Beiträge von cappy0815

    Bin jetzt die ersten Runden gefahren ... Tolles Auto.


    Ich habe noch nicht geblickt, wie ich anstatt des Tempomaten den Limiter aktiviere, aber die ganzen Helferleine sind schon echt gut 😀


    Die Abfrage ob ich ich bin am Anfang nervt, aber gut.


    Außerdem funktioniert KESSY nicht wirklich ...


    ... Der erste Ladevorgang kommt vermutlich Heute Abend.


    Ich werde nich ein bisschen was lernen müssen, aber das gefällt mir schon sehr gut alles.

    So ... inzwischen habe ich das Auto abgeholt.


    Was ein cooles Vehicle.

    PowerPass habe ich auch eingerichte, auch incl. Plug&Charge

    Die App verkündet, dass ich die Karte zugeschickt bekommen.


    Ich habe aber verstanden, dass ich auch so schon laden kann, oder?


    Kleine OT Frage ... kann ich den Limiter so einstellen, dass er bei Geschwindigkeits-Schild-Erkennung irgendwie +10 hm/h oder +10% freigibt?


    Danke für Eure unkomplizierte Hilfe.

    Bin schon echt aufgeregt vor dem ersten Ladevorgang :)

    Moin,


    es ist endlich soweit ... ich kann gleich mein Auto abholen.


    Unser Fuhrparkleiter hat allerdings verpennt, meine DKV-Karte zu "beantragen", wie er sagt.

    Nun soll ich übergangsweise die Kreditkarte nutzen.


    Ich habe hier eben mal etwas gestöbert, bin aber wohl zu aufgeregt, mich zu konzentrieren :D


    Habt ihr evtl. ein paar schnelle Tipps für mich, wie ich das am schnellsten anstelle?

    Kann ich an "jeder" Säule ... adhoc mit der Kreditkarte laden?


    Denkbar wäre im Prinzip auch eine Übergangs-Karte eines anderen Anbieters, wenn es denn "mal eben" geht.


    Vielen Dank und verzeiht bitte meine nicht sehr intensive Suche.


    Cappy

    Tach zusammen,


    es ist fast so weit und ich bin schon ganz aufgeregt.

    Nächste Woche soll mein Fahrzeug kommen.


    Im Vorfeld habe ich viele Beiträge hier im Forum gelesen, einige Fragen gefragt, im Netz gestöbert und YT-Videos gesehen.

    Insgesamt habe ich gelernt "Keine Aufregung, das läuft alles ganz geschmeidig"


    Es gibt viele Sachen die am Auto einstellbar oder nutzbar sind ...

    Es gibt die Apps ...

    Es gibt Dinge zu beachten oder zu unterlassen ...


    Was würdet ihr mit empfehlen, was ich zu Beginn nicht oder unbedingt machen sollte?

    Sollte ich VOR der ersten Fahrt etwas vorbereiten oder einrichten?


    Gibt es vielleicht eine Art Reihenfolge die ich einhalten sollte um nicht später evtl. festzustellen, dass ich etwas zurücksetzen muss oder es ggf. gar nicht mehr geht?


    Was muss das Auto ggf. "wissen" bevor es mich cheauffiert?

    Sollte ich die Verbindung zur App so schnell wie möglich oder vorher herstellen?

    Macht es Sinn als Erstes meine Lade-Daten irgendwo einzutragen?

    Sollte ich im Auto einen Benutzer anlegen oder eben genau besser NICHT?

    Icons, Symbole, Favoriten anlegen bzw. verschieben hat sicher Zeit!?


    Ich schätze, dass es auch hier so sein wird, dass der Wagen natürlich fahrbereit und vor konfiguriert ist!?


    Oder ist das auch hier wieder alles viel zu viel Aufregung und das Auto fragt mich, wenn es etwas wissen will?


    Wäre cool, wenn ihr mir von Eurer Erfahrung abgebt, bevor ich nachher doch noch etwas falsch mache!?


    Vielen Dank

    Cappy

    Einwurf von der Seite ...


    Bei eFahrzeugen ist die Leistung zwar nicht zwingend aber unmittelbar an die Akku-Kapazität gebunden.

    Aus einem größeren Akku kann man mehr Peak-Strom ziehen und hat somit mehr "Leistung".


    Das ist sogar ziemlich gut mit RC-Modellen vergleichbar.

    Da wird der verfügbare Entlade-Strom auch in mehreren C angegeben, was ein vielfaches der Akku-Kapazität ist.


    Zu MJ24 wurde die Akkutechnologie ab iv80 "verbessert" und der Akku indirekt vergrößert.

    Daher gibt's mehr C, gibt's mehr Storm, gibt's mehr kW.


    Ich finde es aber sehr fraglich die Leistung oder, Leistungsausbeute zwischen Verbrennern und Stromern zu vergleichen, oder?

    Beim Stromer kommt einem weniger Leistung trotzdem mehr vor.

    Leistung und Drehmoment sind einfach über das gesamte Drehzahlband annähernd gleich.

    Bei Verbrenner gibt es ziemlich verrückte Leistungs- und Drehmoment-Kurven die lediglich in einem sehr kleinen Drehzahlbereich ihre angegebene (maximal) Leistung haben.