Beiträge von BamBam72

    Sehe ich auch so. Ist quasi meine Hausstrecke. Mit über 120km/h schafft man dennoch keine 400km. Lass mal noch die Sonne ein wenig scheinen, d.h. die Klima wird benötigt, dann wird das auch mit 100km/h fast unmöglich.

    Klima ist bei mir aus, brauche ich nicht, werde es mal mit Travel Assistent 120 Km/h auf Eco Versuchen

    Dann wird das vermutlich seeeehr eng. Ich würde 1x zwischendurch Nachladen. Viertel Stunde reicht bei 100 bzw. 125KW, je nachdem was Du hast. Lass mal auf der Rückfahrt einen Stau dazwischen kommen und Du hast keine Reserverbatterie im Handschuhfach. Dann hilft wohl nur das Abschleppseil.

    Mit Tempo 100 schaffst Du das auf jeden Fall, das ist aber nicht Dein Ziel;)

    Es gibt genug Ladestationen auf der Strecke und ich werde kein Risiko eingehen, wenn ich sehe das es eng werden kann werde ich auf alle Fälle rechzeitig nachladen.

    Ich nehme an, die Reise beginnt in der Schweiz/Süddeutschland. Wenn dem so ist, dann darf man von einem eher hügeligen Profil ausgehen.
    Wenn du 100km/h oder darunter fährst, schaffst du das eventuell ohne nachladen. Fährst du jedoch 130km/h, so glaube ich nicht, dass das klappen wird.

    Plane also nach 2/3 bis 3/4 der Strecke einen 15-minütigen Ladestop ein und fahre ganz entspannt.

    Ich muss von 20km hinter Konstanz nacht Stuttgart / Vaihingen

    Mein Termin dort dauert ca. 5 Stunden. Ich habe mal die Ladestationen im Umkreis beobachtet und alle sind immer den ganzen Tag bestezt.

    Ich werde auf keinen fall unter 120km/h fahren :D

    Ich schau einfach mal wie es klappt.

    Hallo zusammen

    Ich muss in zwei Tagen eine längere Fahrt machen, 180km Autobahn + 20km Land, das gleiche wieder zurück.

    Also 400km insgesammt.

    Welchen Fahrmodus empfehlt ihr mir?

    Eco oder Normal, welche Geschwindigkeit auf der Autobahn? strickt 120kmh oder auch gerne mal 130kmh

    Ich möchte das ganze ohne Nachladung schaffen, Start bei 100%

    Im Notfall hab ich aber einige Ladestationen an der Autobahn :)


    Danke für eure Tipps :thumbup:

    Für mich heißt das im Umkehrschluss das Auto wird in DE + AT teurer verkauft, weil der Kunde ja eine (staatliche) Förderung bekommt.
    Ein Teil davon wird bei uns in AT sogar dem Händler aufgezwungen (siehe E-Mobilitätsbonus- Händleranteil von 2400€ Brutto).
    Das sich der Hersteller/Händler da "Schadlos" halten will ist verständlich aber ärgerlich :)

    Ich merke das auch gerade bei den PV Anlagen Angeboten die ich mir einhole. Gefühlsmäßig liege ich am Ende, trotz Förderung, nicht weit unter denen von vor ein paar Jahren die Verwandte (ohne Förderungen) bekommen haben. Im Endeffekt zahle ich als Kunde fast das selbe - die Förderung kommt zum Großteil dem Installateur zu Gute.

    genau so sehe ich das auch, der Preis wird Hoch gehalten, weil es ja einen E-Bonus gibt

    Wenn ich das richtig wahrgenommen habe, kostet aber der Enyaq bei Euch in der Schweiz bei gleicher Konfiguration mehr? Oder stimmt das nicht?

    Mein Auto in

    Deutschland 58860,- €

    Schweiz 61770,- CHF = 56280,- €


    Ich habe in Deutschland die Wärmepumpe mitgerechnet, bei uns ist die ja Serie

    somit wäre er sogar billiger !

    Wir haben in CH aber keinen E- Auto Prämie