Wird noch eine Weile dauern. Der 16jährige Sohn vom Hausmeister, der das Serverupdate gemacht hat, ist grade in der Schule und kommt erst um 15 Uhr zurück.
Beiträge von LogoRok
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Auch an der App neu angemeldet, jetzt ist gar nichts mehr verfügbar.
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Ich habe wie empfohlen den Datenschutzbestimmungen zugestimmt, dann dreimal die Werbung abgelehnt und dann gab es einen internen Serverfehler.
Die App (7.8) ziegt noch den Fahrzeugstatus vom 15.11.
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So, er lädt wieder. Fehler haben wir keinen gefunden.
Nach diversen Versuchen, anderes Auto dranhängen, umschalten von drei- auf einphasig und zurück, ging es dann plötzlich auch am Enyaq.
Also letztendlich "haben Sie schonmal aus- und wieder eingeschaltet?"
Einziges Problem noch, dass die Wallbox behauptet, der Ladevorgang würde initialisiert, obwohl der schon längst abgeschlossen ist. Vielleicht mal ordentlich durchbooten...
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bei mir steht 3.2, schon länger
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Hallo Leute, die Odyssee geht weiter.
Nachdem ich der Werkstatt ausführlich erklärt hatte, dass es am Schnelllader geht und an Wallbox und Langsamladern mit unterschiedlichen Kabeln nicht, haben die es bei sich probiert und kein Problem gefunden.
Dann kriege ich das Auto zurück, stecke es an die Wallbox und gleicher Fehler wieder. Dann fahre ich an die öffentliche 11kW Säule und das Laden klappt! Es hat aber vor zwei Wochen an zwei verschiedenen Säulen nicht geklappt.
Dann schließe ich die Zoe meiner Nachbarin an meine Wallbox an. Die Zoe bleibt ewig auf "prüfen" im Display. Allerdings war sie schon auf 99%, so dass ich nicht wirklich sagen kann ob es an der Wallbox liegt.
Ich habe dann mit einem anderen Nachbarn gesprochen, der mehrere Elektroautos hat. Der hat mir dann eine Erklärung geliefert die plausibel klingt aber dummerweise nicht erklärt warum es an öffentlichen Säulen erst nicht funktioniert hat und jetzt doch.
Er hatte das Problem auch und die Lösung dafür in einem Forum gefunden.
Anscheinend reagieren manche älteren Autos (> 2 Jahre) allergisch auf falsch angeschlossene FI Schutzschalter (was auch immer man da falsch machen kann). Dass es vorher funktioniert hat schiebt er auf ein Softwareupdate das es vielleicht jetzt besser prüft, wobei mir da kein Update bewusst ist. Am Samstag schickt er seinen Elektriker zu mir, der das bei ihm auch geregelt hat.
Daher meine Frage an euch, habt ihr das mit dem FI schonmal gehört? Gerne rückfragen, falls ich mich zu wirr ausgedrückt habe - mir wirbelt grad alles im Kopf rum.
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Termin habe ich am 9.10. Überlastung und Fachkräftemangel und so.
Naja, Sonne scheint eh nicht für PV ...
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Danke, aber hab ich schon. Die Wallbox hat ein anderes Kabel.
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Alles klar, dann machen wir mal einen Termin. Vielen Dank.
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Hallo Gemeinde,
folgendes Problem: heute morgen an der Wallbox mit 11kW geladen, nach kurzer Zeit ging nichts mehr. Beim Einstecken nur noch zwei Minuten Geblinke, dann rotes Lämpchen
Die Anzeige im Display "Fahrzeug konnte nicht fertig geladen werden. Bitte Bordbuch beachten." Und "Bitte Hinweise an der Ladesäule beachten oder andere Säule nutzen".
Dann bin ich an eine öffentliche Ladesäule, da ging auch nichts. Ab in der Werkstatt, da hat es funktioniert.
Dann wieder nach Hause, ging wieder nicht. Andere öffentliche Säule, auch nichts. Dann ist mir eingefallen dass der in der Werkstatt den dicken Stecker dranhatte. Ich also zum öffentlichen Schnellader, da hat es funktioniert.
Also geht es am Schnelllader, am Langsamlader nicht.
Hat jemand eine Idee? Irgendeine magische Sicherung zu ziehen? (SB3 war es nicht, hab ich schon probiert)
Vielen Dank schonmal
Rainer