Beiträge von EnyaqTaxi4444

    Nein, der TA macht das auch. Ich glaube der TA+ kann zusätzlich den automatischen Spurwechsel auf der Autobahn durchführen.

    Und genau das ist es was branchenweit jetzt an höhere Anforderungen an Hardware und Redundanz geknüpft wird seitens der Gesetzgebung, was viele Hersteller, beispielsweise auch Mercedes-Benz, dazu bewogen hat den assistierten Spurwechsel, aus den Assistenz Paketen herauszunehmen, weil die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt werden die der Gesetzgeber nun vorschreibt.

    Auf den Cent genau, was ich auch bezahlt habe, nach 1,2 Jahren und 135.000 km aufm Wecker mit einem 85er Taxi.

    Die Innenraumfilter gibt es als Premium-Version von Mann-Filter für rund 14 EUR im online-Handel.

    Danke Dir EnyaqTaxi4444 für das teilen Deiner Erfahrungen.

    Und wenn ich mich recht entsinne, dann werden Deine Wagen regelmäßig per HPC auf 100% geladen, oder?

    Hallo,


    nein, inzwischen nicht mehr.

    Wir haben unsere Ladeinfrastruktur ganz erheblich ausgebaut und nutzen nun einen Mix aus AC- und DC.

    AC- Laden wird nun mit der Skoda-App so gesteuert, dass zwar 100% SOC erreicht wird, aber erst rund eine Stunde vor Dienstbeginn der Frühschicht.

    Manchmal auch so, dass der Wagen "nur" irgendwas zwischen 90 und 100% SOC erreicht.

    Manche 85er Vor-Facelift-Taxis haben in den ersten 12 Monaten bereits ihre 115.000 km abgespult.

    Koppelstangen sind anscheinend verbessert worden wie auch der Verriegelungsdorn der Tankklappe.

    Die letzten iv80-Taxis sind vergangene Woche verkauft worden. Mit 349.000 km bzw. 355.000 km. Mit 87% SOH bzw. 85% SOH (Aviloo Premium).

    Innenraum verblüffend robust. Leder sieht ungeheuer gut noch aus.

    Keine nenenswerten Reparaturen, die man außerhalb der Gewährleistung gehabt hätte.


    Ersetzt wurden beide, wie schon die ersten iv80, mit 85er-Facelifts mit Ausstattungspaket Plus auf 19'' Regalus Aero in weiß.


    Auf die nächsten 400.000 km oder mehr je Fahrzeug.


    Vermute, dass wir bei rund 300.000 bis 350.000 km bei den 85er Enyaqs die zwei bis drei schwächsten Akku Module tauschen werden (falls vorhanden) um sie dann in der Summe 500 bis 550.000 km zu fahren, ganz einfach weil die Autos absolut top verarbeitet sind und sonst keine Schwierigkeiten bereitet haben.

    Bei einem unserer Enyaq 85 Sportline aus der KW43 2023, also einer der ersten,

    kommt kein Update auf 4.1, hängt seit Auslieferung auf 4.0 - normal????

    Ist im Infotainment immer als Hauptnutzer angemeldet und hat dann und wann auch mal übers Smartphone einen WLAN-Hotspot, gehen aber keine Daten rüber, also nicht nennenswert.


    Dann merkt er sich grundsätzlich nicht die letzte Abstands-Einstellung von pACC, obwohl so in den Einstellungen angewählt. Er startet nach einem kurzen verlassen des Wagens immer auf EINEM BALKEN Abstand beim ersten Aktivieren des TA der aktuellen Fahrt, was total nervig ist.


    Bremspedal quitscht nun bei kälteren Temperaturen wieder auf den ersten Zentimetern Betätigung wie auch schon im Winter 23/24 bei Auslieferung.


    "Updates" wie diese "Apps" und so kommen allerdings an im Fahrzeug.

    Alle 3 bis 4 Wochen verliert er die Datenverbindung der intenen eSIM (aka graue Erdkgel ohne 4G-Symbol und GPS reist irgendwo in Dänemark rum, wo das Auto noch nie war.


    Regelmäßig kommt kurz nach Start die 12V-Warnung im Display, die dann aber verschwindet und nicht dauerhaft bei Fahrt leuchtet.


    Im Vergleich zu meinen 8 anderen Enyaqs ein echtes Montag-Auto, auch wenn er an einem Mittwoch gebaut wurde laut erWIN.

    Hallo,


    unsere "Stellmotoren" sind auch stark gehäuft defekt gewesen.

    Die Mj22-er iv80er haben ALLE mindestens ihren dritten verbaut inzwischen.

    Also ersten ab Werk und und den zweiten und dritten von der Werkstatt.


    Habe angenommen, dass inzwischen eine B-Variante vom 8V0862159A verbaut wird, aber es ist wohl immer noch die A-Variante gültig.


    Das anscheinend ignorierte Problem bei der Angelegenheit:


    a) es ist nicht soooo sehr die rund 5 bis 15 mal höhere Betätigungsrate der Klappe und somit des Stellelementes an sich (als beim Verbrenner),


    sondern...


    b) die offene Klappe während des Ladens, DENN selbst bei vermeintlich trockenen Verhältnissen wird sich auf dem Dorn/in der Klappe eine Menge Tauwasser nachts bilden beim Laden, welches dann in das Gehäuse kriecht/einmassiert wird beim Schließen der Klappe, von regnerischen Nächten mal ganz zu schweigen. Daher auch die enorme Korrosion.


    Stellmotor Original VW-Händler im Netz: ab 13 EUR für DIY-Pros

    Einbau: 40 EUR bei meinem Händler, Teilepreis 29 EUR also schon ab 70 EUR, wenn man es nicht selber machen kann/will.

    Ich glaub das interessiert die reichlich wenig; weltweit gesehen wird er auch nicht der einzigste sein und intern werden auch Tests gefahren

    Kann sein,

    aber wir wurden von Skoda direkt angesprochen, als 2 von 4 Enyaqs nicht das 3.0.7er Update nach rund zwei Wochen nach Veröffentlichung aufgespielt bekamen, was gewissermaßen an uns lag. (nicht als Hauptnutzer angemeldet)

    Anruf (inhaltlich gekürzt):


    Hallo, spreche ich mit xxxx?

    Können Sie bei den beiden Enyaqs mit der VIN1 und VIN2 bitte das Update, das Ihnen angeboten wird aufspielen, das verbessert das BMS. Sie müssen dazu als Hauptnutzer angemeldet sein.

    Bei den beiden anderen Enyaqs Ihres Skoda-Connect-Accounts ist das Update schon installiert, wie ich sehe.


    Skoda war schon ein wenig "spitz" auf diese Daten von den 24/7-Langläufern.


    Lange davor habe ich eine ausgeschlagene Koppelstange nach rund 11 Monaten bei rund 98.000 km beim Händler moniert.
    Ansage Händler: "Jo, kein Problem, ist aber wohl unter Verschleiß zu werten, keine Garantie".

    Antwort an mich am selben Tag seitens Skoda Hotline unter Angabe der VIN etc., nachdem ich beim Händler wieder weg bin: "Wir checken das und treten ggf. in Kontakt mit dem Händler".

    Aufgeregter Anruf vom Händler am nächsten Tag: "Herr xxx, wir haben ein "schweren Rüfel" von Skoda bekommen, dass angeblich die Koppelstange nicht auf Garantie geht, natürlich machen wir das für Sie.
    ^^  ;) Hä? ich wollte nur wissen, woran ich bin!!? Alles gut. Dann lass mal Termin machen.



    Hätte die Koppelstange sonst selber getauscht, ist ja kein großer Aufriss.