Beiträge von mfreidhof

    Ach naja... So selten ist das sicher nicht wie man erstmal denkt. MAXX ist das höchste Paket, Sportline geht noch extra, aber auch gern genommen. AFAIK hat die Hälfte aller Bestellungen AHK drin, Schiebedach hat auch keinen Seltenheitswert. Gepäck und Transport vermutlich eher Richtung 90% aller Bestellungen.


    Die Erklärung dass ein anderer abgesprungen ist, ist IMHO nicht ganz von der Hand zu weisen, muss ja auch nicht unbedingt von dem AH sein. Kann mir gut vorstellen, dass es für nicht abgenommene Fahrzeuge eine Börse gibt, bei den Lieferzeiten stornieren ja sicher einige.

    Hi Semmelfreund,
    Wenn man den kompletten Deutschen Markt nimmt, dann ist meine Konfiguration sicherlich nicht so selten, da gebe ich dir vollkommen Recht.

    Und die von dir vermutete "Börse" macht sicherlich Sinn und würde die Situation dann natürlich erklären.


    Was mich halt am meisten ärgert ist die fehlende Kommunikation: Weder eine Auftragsbestätigung noch ein geplantes Produktionsdatum hab ich bekommen. Wenn ich zumindest letzteres bekommen hätte, dann hätte ich meine altes Leasing nicht um 6 Monate verlängert und den Wagen wahrscheinlich abgenommen.


    Fazit: Bessere Kommunikation von Skoda würde definitiv für zufriedenere Kunden sorgen.

    Kommt darauf an wie lange du "ohne" Auto kannst und wie geduldig du bist. Ist schwer zu sagen ob Lieferzeiten im Moment eingehalten werden können - merkt man ja hier im Wartesaal =O

    Man kann sich anscheinend auf die Erfahrungen der anderen nicht in jedem Fall verlassen: Wenn dem so wäre, dann hätte es einigermaßen passen sollen. Also altes Leasing läuft aus, Enyaq wird geliefert, Lücke ist überschaubar. Das war im August und ich hätte 6-8 Wochen "Überlappung" gehabt. Jetzt stehe ich da und hätte 7,5 Monate "Überlappung" der Leasing-Verträge... geht halt gar nicht.

    Werde es also riskieren und neu bestellen.

    Das würde ich auch vermuten. Wenn aber ein 80er im Vertrag steht, dann wirst Du wohl nix dagegen machen können

    Gerade Rückmeldung vom Freundlichen bekommen:
    Wenn ich wirklich nicht happy mit der Situation bin (und das bin ich nicht, da ich keine 7 Monate zwei Fahrzeuge parallel leasen will bzw. einen neuen Enyaq 7 Monate beim :) ins Lager stellen will), dann schlägt er vor, dass sie den Wagen selbst übernehmen und bieten mir an, dass ich einen Neuen bestellen soll.


    Schon ein sehr sehr sonderbares bzw. untypisches Szenario. Das ein anderer Kunde des Autohauses genau die gleich Konfiguration bestellt hat, das wäre aber doch ein zu großer Zufall (80x Sportline, Moon-Weiß, MAXX, Schiebedach, AHK, Gepäcknetz, Transport).


    Egal:

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich dann lange warten muss, bin ich aber geneigt auf das Angebot einzugehen. Leasingrate ist dann zwar 20€ höher, aber egal


    Eure Meinung?

    Hi,


    Auch wenn das sicher schon viele geschrieben haben: Die Einplanung der Bestellungen in die Produktion ist absolut nicht nachvollziehbar!


    Bestellt am 25.8.23 - 80x MAXX auf Anraten des :): Mit der aktuellen Lieferzeit wird es ganz sicher ein MJ24.

    Heute (21.11.) Anruf vom :): Tolle Neuigkeiten! Ihr Enyaq ist da! Aber natürlich ist es ein MJ23

    In erWin nachgeschaut:

    Produktionsdatum: 6.10.23

    Übergabe-Inspektion beim :): 27.10.23 (also genau 3 Wochen Überführung)

    Und dann erst heute der Anruf, dass das Auto da ist.


    Also von Bestellung bis Produktion: 42Tage (wenn ich mich nicht verzählt habe)

    Überführung und bis zur Info vom Autohaus: 46Tage :P


    Und genau vor einer Woche hatte ich das Leasing meines aktuellen Fahrzeugs verlängert um die Zeit bis zum "wahrscheinlichen" Liefertermin im Mai zu überbrücken.


    Da soll einer draus schlau werden.

    FIN bekommen --> Leider MJ 2023 :(

    Hi zusammen,


    Heute morgen Anruf vom :) bekommen: Gute Nachricht: Ihr Auto ist da!
    Ich hatte erst am 25.8.23 bestellt und war erstmal geschockt:

    --> Vor einer Woche Leasing für das aktuelle Auto um ein halbes Jahr verlängert

    --> Befürchtung, dass es sich jetzt dann doch um ein Modelljahr 23 handelt.


    Aber wenn ich letzten Kommentare lese, besteht ja Hoffnung, dass der 80x im November produziert wurde und damit vielleicht doch MJ24 ist.

    Habe die FIN angefragt beim :) und warte nun ungeduldig ob es das 'R' an Stelle 10 ist. :rolleyes:

    Mal nur so eine Frage in die Runde: Weiß jemand ob man den 85 bzw. 85x schon offiziell bestellen kann bzw. hat jemand der in den letzten Wochen einen 80er bestellt hat schon die Info bekommen, dass er einen 85er bekommen wird?

    Mein Schwager hat nämlich vor sich einen 80er zu bestellen und ich habe ihm gesagt er soll lieber warten bis der 85 da ist. Sein AH kann ihm auch keine vernünftige Antwort geben, der meinte es könnte auch sein, dass es erst Ende 2024 eine Umstellung auf MJ24 geben könnte und so lange möchte mein Schwager aber nicht warten... ;( :D

    Hi MJ-D,

    Ob man bestellen kann beim AH, weiß ich zwar nicht, aber zumindest konfigurieren kann man im Web nichts: Der Konfigurator ist seit Freitag offline!

    Der Händler hat mir den für 55.000 angeboten, bzw. Leasing Sonderzahlung 3000 ( gibt es ja von BAFA zurück), monatlich 369,51 Euro, 24 Monate Laufzeit, 20.000 km pro Jahr.

    Das sind aber Netto-Preise von denen du hier sprichst oder? Ansonsten wäre mir etwas rätselhaft, warum ein Auto für Liste >63k€ für 55k€ angeboten wird.

    Aber klar: Wenn man das Leasing mit 55.000 rechnet und über 2 Jahre, dann könnte das mit 400€ hinkommen.

    Hi Zusammen,
    Bin noch neu hier und habe sicherlich nicht alle 165 Seiten dieses Themas durchgelesen, daher weiß ich nicht, ob das eine neue/interessante Info ist:

    Ich habe heute ein Angebot von meinem Händler für ein Leasing bekommen.
    Meine Konfiguration sieht aus wie im Anhang.

    Sein Angebot ebenfalls im Anhang.


    Mir ist aufgefallen: Im Konfigurator stehen 77,0 kWh

    Bildschirmfoto 2023-08-15 um 16.23.31.png




    und im Angebot 82 kWh:



    Bildschirmfoto 2023-08-15 um 16.23.56.png


    Würdet ihr das als "Zeichen" interpretieren, dass man das Modelljahr 24 bekommt, wenn man jetzt bestellt?


    Gruß,
    Marc


    (Sorry wenn es eine blöde "Anfängerfrage" ist.)