Beiträge von Jai79

    Wir drehen uns im Kreis, dieses Dokument ist schon im ersten Post verlinkt, es müsste nur jeder reinschauen :)


    Die Modellübersicht hinter dem Link von Post 1 ist aus April 2025. Alle Enyaq sind MOD4, können das also von der HW her und erhalten extra deswegen SW Update auf 3.8. Somit gibt es für alle Enyaq softwareseitige Massnahmen, um weiterhin die Emergency Call Funktionalität sicherzustellen.

    Wie kommst du da drauf? 3.8 ermöglicht doch nur, dass die Online Services weiterhin gehen. Bei Emergency Call steht auch im neuesten Dokument "In Arbeit".

    Die Begründung war, dass übersteuert werden kann. Ich gehe davon aus, dass einerseits dieser Zwischenschritt das Problem ist. Hinzu kommt, dass direkt die Notbremse ausgelöst wird, was laut ASTRA eben auch nicht erlaubt ist (es muss einigermassen dosiert gebremst werden können).


    Vielleicht kommt man je nach Polizisten durch, aber mir ist das zu riskant und die Bussen deutlich zu teuer.

    Da wir aktuell auch vor dieser Frage standen, ob private Lernfahrten mit dem Enyaq in der Schweiz erlaubt sind, haben wir mal direkt nachgefragt: Die Polizei verwies uns ans Strassenverkehrsamt und dieses uns an dem Skoda-Importeur. Antwort: Nein. Lernfahrten in der Schweiz sind mit dem Enyaq nicht erlaubt.