Beiträge von Torsten74

    Ist es auch nicht. Den Vorgänger-Enyaq (80) mit Wärmepumpe habe ich nach drei Jahren / 128.000 km abgegeben ohne jemals ein Problem mit der Wärmepumpe gehabt zu haben.

    Ein kleines Update: Heute habe ich nochmal meine "übliche" Werkstatt besucht die leider kurzfristig keinen Termin frei hatte. Etwas Verlust bei älteren Autos wäre normal, bis zu 20% pro Jahr könnten vorkommen. Aber eine leere Klimaanlage in der Garantiezeit ist nicht normal. D.h. ich habe dort im Oktober zwei Termine, einmal Neubefüllung inkl. Kontrastmittel und dann nochmal ein paar Wochen später zur Fehlersuche-/behebung. Da der Fehler erstmal nach rund 16 Monaten aufgefallen ist hoffe ich einfach mal dass wir nun zumindest die 10 Wochen bis zum Termin ohne weitere Probleme packen.


    Warum nicht gestern schon ein Kontrastmittel beigefügt wurde wäre eine Frage an die Werkstatt die ich zur schnellen Behebung aufgesucht habe... Wenn man aber über 50% Verlust für "normal" hält kann ich mir die Frage auch selbst beantworten...

    470g ist die Sollmenge beim R-744 (steht auch auf dem Aufkleber unter der Motorhaube). Allerdings sind 11g weit entfernt von 50%.

    Die Differenz zwischen der telefonischen Aussage von 50% und den 11g irritiert mich auch. Selbst wenn die "nur" 50% normal wären würde ich alle 15-18 Monate 180 Euro in der Werkstatt für die Klimaanlage lassen. Das kann nicht normal sein, die Klimaanlage vom Haus kommt ohne Verluste auf ein vielfaches an Betriebsstunden.

    Ich bin schon erstaunt das nach 18 Monaten da keine Garantie mehr greift. Und was das Kältemittel angeht - da wird ja nicht nachgefüllt. Einfach weil man nicht weiß wieviel drin ist. Insofern wird immer komplett abgelassen und neu eingefüllt

    Die Aussage am Telefon war „Äußerlich nichts erkennbar, wenn da eine genaue Prüfung nichts ergibt wird Skoda die Rechnung nicht übernehmen“. Sehr beruhigend, zumal wir in 2 Tagen mit dem Auto in Urlaub fahren und das Auto nicht tagelang in der Werkstatt stehen soll.


    Auch vielen Dank für die anderen Hinweise, ich fahre morgen noch bei meiner Vertragswerkstatt vorbei und sichere schonmal einen Termin. Zum Glück habe ich den Prüfausdruck, wenn der Test wirklich nicht ausreichend war ist das doch schonmal ein Ansatzpunkt.

    Hallo,


    letzte Woche hat mein Enyaq 85 mit Wärmepumpe eine Störung bei der Klimaanlage gemeldet, laut Fehlermeldung sollte ich zur Werkstatt. Die siebte kontaktierte Werkstatt hatte kurzfristig Zeit nach dem Fehler zu schauen.


    Aber: Laut telefonischer Auskunft war beim Ablassen vom Kältemittel nur noch 50% der Sollmenge vorhanden, ein Fehler wurde nicht gefunden und der Verlust wäre "normal" da es ein Verbrauchsgegenstand ist und das Kältemittel eh alle 4 Jahre getauscht werden soll. Nur ist mein Enyaq noch keine 18 Monate alt und für das "Verbrauchsmittel" und den Service wurden 180 Euro in Rechnung gestellt.


    Ebenfalls merkwürdig: Laut Ditest Protokoll wurden 11g Kältemittel abgelassen und später 470g eingefüllt.


    Ein Vakuumtest von 5 Minuten wurde bestanden (Vakuumdauer 30 Minuten, Testdauer 5 Minuten, Druckanstieg 50 mbar).

    Eine Druckprüfung wurde ebenfalls bestanden(Dauer 2 Minute, Startwert 35900 mbar, Druckverlust 200 mbar).


    Laut Protokoll scheint die Anlage ja dicht zu sein, sicher fühle ich mich mit dem Ergebnis des Werkstattbesuchs aber nicht.


    Habt ihr auch schon mal von der Werkstatt gehört dass Kältemittel ein Verbrauchsmittel ist? Gab es ggf. ähnliche Störungen die erst im zweiten oder dritten Termin genauer untersucht wurden? Jetzt bin ich erstmal dass die Klimaanlage vor dem Urlaub wieder läuft, danach würde ich aber wohl in der Stammwerkstatt nochmal nachfragen.


    Grüße,

    Torsten

    ... Oder, gestern mal das erste Mal ausprobiert: Beim Verlassen eines Freizeitparks die Klimatisierung gestartet und dann bei Ankunft beim Auto in ein fast perfekt abgekühltes Auto zu steigen.


    ...

    Ist die Aktivierung der Klimaanlage in der MySkoda App wie der Jackpot im Lotto? Ich habe es heute bestimmt 10x probiert und hatte nur 1x Erfolg. Auch nach schließen und neuen öffnen der App war laut Status die Klimatisierung aus. Oder geht das nur wenn man so dicht am Auto ist das man sich auch direkt reinsetzen könnte?

    Man sind Eure 8) fix...

    Bei mir kam gestern die Info das die Papiere angekommen sind... Und das der Wagen bei einem Partner-Händler steht, der zufällig nur 5 Minuten entfernt steht.


    Die Außenreinigung vor Übergabe habe ich eben "abbestellt", nur dafür lass ich den Wagen nicht übers Wochenende beim Händler rumstehen;) Morgen früh gehts zur Zulassungsstelle, von dort aus direkt zur Übergabe :)


    Für neue Modelle gilt die Vorgabe nun schon knapp 2 Jahre. D.h. Fahrzeuge die seitdem nicht "überarbeitet" wurden werden seitdem mit "Schonfrist" verkauft. Vor dem Hintergrund kann jetzt sicher kein Hersteller erklären warum er nun noch schnell 5.000 Ausnahmegenehmigungen benötigt.


    VW Up, T6.1 und Co.: Diese beliebten Automodelle werden eingestellt

    Ich hatte mein AUto im April 2022 bestellt und bis zum 9 Februar 24 (Auslieferung) vielleicht insgesamt 5 Mal nachgefragt. Mein Verkäufer und ich haben uns über die Leute lustig gemacht, die meinen "WAAAAASSSS 6 Monate, NEEENEENEEE!!!!" :P

    Skoda ist der Endgegner 😀 Bei der PV Anlage hat es 10 Monate gedauert von der ersten Anfrage bis zur Inbetriebnahme. Bei der Wärmepumpe waren es 16 Monate inkl. 3 Monate für den BAFA Antrag. Den Enyaq habe ich am 02.08.22 bestellt, Ende Januar war er gebaut, etwas mehr als 3 Wochen später beim Händler und nun warten wir auf die Papiere…


    Aber ja, zu oft habe ich da auch nicht nachgefragt. Man sieht ja hier im Forum auch wie lange es dauert, was soll mir da der Händler anderes erzählen. So wie ich den Ablauf verstehe hat er nun seit gut 2 Wochen das Auto bei Skoda bezahlt und wartet auf die Papiere damit er es weiterverkaufen kann. Da hat er selbst ein Interesse das es nun weiter geht.