Beiträge von NilsB

Meiner ist seit 7:30 Uhr heute beim Händler für das Update...

Enyaq RS 2024 mit 4.1

Bin gespannt, der Werkstattmensch war sehr positiv (wenns gut läuft 3h wenn es schlecht läuft 7h war seine Aussage) 🫣😅 ich werde berichten geplant sind vorsichtshalber 2 Tage 🤔

So! Also mal etwas beruhigendes für alle, die das Update noch vor sich haben. Um 14 Uhr der Anruf, das alles fertig ist (6,5h Dauer also) bin jetzt eine Stunde rumgefahren, auch mal ausgestiegen, Menüs durchprobiert (z.B. die oft erwähnte 360° Kamera) Alles tip top in Ordnung...

ToDo beim Einsteigen:

Android Auto neu bestätigen (Ein Klick am Handy)

Hauptbenutzer neu anmelden (Benutername und Kennwort neu eingeben)

Radio Favoriten neu anlegen

Das war es schon 🤗

Bisher aufgefallen:

Öffnen / schließen über App

Startbildschirm geht von alleine weg

HUD ist etwas stylischer (meine Wahrnehmung)

HUD kann nicht mehr per Scrollrad angesteuert werden

Gefühlt ist der TA etwas gutmütiger im unteren Drittel (mal gucken, was die Zeit zeigt)

Abschiedsmelodie ist aktiv

Das war es, also keine Überraschungen, außer das es anscheinend wirklich problemlos durchlief 🥳

Meiner ist seit 7:30 Uhr heute beim Händler für das Update...

Enyaq RS 2024 mit 4.1

Bin gespannt, der Werkstattmensch war sehr positiv (wenns gut läuft 3h wenn es schlecht läuft 7h war seine Aussage) 🫣😅 ich werde berichten geplant sind vorsichtshalber 2 Tage 🤔

Mich nerven ein paar Kleinigkeiten nach knapp einem Jahr Enyaq RS und eigentlich betrifft es alles nur Themen auf Langstrecke...

- TA bei mir unbrauchbar, ich muss das Lenkrad mit einer Hand immer voll umgreifen am besten im Bereich 9 Uhr bis 15 Uhr (obere Hälfte). Selbst dann klappt es nur zu 50% ohne Warnung und alles was danach kommt...oftmals reagiert er dann auch nicht sofort auf Lenkbewegung und zusätzliches zugreifen mit zweiter Hand, so das ich schön erstmal die Hallo wach Bremsung über mich ergehen lassen darf -> führt direkt zu Puls 🤬

- Bringt mich zum zweiten Punkt, die Müdigkeitswarnung...im Prinzip eine gute Funktion, aber spätestens bei der zweiten Warnung Piep er so laut, das ich mich regelrecht erschrecke, beim letzten Mal ist es mitten in einem Überholvorgang passiert und ich hätte fast das Lenkrad verrissen vor Schreck...

- Schildererkennung, das bei aufgehobener Geschwindigkeit immer auf 130 gesprungen wird...klar, woher soll das System wissen, wann es erkennen soll und wann nicht...aber da wäre ja auch mal ein bisschen KI hilfreicht oder wenigstens die Option die Geschwindigkeit für ohne Tempolimit selbst festzulegen...

- Navigation und Ladeplanung, das das einfügen eigener Ladestopps vom System nicht in die Planung implementiert wird, vor allem wenn der selbst geplante Stopp nach dem vom System geplanten liegt (schließe aber auch nicht aus, das ich nur zu blöd bin)

- Ladefilter für beliebige Anbieter wären toll fürs planen

Zusätzliche ärgerliche Punkte:

- Totalausfall aller Parksebsoren vorne (Auto sagt immer bitte reinigen, aber sauberer geht nicht)

- Beifahrer Sitzheizung ohne Funktion

- 12V Problem bei kaltem Wetter

Wird das Lenkrad von Außen berührt oder liegen die Finger innen auf? Ich habe bei mir jeweils 3 bis 4 Finger unten am Lenkrad jeweils rechts und links neben der nicht vorhandenen 3. Speiche innen auf der Naht aufliegen und da klappt das sogar mit nur einer Hand. Außen erkennt er bei mir in dem Bereich schlechter.

Das könnte ich tatsächlich noch mal testen, ich habe die Handrücken auf den Oberschenkeln und fasse das Lenkrad dann von außen, hab aber beim RS auch die 3. Speiche, oder 🤔 bin mir grad nicht sicher 😅

Also ich habe den TA bei meinem 24er RS inzwischen auch nur noch aus...ich fahre auf der Autobahn gerne mit ACC, aber der TA funktioniert bei mir nur, wenn ich beide Hände fahrschulmäßig auf 10 und 2 Uhr habe...

wenn ich eine oder sogar beide Hände gemütlich am unten Teil vom Lenkrad habe bekomme ich permanent Meldungen vom TA und leider hiflt auch das Zucken am Lenkrad nicht zuverlässig...ist somit für mich leider unbrauchbar...aber ich lebe auch mit dem normalen Abstandstempomaten gut...

Glaube auch nicht, das ein defekt vorliegt...vielleicht leiten meine Finger nicht oder ich habe das Lenkrad für den Skoda Rechtsrahmen tatsächlich nicht fest genug im Griff 😅🤷🏻‍♂️

….Mein altes Auto ist schon seit Februar weg. Ja es ist echt umständlich da wir beide berufstätig sind aber es funktioniert.

So ging es mir auch, altes Auto Ende Januar weg und dann bis letzte Woche auf den neuen gewartet und wir waren auch überrascht wie gut wir mit nur einem Auto (Fiat 500e) in der Zeit klar gekommen sind…sogar zwei Urlaube (360Km) haben wir mit dem Kleinen geschafft 😅

Also natürlich ärgert man sich, wenn Termine nicht eingehalten werden…aber es sind ja (zumindest meistens) nicht umsonst unverbindliche Liefertermine. Mein RS hat sich jetzt um 3-4 Monate verzögert. Das ist für mich völlig im Rahmen und war zu erwarten. Wenn ich darauf angewiesen bin, das das Fahrzeug zum Tag x vor der Tür steht, muss ich auf einen verbindlichen Liefertermin bestehen, bekomme ich den nicht muss ich mich halt nach nem anderen Hersteller umschauen… aber mit UVL bestellen und dann hier wie mache sich hinstellen und sich beschweren 🤷🏻‍♂️ kann ich nicht verstehen…

Randnotiz: bezieht sich auf die Liefersituation der letzten Monate…anders sieht es bei den Bestellern >>6 Monaten Verzug aus, da ist der Unmut dann absolut verständlich…aber auch dann ist halt im Zweifel dem Händler eine Frist zu setzen und dann ggf. vom Vertrag zurücktreten…