Beiträge von MvdB

    eCall defekt - Skoda Enyaq


    Hey zusammen,


    langsam werde ich echt sauer:


    Die SOS-Notruf-Funktion bei unserem Enyaq ist seit ein paar Tagen "defekt" -> es kommt eine Fehlermeldung und der Button über dem Spiegel ist rot statt grün.
    Also Auto zum Skoda-Partner gefahren heute morgen. Gerade den Anruf bekommen:


    1) Irgendein Steuergerät sei wohl defekt -> Kosten für Teil + Einbau/Tausch: 1200€

    2) Das Steuergerät ist aber leider nicht lieferbar im Moment, d.h. er kann mir nicht sagen, wann das getauscht wird

    3) Das Auto darf in der Zeit auch nicht rausgegeben werden, da ja zulassungsrelevant

    4) Ein Ersatzauto (kostenlos) gibt es nicht

    5) Er kann versuchen, 80% der Materialkosten von Skoda zurückzubekommen, d.h. ich müsste nur ca. 300-400Euro zahlen


    Die beiden bisherigen Wartungen wurden von Skoda Vertragshändlern gemacht, d.h. eigentlich habe ich doch eine Mobilitätsgarantie, oder? Damit wird mir quasi ohne mein Verschulden mein Fahrzeug "entzogen", ich habe keinerlei Ersatz und soll auch noch für die entstandenen Kosten der Reparatur bezahlen. Da der Skoda bisher immer von Skoda-Vertragswerkstätten gewartet wurde, habe ich doch eine Skoda-Mobilitätsgarantie, oder? Kein Auto = Keine Mobilität.


    Habt ihr mir Tips, was ich hier machen kann? Gibt es Erfahrungen von anderen?

    Hallo zusammen,


    bei denen mit deutlich niedrigerem Verschleiß - habt ihr ebenfalls 21 Zoll Felgen? Mein Reifenhändler meinte, dass der Querschnitt einen deutlichen Unterschied macht - meine Winterräder sind 19'' und da ist der Verschleiß sehr gering, aber bei den 21'' Sommerfelgen sieht es auch aus wie beim Erstposter - außen abgefahren - der Händler meinte das liegt daran, dass das hohe Gewicht mit den großen Felgen den Reifen stark verschleißt - an der Außenseite...

    Hab meine Lektion auf die harte Tour gelernt. Beim zweiten Händler bei uns in der Nähe hätte der ganze Spaß nur 430€ gekostet (gleicher Funktionsumfang, inkl. MwSt)....


    Also deshalb mein Tipp an alle Enyaq Fahrer - immer mindestens 2 Händler nach dem Service anfragen... Nicht so naiv sein wie ich und davon ausgehen, dass die Preise für den Enyaq ähnlich sind, wie die für einen Verbrenner...

    Hallo zusammen,


    nach dem "Schocker" mit den 740€ für die erste Inspektion hatte ich den Händler angeschrieben, hier die Antwort:


    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Lob an Herr XXX.


    Zuerst möchte ich mich für die lange Wartezeit bis zum Termin entschuldigen. Auch wir haben damit zu kämpfen und sind bestrebt unsere Vorlaufzeit wieder zu verkürzen.


    Der Wandel zur Elektromobilität ist für uns aufgrund neuer Werkstattausstattungen und erforderlichen Weiterbildungen und Schulungen der Mitarbeiter mit sehr hohen Kosten verbunden.


    Um unsere gewohnte Qualität weiter gewährleisten zu können sind, u. a. aufgrund der aktuell bekannten Marktsituationen, auch wir gezwungen unsere Preise anzupassen.


    Wie Ihnen Herr XXX bereits erklärt hat, liegt der Verrechnungssatz für Elektrofahrzeuge deshalb über dem der herkömmlich angetriebenen Fahrzeuge.



    Von einer Beschwerde bei Skoda können Sie absehen, da der Verrechnungssatz so innerhalb der Gruppe festgelegt wurde. Skoda hat keinen endgültigen Einfluss auf die wirtschaftlichen Entscheidungen und der damit individuell festgesetzten Verrechnungssätze der Händler.



    Ihre Entscheidung, Ihre zukünftigen Wartungen bei einem anderen Partner durchzuführen bedauern wir sehr, kann ich aus Ihren genannten Gründen allerdings nachvollziehen.


    In diesem Zug möchte ich Ihnen dennoch nochmals den von Herr XXX bereits angebotenen Wartungsvertrag empfehlen. Herr XXX nannte mir die Eckdaten ca. 25,- €/Monat bei jährlich 10.000 km für vier Jahre. Die Leistungen des Vertrags können Sie bei jedem Skoda-Partner in Anspruch nehmen. Der Vertrag wird mit der VW-Leasing geschlossen, nicht mit XXX Automobile.


    Die aktuell durchgeführte Wartung kann innerhalb von fünf Tagen auch rückwirkend darüber abgerechnet werden. Falls Sie Ihren Enyaq nicht vier Jahre fahren wollen, haben Sie mit dem Verkauf ein Sonderkündigungsrecht des Vertrags, oder die Option dass der Käufer diesen übernimmt.



    Bei weiteren Fragen und bei Interesse zum Abschluss eines Wartungsvertrages stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.