Beiträge von flotterflitzer

    Ich habe Info zu dem Thema von meinem 8) bekommen. Das Thema 85 Sportline ist sowohl bei ihm als auch bei Skoda in der Diskussion und es gibt eine Handlungsanweisung für die Händler. Für die Förderfähigkeit sei das bestellte Modell (in meinem Fall MJ 23.2) mit entsprechenden Paketen auf die Rechnung zu schreiben - das Bafa würde da wohl keine Prüfung durchführen und auch nicht durchführen können. Zudem sei das Thema Bafa + MJ-Wechsel ohnehin gängig (auch bei anderen Marken) - relevant wäre einzig die auf der Rechnung vermerkte Modellbezeichnung inkl. Nettopreis, wobei ab 2024 der Netto-Listenpreis des Grundmodells laut der "Liste der förderfähigen Fahrzeuge" des Bafa betrachtet würde. Hier müsse die Modellbezeichnung auf das 23er Modelljahr zeigen, dann wäre alles gut.

    Solange das nicht auf meiner Rechnung steht und das Bafa das nicht abgenickt hat, traue ich dem deutschen Bürokratiekonstrukt noch nicht, aber erstmal lehne ich mich in meinem Wartesaalbeobachtungsohrensessel wieder zurück und lege die Beruhigungswhiskeyhand sanft (wenn auch leicht zitternd) auf der Wartesaalbeobachtungsberuhigungswhiskeyhandohrensessellehne ab.

    Und er meinte, dass ich mir lt Skoda Deutschland keine Gedanken wg Sportline machen brauch. Für die alten Bestellungen gäb es einen Preisschutz und man würde entspr. Werte bzgl BAFA und Rechnung/Bestellung übermitteln… schau mer mal

    Da würde mich sehr interessieren, wenn es dazu stichhaltigere Infos gibt. Das wäre ja echt bitter, wenn einmal da mal eben der Wagen 5-7 % teurer wird, nur weil Skoda nicht aufpasst (oder weil es ihnen egal ist). Noch bin ich guter Dinge. :)

    Also meines Wissens ist die gesetzliche Regelung in Sachen Abweichung vor allem nach oben ziemlich klar (max XY %/kmh zu viel), nach unten steht doch da nur "Darf niemals weniger anzeigen als tatsächlich gefahren". Zudem hätte ich gehofft, dass die Fahrzeuge die Geschwindigkeit neben Reifenbewegungen zunehmend auch digital herausfinden (GPS zum Beispiel), wie schnell das Auto tatsächlich ist. Das sollte ja heute genauer gehen als vor 30 Jahren.

    Für die Fördergeld-Diskussion gibt es ein Thema, ich habe gerade meinen Fall mal da rein gepackt - siehe BAFA Förderung bei Wechsel auf Mj24


    Einfach Ruhe bewahren.


    Wie hier und woanders bereits x-mal diskutiert, wird es auch dafür eine Lösung seitens Skoda hinsichtlich Rechnungslegung etc. pp. geben, um die Förderfähigkeit zu erhalten.

    Das wäre natürlich super, ich würde mich über Infos dazu sehr freuen, falls es irgendwann welche gibt. :saint:

    Ich vermute, wir können dieses Thema hier aus der Versenkung holen und bevölkern. ;(

    Mein Fall:

    • Bestellt: iV 80 + Paket "Advanced Sportline" gebucht - förderfähig auch 2024.
    • Geliefert (voraussichtl. Feb 24): 85 Sportline + Paket "Advanced" - Nettolistenpreis über 45k, daher nicht mehr förderfähig.


    Ich hoffe, dass der Händler mitgeht und uns einen 85 auf die Rechnung schreibt (statt 85 Sportline). Was meint ihr - ist das realistisch? Einen iv 80 kann er vermutlich nicht auf die Rechnung packen weil das Modelljahr dann nicht mehr passt? Worst Case: 3000€ Förderung fallen weg. Wäre traurig, ich hoffe dass Skoda die im schlimmsten Fall mindestens teilweise ausgleicht. Ist ja nun wirklich auch Blödsinn, das neuerdings als Variante zu machen und dann auch noch knapp über den 45k Nettolistenpreis anzusiedeln.

    Klar, erstmal stillhalten und neue Preislisten abwarten - ggf. sind neben diversen Daten aktuell auch die Preise im Konfigurator noch nicht korrekt. Kommunikative Meisterleistung von Skoda...