Beiträge von Sepa1984

    Guten Abend,


    habe mich bis heute damit null beschäftigt, aber meine Frau hatte heute das sie den Schlüssel im Kofferraum hatte. Sie teilte mir ihre Erkenntnis mit und ich habe es nachgestellt. Fazit, der Enyaq ist genau so intelligent wie der Superb, wenn man (wie auch der genannte Superb) die Elektrische Kappe hat.


    Denn der Enyaq lässt es nicht zu die Heckklappe zu schließen, wenn der Schlüssel im Kofferraum ist. Wenn man die Taste zum schließen der Kappe betätigt und der Schlüssel im Kofferraum ist, gibt er nur ein Piepsen von sich und schließt die kappe nicht.

    An sich finde ich den ID4 sehr schick ... das NOGO für mich war der Innenraum. Denn da spielt der Enyaq in meinen Augen 2 Klassen drüber ... Wäre der Innenraum des Enyaq im ID4 zu bekommen, dann wäre der ID4 eine ernste Überlegung gewesen.

    Das mit dem Blaulicht ist mir aber auch mal passiert! .... RTW der mir entgegen gekommen ist. Da hat mein Enyaq, mit TA, auch die Spurmitte verlassen und ist bis der RTW vorbei war auf Kuschelkurs mit der Fahrbahnmarkierung gegangen!!! Kann ich somit bestätigen!

    Der einzige Grund für mich wäre die Optik. Dafür sind sie vielleicht ein bisschen klein - Aber dafür steigt der Verbrauch vermutlich auch nicht merkbar.

    Okay Geschmäcker sind verschieden... ^^ ich finde die Teile hässlich wie die Nacht und würde mir die niemals an die Karre machen. Wer sie benötigt (wofür auch immer) oder sie schön findet :) gibt sie ja zum nachrüsten von Skoda.

    Meine Ladesäule ist auch immer frei, ist zwar nur AC aber ich kann mit Hausschuhen hin :)

    Ich bezog mich nun auf Ladesäulen on Tour. Zuhause haben wir Wallboxen da ist das egal. Wir Laden 70% zuhause Nachts und 30% wenn wir in Urlaub Fahren oder auf längeren Fahren an Ionity oder ENBW Ladestellen ... und bis jetzt mussten wir nie Warten. Selbst wenn es mal so ist, dann nehme ich das Warten hin oder suche mir den nächsten ENBW Ladepunkt, welche hier in der Gegend gefühlt an jedem Rastplatz stehen.

    Ladestau wäre einer der Gründe. Bisher habe ich (persönlich) noch keinen komplett vollen SuperCharger Standort gesehen, weil es da genügend Ladeplätze gibt. An ionity Standorten und bei Aral habe ich schon warten müssen, weil die 4! Ladeplätze an der Raststätte belegt waren.


    Und wenn ich in den Urlaub fahre, kommt es mir auf 2€ mehr oder weniger nicht drauf an, da will ich einfach entspannt ankommen. ;)

    Seit dem wir unseren Enyaq haben habe ich zum Glück an keiner Ladesäule Stau gehabt... einzige Ausnahme sind die Schnorrer auf dem Supermarkt Parkplatz ^^^^^^ aber die Säulen sind für mich eh uninteressant.

    Ich habe seit längerem den Noco GB40 Boost Plus. Den habe ich selber "noch" nicht benötigt, aber schon etliche male Freunden und Arbeitskollegen den Arsch gerettet. Funktioniert absolut problemlos, zuverlässig und ist sehr sicher und kinderleicht.


    Ich habe keine Ahnung ob es auch bei Elektroautos geht, aber von der Logik her wüsste ich nicht wieso.... es müsste noch leichter gehen, da kein Anlasser usw. Mir ist aber auch noch nicht klar. Wieso das Elektroauto 12V Batterie Probleme bekommen sollte. Wenn dann nur weil die Batterie kaputt ist oder man zu viel rumgespielt hat. Normal sollte die 12 Volt Batterie des E-Autos bei normalem Gebrauch nie "leer" gehen.

    Das empfand ich auch beim Fahren deutlich unterschiedlich. Der 60iV war schon recht wenig agil....

    Wenn ich ein Agiles auto hätte haben wollen, hätte ich auf nen RS gewartet oder mit Tesla bestellt.... Komische Anforderungen an ein Elektroauto hier oft.... muss am besten 350 Ps haben aber soll trotzdem 1000 km schaffen :/ ...


    Der 60er ist in meinen Augen absolut ausreichend Motorisiert. Alles was drüber geht ist Spielerei die zu lasten der Reichweite geht ...

    Hallo... habe mal geguckt und es ausprobiert. Ja ABRP ist sehr Genau :D ... wie ich bei #953 geschrieben hab lag mein Akku bei 48-49 %.... und das hier ist das Ergebnis von ABRP


    Bildschirmfoto 2022-01-29 um 21.00.19.png


    War sehr erstaunt über die Vorhersage :huh: ... genau 49% sagt ABRP vorraus....


    Zum Höhenprofil... da musste ich was basteln aber hier ist es.


    Bildschirmfoto 2022-01-29 um 20.57.26.png