Beiträge von Cozmic

Ich weis nicht, ob es hierher gehört.
    Hier gibt es gute Tipps zum Laden über das Infotainment:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sehr informativ, aber ABRP macht das immer noch um Längen besser. Auch hier wird wieder unnötigerweise ein 50kw Charger angefahren obwohl genug HPC direkt an der Strecke vorhanden sind, z.B. in Ansfelden oder Eberstalzell. Das Navi ist und bleibt einer der Hauptschwachpunkte am Enyaq.

Einfach mal nach einem schönen Regen auf einer Seitenstraße zwischen Feldern testen und aus 20-30 KM/H mal richtig reinlangen. Also „treten“, nicht nur feste draufdrücken. Dann rattert das ABS schon. ?

Ich finde die Kalkulation meiner Kosten auch erschreckend. Selbst wenn es nachher preiswerter wird, sind das bei diesem Anbieter (den ich höchstwahrscheinlich nicht nehmen werde) wohl doch etwa 1.800 EUR. Wenn ich das Angebot von VW bzw. Skoda richtig in Erinnerung habe (übrigens beauftragen die über einen Schweizer Subunternehmer auch die Deutsche Telekom) sind in dem Angebot allerdings maximal 2 Mauerdurchbrüche inklusive (bei mir waren es drei). Insofern würde ich tippen, dass das auf das Gleiche hinausläuft.

Heute morgen hatte ich einen sehr freundlichen und sympathisch klingenden Elektriker aus unserem Nachbarort am Telefon, der bereit wäre, bei mir die Wallbox zu installieren. Ich hatte ihm am Telefon erläutert, was bei mir zu machen wäre und er meinte direkt, dass er unter 900 EUR bliebe. Ich habe ihm auch gesagt, dass er dreimal durch Stahlbeton bohren muss. Daraufhin lächelte er nur und sagte, er rücke eh mit schwerem Gerät an und dann brauch er halt zwei Minuten länger als bei einer gemauerten Wand. Das wäre für ihn kein Problem. Von ihm bekomme ich in den nächsten Tagen ein Angebot.

Der Nachbarort ist nicht zufällig in der Nähe des Ruhrgebiets?

Da sind die 1500€, die VW aufruft ja Peanuts...