Beiträge von CJF

    so macht es nicht nur Sinn, sondern auch Spaß :thumbup:

    bei 30.000 - 40.000 Km Fahrleistung im Jahr macht sich das bemerkbar. Alleine wenn man schon das Laden über den Energieversorger mit den klassischen fossilen Brennstoffen gegenüberstellt.


    Und ein zweites Auto wird vermutlich auch in spätestens 2 Jahren folgen.

    Da du einen Antrag bei der KfW gestellt hast, wird die Auswahl der Wallbox durch die Liste der förderfähigen Wallboxen schon etwas eingegrenzt.

    OpenWB hat eine Liste mit kompatiblen Komponenten, dort könntest du mal schauen, ob deine unterstützt werden.

    Die Größe deiner Anlage schreit schon förmlich nach Überschussladen mit 11kW. Soviel kannst du gar nicht verfahren, wie du da laden kannst... ?

    Hallo Stella,


    Danke. Wir haben bei der Wahl der Leistung für unser Grundstück auch die Maximallösung gewählt. Strom wird man immer brauchen und das Ziel soll ja sein, das Auto möglichst ohne zusätzliche Kosten zu laden.

    Hallo Michael, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei openWB habe ich schon via Kontaktformular auch meine Anfrage eingereicht. Für Neulinge ist das wirklich schwer das passende auszuwählen.

    Hallo zusammen,


    mein Frau un dich sind im Thema PV und E-Fahrzeug noch recht neu.


    Wir haben uns Anfang diesen Jahres für eine PV-Anlage entschieden und bekommen heute unseren Skoda Eniaq IV80.


    Die PV wird aktuell noch installiert (Wechselrichter und Anschluss Stromnetz fehlen noch). Die Anlage hat insgesamt 48 Modulen "SunTech HIPower STP370S-B60 Wnhm", hinzu kommt ein Wechselrichter "SUN2000-3/4/5/6/8/10KTL-M2" von Huawei. Perspektivisch soll das Luna2000 System von Huawei als Stromspeicher hinzukommen. Die Anlage hat eine Leistung von 17.76 kWp.


    Der WR ist in unserem HWR im Haus installiert, dort ist auch der Stromzähler und die Verteilung. Der Carport auf unserem Grundstück hat eine separate Unterverteilung und dort soll auch die Wallbox installiert werden. Der Carport ist per LAN und WLAN erreichbar.


    Ein Förderantrag bei der KfW ist bereits gestellt.


    Die Frage die mich aktuell bewegt ist, welche geeignete Wallbox nutze ich, um die erzeugte Energie aus der PV auch für die Wallbox zu nutzen. Reicht eine einfache Wallbox, soll diese intelligent sein, wie kommunizieren die beiden Geräte miteinander etc.


    Diese Fragen konnte bisher niemand mir beantworten.


    Können Sie mir bitte mitteilen, on Ihre Wallbox diese Schnittstelle bietet, bzw. bieten kann und welche weiteren Arbeiten (Kabel etc.) ggf. hier auf dem Grundstück noch erfolgen müssen?


    Über hilfreiche und konstruktive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat ja jemand schon gute Erfahrungen zu dem Thema gemacht.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Christian