Beiträge von DickerDD

    Ich nehme an es ist aus Versicherungs- oder Garantie Gründen das die in einem solchen Fall nicht reparieren dürfen. Je nach Lage der Werkstatt, des Mitarbeiters bzw. des Kunden wird das aber in einzelnen Fällen eher als Empfehlung interpretiert und dennoch eine Reparatur durchgeführt.

    Vielleicht ist da ja mal (aus Versehen) eine Höhenbegrenzung programmiert worden 🤷🏻‍♂️

    Fährt sie komplett auf, wenn der Taster in der Klappe genutzt wird?

    Ich habe kein Problem mit der Heckklappe. Aber es wird hier immer gesagt man muss zurück gehen oder die Sensoren hinten würden prüfen ob was im Erfassungsbereich ist und dann würde das kicken wohl nicht gehen. Ich habe das Video gemacht um zu zeigen das bei mir alles wunderbar geht und nichts geprüft wird ob da was ist.

    Wenn du mit dem "Kick" öffnest, wird das sehr wohl überwacht, aber du nutzt ja die Fernbedienung.

    Unterschiedliche Szenarienm kennt man ja auch vom "Warnpieper" der Heckplappe: Je nach Auslöser und Position des Schlüssels erfolgt das Piepen oder eben nicht.

    Wie geschrieben habe ich beides getestet und stehe so hinter dem Fahrzeug das mich die Heckklappe beim öffnen definitiv treffen würde und sie geht dennoch ohne Probleme auf! Somit ist für mich nicht erkennbar das die Ultraschallsensoren die Umgebung vorher prüfen und dann die Klappe nicht öffnet falls etwas erkannt werden sollte. Einzig wenn ein Hänger angesteckt ist geht die Klappe nur ein Stück auf um nicht in den Hänger zu fahren.

    Ich denke genau das ist es. Geht mir (und vielen anderen) zumindest auch bei der "Kicköffnung" so. Wenn, du den Kick machst und verschwindest nicht schnell zurück geht da gar nichts. Wohl eine Schutzfunktion. Gleiches mit dem Schlüssel, wenn Du unmittelbar vor der Klappe stehst geht nix. So ab 3 m Entfernung sollte der Schlüssel aber funktionieren.


    Bin gerade nicht sicher ob sich die Automatikfunktion der Heckklappe nicht in den Einstellungen anpassen lässt. Zumindest die Kicköffnung kann man deaktivieren, da habe ich am Anfang in der Waschstrasse gemacht.

    Eben noch mal getestet. Ich stehe in der Tiefgarage soweit an der Wand das die Heckklappe mit ca. 15–20cm Abstand beim hoch schwenken an der Wand vorbei geht. Stelle mich da dann dazwischen und sie geht mit kicken und Fernbedienungen wunderbar auf. Ich gehe erste weh kurz bevor sie mich trifft. Kann keinen Schritt nach hinten machen beim kicken oder ähnliches. Da wird also nichts überwacht.

    Die Dachantenne ist von innen verschraubt. Mit viel Glück ist es ausreichend die Verkleidungen an der Heckklappe zu demontieren um den Himmel etwas abzusenken. Besser ist es damit dieser nicht knickt den Gesamten Fahrzeughimmel zu demontieren. Dazu müssen alle oberen Verkleidungen an der A-C Säule demontiert werden zuzüglich der ganzen Teile im Dachhimmel (Beleuchtung, Haltegriffe etc.)


    Würde ich aber sehr zeitnah klären um zu verhindern das Wasser eindringt und dann weit größere Probleme verursachen.

    Also ich steige ein und fahr los. Ich muss weder irgendwelche Kontakte importieren oder sonst was. Das CarPlay ist einfach im Hintergrund verknüpft und wenn jemand anruft oder ich telefonieren will geht das darüber wunderbar. Mit werden dann alle Namen angezeigt inkl. der Bilder der Kontakte und das alles ohne vorher irgendwas synchronisieren zu müssen.