich ohne Repeater laufen, da meine FritzBox ziemlich nah ist. Mein Leerrohr ist ebenfalls voll.


    „Welche Probleme soll es mit dem Stromzähler geben?“


    Keine Ahnung, auf der EVCC Seite steht folgendes - siehe Screenshot“

    Da verstehe ich auch nicht, was die Stromwandler für ein Problem verursachen könnten!?


    ?thumbnail=1



    Hast Du denn RFID Karten im Einsatz?


    Viele Grüße

    Guten Abend,


    erst einmal vielen Dank für den ausführlichen und gut geschriebene Bericht zu Deiner EVCC und Elli Konfiguration.

    Ich habe bereits ebenfalls EVCC aufgesetzt und auch das Überschussladen hat schon funktioniert. Allerdings hat meine aktuelle Wallbox (EVBox Elvi V2) ständig Verbindungsabbrüche und nun auch generell Aussetzer, so dass ich sie auf jeden Fall ersetzen werde/muss. Ansonsten habe ich auch den gleichen HUAWEI Wechselrichter und Dongle etc. im Einsatz.


    Daher bin ich auf der Suche nach einer guten und verlässlichen Wallbox. Die Elli wird bei EVCC unterstützt und gefällt mir auch optisch.


    Allerdings wird bei EVCC darauf hingewiesen bzw. empfohlen, dass man sie per LAN betreiben sollte. Außerdem, dass es mit dem integrierten Stromzähler wohl auch Schwierigkeiten gibt.


    Wie sind hierzu Deine Erfahrungen und hast Du sie per LAN oder WLAN im Betrieb?


    Ich habe leider nur die Möglichkeit das Ganze mit WLAN umzusetzen.


    Ansonsten überlege ich , mir den HUAWEI Charger anzuschaffen. Allerdings gefällt mir EVCC so gut, dass ich es gerne weiter betreiben wollen würde.


    Danke schon mal im Voraus für Dein Feedback und noch einen schönen Abend.