Beiträge von cappy0815

    Quincy67

    Nur nochmal zur Sicherheit ...


    Ich bin letzte Woche vor die Entscheidung gestellt worden und musste mich innerhalb von 3 Tagen entscheiden, ob ich ein E-Auto nehme.

    Zudem ist die Lieferzeit sehr kurz ... ich warte quasi nur 2 Monate auf das Auto ... so jedenfalls der Plan.

    Davor hatte ich ausser des allgemeinen Interesses nicht viel mit dem Thema zu tun.


    Daher bin ich ziemlich unwissend und noch ganz am Anfang.


    Und ... JA ... ich habe Schiss, dass das für mich irgendwie nicht so klappt, wie erhofft.


    Jetzt zur Antwort:


    Aus den gerade genannten Gründen, hätte ich mich wohl gegen ein E-Auto entschieden, wenn ich weder auf der Arbeit, noch zu Hause eine Lademöglichkeit hätte.

    Ich lerne aber so langsam, dass ich da scheinbar viel zu viel Bammel habe und sich diese Laderei vermutlich viel einfacher in den Alltag integrieren läßt, als ich momentan vermute.


    dognose Nagel ... Kopf ... und so

    Hi jaydee73


    super Hinweis, ja.

    Davon habe ich auch schon gelesen.

    Wäre sicherlich auch ne Option.


    Ich habe aber auch mal ein wenig gerechnet ... wenn ich 20-80 laden würde, wären das 9€

    Selbst WENN ich das 1-2x im Monat machen würde, wäre das kein Beinbruch.


    Aber hey ... wenn's mit Zuschuss oder Beteiligung geht, warum nicht!?

    Irgendwie ist das immer das Gleiche ...

    ... hat mit meiner ursprünglichen Frage ja nix zu tun ...


    Ich habe ja nicht gefragt, ob das fair ist oder warum ich das wissen will, oder ob das "nett" von mir ist ...

    Ich gehe auf diesen Zweig der Unterhaltung ab jetzt nicht weiter ein.


    Und ohne Wallbox zu Hause wäre schon unpraktisch, denn bei uns in der Firma kann man nicht laden.

    Ja, absolut ... das kann ich mir vorstellen. Ist aber ein Firmenwagen?

    Das wäre für mich dann ein Ausscheidungskriterium gewesen, glaube ich.

    Ja, da haste natürlich Recht.
    Wenn ich ne WB auf eigene Rechnung anschaffe, zahle ich drauf.


    Jetzt könnte man wieder sagen, dass das ja den Wert der Immobilie und so ...


    Egal. Vielleicht bin ich auch einfach nur über-euphorisch bei dem Thema :)

    Jetzt habe ich voll Bock auf das Auto ...

    Könnte man für diese, rein dem persönlichen Komfort zugeschriebenen Kosten, nicht auch selber übernehmen?

    Ja natürlich ... das habe ich ja auch oben schon angedeutet.


    Ich bin aus der Vergangenheit eben gewöhnt, den Firmenwagen per Firmen-Karte zu tanken. IMMER.

    Das sieht zwar auf den ersten Blick wie "geschenkt" aus, ist es aber nicht.


    Die klassische Firmenwagen-Diskussion.


    Wie ich allerdings oben beschrieben habe, geht es ja gar nicht darum das Maximum "abzugreifen", sondern erstmal ne NOTFALL-Ladeoption zu Hause zu haben.

    Das ist sicherlich Komfort, klar.

    Ich habe ja auch oben beschrieben, dass die Idee natürlich auch aus der Angst vor dem Unbekannten geboren ist, weil ich keine Ahnung habe, wann ich wie oft und wo laden muss.


    Wenn das also zu Hause geht und es dann auch noch mit überschaubarem Aufwand vom AG übernommen werden könnte, warum denn nicht?


    (Gelegentlich fällt mir auf, was ich für ein Depp bin, sowohl das Auto, als auch Betriebskosten komplett aus der eigenen Tasche zu zahlen.)

    Das ist ja völliger Humbug. Hätte ich nicht die Option auf einen Firmenwagen, müsste ich logischerweise auch alles selber zahlen.

