pöh... alles zu klein... Ich setze da auf einen Kabe Imperial 1000 TDL. So!
Wer 22m2 braucht, der soll sie bekommen.
pöh... alles zu klein... Ich setze da auf einen Kabe Imperial 1000 TDL. So!
Wer 22m2 braucht, der soll sie bekommen.
Alles anzeigenja...wenn man Allrad hat und keine Steigungen über 8% fährt...
Gab es hier nicht mal Leute, die Wert drauf gelegt hatten, den Enyaq als "SUV" zu titulieren?
Ein SUV mit gerade mal 1000kg Anhängelast bei 12% klingt schon etwas merkwürdig und geschlossene, normal hohe Wohnwagen mit 1000kg Maximalgewicht haben grundsätzlich irgendwelche Einschränkungen. Entweder sind sie klein und/oder es fehlt etwas an der heutzutage üblichen Grundausstattung und /oder die Zuladung ist gering.
Das gilt selbst für aktuellere Eriba-Tourings (die mit Hubdach), die nicht umsonst gerne auf 1300 oder 1400kg aufgelastet,bestellt werden.
Keine Ahnung, warum es Dir so wichtig ist, den Leuten hier den Spaß am Enyaq als Zugfahrzeug und kleinen Wohnwagen zu nehmen?! Find ich irgendwie arrogant.
Mein Eriba Touring 430 ist aufgelastet bis 1300kg. Ziehen darf ich bis 8% Steigung 1275kg, wenn 75 kg auf der AHK lasten. Der Eriba wiegt leer 920kg, kann also 355kg zuladen. Bis 12% 1075kg zul. Gesamtgewicht, Zuladung demnach 155kg. Der Eriba hat Schlafplatz, Sitzecke, Küche, Bad, … alles was man braucht für 2 Personen. Wegen seinem Faltdach und der Form hat er wenig Luftwiderstand; man spürt ihn kaum im Zugfahrzeug, der Verbrauch liegt deutlich unter 30kWh. Ein toller Wohnwagen für kleine und große Urlaube. Wenn ich allerdings zur Fraktion gehöre, die ihren ganzen Hausstand im Wohnwagen mitnehmen wollen, komme ich mit dem Gewicht nicht klar. Dann muss man sich halt für ein anderes Zugfahrzeug entscheiden.
…und Steigungen über 12% brauche ich nicht bzw. kann ich umfahren. Betrifft vielleicht 10% der Landesfläche, wenn überhaupt.
Gerade mit meinem Gespann Enyaq 85 - Eriba Touring 430 von einem Kurztripp Göttingen-Hunsrück zurück. Zuggewicht ca. 1100 kg . Insgesamt 740 km davon 120 km ohne Wohnwagen. Auf der Autobahn mit Tempomat bis 100km/h. Durchschnittsverbrauch rd. 25kwh/100km.
VG Jörg
Ich habe auch die Aussage bekommen 2-3 Wochen bis zur Anlieferung im Autohaus, und dann noch die Aufbereitung und Zulassung.
..... Das war letzten Montag....
"Lieber Gott. schenke mir bitte Geduld - Aber schnell!"
![]()
Bei mir waren die 2-3 Wochen inclusive Anmeldung und Ganzjahresreifen aufziehen
Wie lange dauert es normalerweise dann noch bis zur Auslieferung?
Mein Händler rechnet mit 2-3 Wochen zwischen Fertigstellung und Übergabe.
Habe fertig!
Einen Enyaq iv 80 bestellt am 1.8.2023.
Einen Enyaq 85 erhalten am 12.9.2024.
Eine lange Durststrecke von 408 Tagen des Wartens ist nun zu Ende.
3000€ ehemalige bafa Förderung durfte ich noch vom Kaufpreis abziehen 😊
weiss nicht… realistisches Erwartungsmanagement?
Skoda hat sich ne Kulanzregelung ausgedacht und klar kommuniziert, wie die läuft. Muss man ja nicht mit einverstanden sein und klar darf man auch überall seinen Frust abladen. Ob und was das jetzt bringt, sollte man jedoch vernünftig einschätzen können.
…wenn das, was sich Skoda ausgedacht hat in teilen nicht funktioniert, die Kulanzregelungen werden anscheinend unterschiedlich ausgelegt, dann kann man dem Management auch mal einen Spiegel vorhalten insbesondere dann, wenn es selber von Garantien gesprochen hat.
Meine Lebenserfahrung ist, dass freundliches Nachfragen bei den Verantwortlichen und Hausspitzen immer irgendwas ins Rollen gebracht hat. Soweit zu meinem persönlichen realistischem Erwartungsmanagement.
Dann liest maximal sein Sekretär/in/Vorstandsstab das und leitet es ans Beschwerdemanagement weiter. Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, den CEO von Skoda so erreichen zu können?
Das funktioniert vielleicht bei Musk, wenn man den auf X antippert, aber im VW-Konzern?
..und Dein Vorschlag wäre?
Hat den jemand hier eine E-Mail-Adresse, unter der man den erreichen kann?
Nimm die aus dem Impressum:
Die Skoda Kundenbetreuung reagiert auch nicht auf meine Mails.
Ich würde Jan-Hendrik Hülsmann, Sprecher der Geschäftsführung von Skoda Auto Deutschland, anmailen , der in dem Zusammenhang in 12/2023 u.a.
„Wenn die Transformation in Richtung Elektromobilität gelingen soll, benötigen Verbraucher stabile Rahmenbedingungen, die wir mit dieser Maßnahme unseren Kunden garantieren wollen“ Link
äußerte und ihn um Unterstützung bitten.