Beiträge von NeuerFranzl

Ich habe nun mein Coupé und mal eben den Styroporeinsatz rausgeholt um mir den Subwoofer anzuschauen. Ich war etwas naiv und dachte ich lasse das Styropor mal weg dann müsste ja auch mehr druchkommen (bis ich ihn dann austausche). Nur doof, dass der Ladeboden so labbrig ist, dass er ohne das Styropor nicht hält bzw bei kleinster Last durchbiegt….

Also Gehäuse suchen dass in der Höhe genau passt, damit es auch als Stütze für den ladeboden taugt… wenn jemand schon was hat, gerne teilen ;)

So, nun verabschiede ich mich aus dem Wartesaal. (Halbwegs) langes warten hatten durch ein Bestandsfahrzeug dann doch ein schnelles Ende. Übergabe war extrem unspektakulär, aber das wollte ich so.

Auto war voll geladen, Warndreieck und co waren dabei, sogar ein weiterer Satz Fußmatten.

Die Heimfahrt, fast exakt 100km, davon gut 85 km Autobahn mit 15,6 kw/h waren sehr angenehm, obwohl meiner Tochter leicht schlecht wurde 😬 also mit Familie nur im Eco Modus und allein dann im Sport 😄

Optisch gefällt er mir ehrlich gesagt nicht sooo sehr. Wollte eher den SUV und eine andere Farbe, aber so ist es eben wenn man sich im Bestand bedient.IMG_0960.jpg

IMG_0959.jpg

Hast du zufällig in Stuttgart dein Auto bestellt? Mein Händler hat mich nämlich angerufen und gefragt ob meine Papiere ankamen weil bei einem anderen Kunde diese verschwunden seien

Mir geht halt nicht in den Kopf wie man so agieren kann. Das Auto kostet ihn Geld wenn er da verkauft rumsteht und das Zubehör würde ihm Geld bringen. Als vertriebler könnt ich da die Wand hoch gehen…

Und ich rege mich brutal auf weil ich selbst halt auch mal planen will und der 5.4 (Termin den ich gerne hätte) nicht mehr so weit hin ist. Ist ja auch nichts unverschämtes sein Auto abholen zu wollen…

Sind die Akkus vom Born (kleiner Akku) und Enyaq 60 nicht die gleichen?

Ich fahre den Born seit Oktober und auch zwei mal in den Skiurlaub mit deutlichen minusgraden. Heizung auf 23 Grad und auf der Autobahn (100-15%) gute 250km Reichweite (110-120kmh). Im Alltag gut 300 km. Dass der enyaq sooo viel ineffizienter sein soll wundert mich sehr.

Wie schon oft gesagt wurde, es kommt sehr auf den Fahrstil an.

Bei 100km Reichweite (80-20%)wäre das ein Verbrauch von 34,8.

(60% von 58kwh=34,8) und ja, das ist kein wissenschaftliches Ergebnis, aber ein Näherungswert

Ich habe jetzt mal die letzte Kundenrundreise Mo-Mi bezüglich Verbrauch angesehen. Bei 1.287 km waren es 453,65 kWh. Wenn ich richtig gerechnet habe, bin ich damit auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 35,2 kWh /100 km genommen. Also nicht Boardcomputer sondern real bezahlte kWh inkl. aller Ladeverluste.

Also wenn das stimmt wäre das nicht nur ein brutaler Verbrauch sondern auch deutlich teurer als jeder Verbrenner.

Allerdings habe ich es in drei Jahren e Auto auch nie auf einen Verbrauch in der Ecke „geschafft“, also der Fahrstil würde mich sehr interessieren.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll nicht heißen dass du Quatsch erzählst, mich wundert der Verbrauch nur extrem und irgendwas kann doch da nicht stimmen oder?

Mir geht es genauso, hole mein Coupé Anfang April ab und will sehr zeitnah das Thema Subwoofer angehen. Auch fehlt mir das Transportpaket weshalb ich ein anderes Gehäuse suche.

Mal für die ganz faulen (also u.a. Mich), würde es denn schon einen guten Effekt haben nur den Lautsprecher im Original Gehäuse zu tauschen? Klar, weniger Effekt auf jeden Fall, aber etwas bringen sollte es oder?