Beiträge von dognose

    Ein Argument, das bei der Diskussion ein bisschen fehlt sind dynamische Strompreise ;)


    Mit einer 11kW Wallbox kann man da 22 kWh in 2h ins Auto drücken, mit einem 2500 Watt Lader braucht man da 10h+.


    D.h. neben der Frage "was spare ich bei den Verlusten" muss man auch nach einrechnen: "Wie sind denn die Stromkosten in den anderen 8h laden?"


    Das selbe gilt natürlich auch bei Betrieb einer PV-Anlage. Im Winter hat man z.B. morgens Nebel und/oder lädt den Heimspeicher, da kommt es für die "Einsparung" massiv darauf an, wieviel man jetzt noch in den verbleibenden 3h ins Auto drücken kann - mit 2.5 kW eher nich so viel.

    Hallo Freunde der lautlosen Mobilität,

    seit heute verbindet sich mein Android Auto nicht mehr mit dem Enyaq. nach drücken auf den AA-Boppel erscheint die Meldung "Wlan sei im Infotainment system deaktiviert"
    Drücke ich auf den vielversprechenden Knopf unter der Meldung >Wlan aktivieren< passiert genau gar nichts.

    Auch finde ich in keinem Menü die bekannten Menüpunkte "Rund ums Wlan" - keine Spur davon.

    Das ist mir - so ohne Spotify - dann doch etwas zu lautlos ^^

    Hat Skoda da mit einem Update was kaputt repariert, oder hat sich mein Wlan-Modul verabschiedet und der Enyaq hält sich jetzt für ein Auto
    ohne Wlan-Schnittstelle?

    Jemand schonmal gehabt, oder eine Idee?

    Auch 2h "Busruhe" brachten keine Änderung. Gestern gings noch :(

    Ok, in der Tat liest er da nur aus, was der Enyaq berechnet.


    Aber: das "dynamic limit" ist das temporär mögliche Peak. (Wer nen Heimspeicher hat, kennt die Angaben: XY Ampere für 5 Sekunden / 15 Sekunden, etc...)


    Lt. Recherche erlaubt der Enyaq das Peak für 5 Sekunden, hauptsächlich zum Zwecke der Rekuperation - bei Dauerladen am HPC wird es dann quasi bereits runtergerechnet, bevor der Charger überhaupt in die nähe der Peak-Rate kommt.


    Damit ist der Wert leider keine Prognose, was am HPC geht.

    Ich denke, Carscanner ist kein Enyaq spezifisches Tool. Es werden einige allgemeine Daten der Batterie ausgelesen und dann irgendwas hochgerechnet und dann angezeigt. Ich denke, das die errechnete Ladeleistung eher ein hypothetischer Wert ist.


    Und da kann es sein, dass das BMS des Enyaq die Daten anders interpretiert und anders handelt.


    Und schon hat man diese Diskrepanzen.

    Jo, das jetzt die Frage - errechnet der Carscanner das dynamische Ladelimit, oder liest er da nur aus, was der Enyaq zu dem Zeitpunkt errechnet.


    Mal googeln, ob sich da was zu finden lässt.

    Mahlzeit,


    Nächsten Monat werde ich ca 3000km auf den Enyaq bügeln müssen und dabei auch bissle öfter am Lader warten müssen.


    Wetter is ja derzeit nich so optimal, drum hab ich heute mal wieder am 300kW Charger testen wollen, was so geht.


    Carscanner sagt "408V, 387A" als Limit, klingt gut, 157 Kw nach meiner Rechnung?.


    Also den Stuhl eingesteckt und lt. Ladesäule 40-50 kW. Nich so prall.


    Während des Ladens hat Carsanner dann auch ein Limit von 141A angezeigt, die Ladesäule selbst 360V.


    Wieder abgesteckt, sagt Carscanner wieder direkt "Ja, 380 A gehen schon"


    Is das bei euch auch so [Dass die dynamische Begrenzung lt. CarScanner nich richtig is], oder "stimmt da was nicht" und der Enyaq begrenzt während des Ladens nochmal doller, als er von den Parametern her eigentlich sollte? :(

    Bei den aktuellen Börsenpreisen ist auch das sparen mit Nachtstrom sehr schwierig geworden...

    Musst deine PV / Wallbox / Wärmepumpe nachziehen (EnWG §14 Konformität) und als steuerbare Verbrauchseinrichtung anmelden.
    Eine etwaige Limitierung auf 4.1 kW (bzw. wenn alles 3 vorhanden 12.3 kw) für 2h am Tag juckt nicht die Bohne, zudem hat ohnehin kein Netzbetreiber
    auch nur den Ansatz einer großflächigen Steuerbarkeit geschaffen - aber du kannst mit dem EnWG §14 und dynamischen Netzentgelten die Kosten im
    ohnehin günstigen Zeitraum nochmal deutlich drücken.

    Zudem gilt dieses Limit auch nur für die steuerbaren Einrichtungen selbst, normaler Verbrauch ist völlig uneingeschränkt möglich.

    Preis 'ab 25000 Euro' und Reichweite 'bis 400 km' - ich glaube das passt nicht zusammen.

    Denke das müsste jedem klar sein - Wenn BMW in der Werbung von "ab 4.5l" spricht, meinen sie auch nich den M340i damit :P

    Gibt es Neuigkeiten zum Zündungsplus an der 12-V-Steckdose? Bin über den Dashcam-Fred darauf gekommen.

    Wenn du bissle Bastellust hast:


    Ist 100% zerstörungsfrei 😀