    Hättest DU die Option auf einen FW ... würdest Du auch versuchen die zusätzlichen "Komfort-Kosten" zu senken.


    HAST Du die Option, nutzt sie aber nicht ... GOTO KLAMMER AUF in Post #8:P



    Nachtrag dognose

    Deine Frage habe ich ja schon beantwortet.

    Natürlich geht das ... aber warum soll man den nicht ausloten, was noch geht?

    Das angebohrte Fass ist ja nun gerade ein Forum, dass sich genau mit diese Thema beschäftigt.


    Wer würde denn nicht Annehmlichkeiten mitnehmen, die einem geboten werden.


    Soll das wirklich ne Diskussion über Firmenwagen werden?

    BaileyFox auf den Punkt 👍

    würde ich die verbrauchten kWh der Wallbox eben vom AG bezahlen lassen...

    ... aber genau das, will der AG eben nur, mit den AG-kWh-Kosten als Deckel.


    Einfacher wäre es doch die geladenen kWh direkt mit dem AG abzurechnen :/ . Wenn dann der eigene Tarif günstiger ist... 8o

    Genau ... DAS wäre der Vorteil. allerdings ist das nicht zu schaffen.


    Spencer_ genau das habe ich bei der DKV auch gefunden.

    Scheint dem Verantwortlichen aber nicht so gut zu gefallen.

    Sind wir uns denn sicher, dass das dann auch auf AG-Tarif läuft?


    Nicht, dass wir uns falsch verstehen.

    Es geht mir gar nicht darum das Maximum abzugreifen.

    In der Firma und unterwegs "für lau" zu laden ist ja schonmal echt gut.


    Auch die WB würde ich ja noch auf eigene Kosten installieren.


    Ich hätte eben, vermutlich aus Unwissenheit und Erfahrungsmangel, einfach gerne die Möglichkeit auch zu Hause zu laden.

    Ich habe noch keine Ahnung, wie sich mein Lade-Bedürfnis in de Alltag integriert.


    Im NOTFALL könnte ich ja auch per SchuKo über Nacht ein paar kW ins Auto tröpfeln um am nächsten Morgen nicht sofort zur Tanke zu müssen.

    Moin,


    ich habe ein wenig gestöbert und viele Möglichkeiten für verschiedene Lade-Strategien gefunden.

    Ich bin sicher, es wurde schonmal beantwortet, aber eine Antwort auf meine Frage finde ich jedoch nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit, zu Hause an der WALLBOX (welche auch immer das ggf. kann) auf den Arbeitgebertarif (kWh Preis) zu laden?

    Der AG bietet mir an auf dem Firmenparkplatz und per DKV-Karte zu laden.

    Soweit so gut ... Als Anfänger habe ich natürlich noch keine Ahnung, ob das für mich reicht.


    Daher suche ich nach einer Möglichkeit auch zu Hause zu laden.

    Das erste "Angebot" des AG ist, die Kosten in Höhe der AG-Preise zu übernehmen und ich zahle die Differenz.


    Besser als nix, klar.


    In meinem Kopf stelle ich mir vor, dass mein Stromanbieter "umschaltet" sobald er mein Auto erkennt und dann zu AG-Preisen geladen werden kann.


    Ein Traum?

    Moin,


    Dave Chimny das ist natürlich auch eine Lösung mit Google-Maps per Android Auto.

    Das mache ich aktuell tatsächlich auch manchmal so.


    Speziell auf langen Strecken finde ich AA ganz angenehm, weil es auch Nachrichten kompfortabel vorließt.


    Bei Android-Auto finde ich allerdings das Kabel-Stecken vor der Fahrt läßtig.

    Ausserdem lädt dann der HandyAkku ständig.

    Nochmal-ausserdem möchte ich ja gerne das Auto-System nutzen.


    Soooooo leicht bin ich also nicht zufrieden zu stellen ;)


    nitech Oh ... das klingt interessant.

    Aktuell komme ich bei SkodaConnect noch nicht bis zur Karte. Vermutlich, weil ich kein Auto verbunden habe?


    Stella Übrigens habe ich jetzt die Nappel-App doch mal mitlaufen lassen ... ist ja schon interessant mal zu sehen, was ich verstrom hätte