Beiträge von Speedster84

    Zulassungen BEVs in D laut KBA:


    • 2019: 63.281
    • 2020: 194.163
    • 2021: 355.961
    • 2022: 470.559
    • 2023 1-8: 355.575

    Nimm einfach eines der anderen Jahre als Referenz. Irgendeines wird dir schon passen.

    brauche ich gar nicht. Ich lese einfach aus deiner Datenreihe, dass wir einen massiven Rückgang an Bestellungen haben. Du scheinst wohl etwas anderes hier heraus zu interpretieren. Mit viel wohlwollen schaffen wir gerade mal die 470k aus dem Vorjahr. Ein Wachstumsmarkt hätte bei dieser niedrigen Durchdringung ein deutliches exponentielles Wachstum vorzuweisen. Deine Zahlenreihe stagniert dagegen.

    deine Annahme ist falsch. Du vergleichst im übrigen mit Corona-Jahren. Dass diese Jahre mit den Zuliefererproblemen und der Kaufzurückhaltung keine gültige Referenz sind, sollte dir klar sein. Die Delle kommt auch nicht erst jetzt. Seit Mai letzten Jahres gibt es nur noch einen Bruchteil von Neubestellungen. Das kann man auch schön an den Enyaq-Stats im Dashboard sehen. das ist jetzt vielleicht keine 100%ige Referenz, aber ein deutlicher Anhaltspunkt ist es allemal. Seit Mai letzten Jahres haben die Hersteller eben von ihren Altaufträgen gelebt, das ist so langsam eben auch durch.

    https://www.automobilwoche.de/…-der-e-flottenzulassungen

    Also ich komme aus einem Zulieferunternehmen für Automobiler. Der bricht nicht nur ein, er bricht dramatisch ein.

    Medien und Co. vergleichen immer plump mit den Verbrennern. Übersehen aber gerne dass das BEV am Anfang des Wachstums stand und der Verbrenner schon am Ende. Wir liefern trotzdem 1000mal mehr Teile an die Verbrenner. Und beim BEV ist es seit Monaten rückläufig.

    japp! so sieht es aus. Die anderen Kollegen hier sollten evtl. auch mal die Pressemitteilungen vom VW Mutterkonzern durchgehen. Ich sag mal so: denen geht der Arsch auf Grundeis. Und dass Tesla massiv die Preise gesenkt hat und Nissan bei seinem BEV letzte Woche massiv nachgelegt hat, kommt auch nicht von ungefähr. Der einzige Karren (Volumenmodelle) mit den krassen Lieferzeiten ist weltweit nur noch der Enyaq.

    Laut Anwalt der VW-Leasing würde mich das nicht treffen, da ich eine "Preisgarantie" hätte. Bin mal gespannt, was nachher auf der Rechnung/Leasingbestätigung steht...

    Die Preisgarantie beläuft sich aber auch immer nur auf den Preis des Fahrzeuges. Beim Leasing wird die Förderung vom Leasingnehmer vorgestreckt und damit die monatliche Leasingrate reduziert (Einmalzahlung). Entfällt die Förderung, bleibt man auf der Leasing-Anzahlung sitzen. Wahlweise kann man natürlich auf die Anzahlung verzichten, allerdings erhöht sich dann die monatliche Belastung um 4500€/48Monate = 93,75€. (sofern man 48 Monate geleast hat)

    bestimmt mal wieder so ein Ding, dass der Einkauf zu verantworten hat. Produkt zu teuer... zack... ersatzlos gestrichen. Geld gespart, Rendite rauf. Alle sind glücklich, nur der Kunde nicht.


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    ich befürchte es auch. Wünschen tu ich mir die Dinger auch. Das ist meiner Meinung nach eines der besten Features für Passagiere auf der Rückbank. Wer kennt es nicht; man nickt ein, Kopf fällt auf die Seite und man ist wieder wach -.-!

    Es wurde doch schon in vielen Beiträgen geschrieben, wie es sich (vermutlich) verhält.


    1. alle 60, 80 & 80x werden noch möglichst aus den Bestellungen VOR den Paketen für MJ23 gebaut. (also alle die vor den advanced, maxx etc bestellt haben)
    2. außerdem werden noch alle 50er für MJ23 gebaut, egal wann bestellt.


    Aus Punkt eins kann sich natürlich auch noch ergeben, dass man, jenachdem wie schnell sie sind, Bestellungen aus den Paketen abarbeitet.

    Man könnte also schlussfolgern, dass der offizielle Wechsel zu MJ24 erst erfolgt, wenn punkt 1 && 2 erfüllt ist.

    so sehe ich das auch. aus diesem Grund können die auch recht einfach sagen: alle iV50 werden noch 2023 ausgeliefert... weil sie dafür nämlich locker 2 Monate Zeit haben ;).