Beiträge von McFly

    Ja, stimmt. Ist mir bisher noch nicht wirklich aufgefallen, hab aber grade maI nachgeschaut.

    Ich würde dannn den kleineren von Vorne nehmen, quasi als Notrad und nicht so schnell fahren ;).

    Reifenwechsel und Einlagerung macht bei mir der Freundliche. Keine Ahnung was die WR haben, die waren im Leasing drin und wurden mit dem Auto vom Skoda-Händler geliefert.

    Spurhalten bei asymetrischer Bereifung wird auch nicht schlimmer sein als die notwendige Kompensation der oft schwachsinnigen Aktionen des Spurhalteassistenten :D .

    Das mit dem Dichtmittel ist doch eh nur eine Alibi-Lösung der Autohersteller um ein (Not-)Ersatzrad einzusparen. Bei einem richtigen Reifenschaden hilft das eh nix.

    Die Schraube in der Lauffläche lasse ich schön drin und pumpe mit dem Kompressor der zum Alibi-Kit gehört bei Bedarf alle paar km den Reifen wieder auf.

    Erfahrungsgemäß hält das, bis ich die Werksatt erreiche, die den Reifen, genug Profil vorausgesetzt, repariert.

    Wenn die Soße erst mal im Reifen war ist er m.E. nicht mehr zu retten, weil die Unwucht sicher nicht nachhaltig kompensiert werden kann.

    Blöd nur, wenn das auf der Urlaubsfahrt am Wochenende passiert. Hätte ja gerne wenigstens das Bierdeckelrad mitbestellt, gabs aber nicht mal optional.

    Bin mir auch nicht sicher, ob ich ein vollwertiges Rad (Winter<>Sommer) überhaupt sinnvoll verstauen kann.

    Ja, kenne ich auch. Auf das ganze Touch-Gedöns könnte ich gut verzichten. Man muss ja immer erst mal schauen wohin man fasst, damit nicht schon durch das Suchen der Bedienelemente eine Aktion ausgelöst wird. Und so lange ist der Blick von der Straße.

    Auch den Service-Anruf hatte ich schon ein paarmal ausgelöst. Keine Ahnung ob beim Ertasten der Bedienelemente oder einen Softwarefehler. Lies sich aber immer im Hauptdisplay wieder per Touch (haha) abbrechen.

    Hätten sie zugunsten brauchbarer Tasten lieber auf das Logo-Beleuchtungs-Schnickschnack in den Spiegeln und die buten Lichtleisten verzichtet ;).


    Muss dich leider enttäuschen. Habe laut Skoda Portal schon 3.2 ab Werk und es passiert trotzdem. Mein Sitz hätte schon noch genug Platz zum Fahren.

    Fahrprofil (steht beim Start sowieso immer auf Normal) oder Klima habe ich bisher dabei nicht beachtet, kann ich aber mal machen.

    Hallo,


    habe die Meldung auch immer mal wieder. Allerdings ändert sich bei mir nur die Ambient-Beleuchtung auf weiß und der Sitz fährt gar nicht, obwohl es angezeigt wird.

    Wahrscheinlich hatte der Server einen guten Tag als er meine (passende) Sitzposition gespeichert hat.

    Das mit dem Licht passiert manchmal auch über Nacht (ohne Ankündigung) und es ist mir inzwischen ziemlich egal, weil es im Auto eh nur Deko ohne wirklichen Nutzen ist. Trotzdem sollte es natürlich korrekt funktionieren.

    Hallo zusammen,


    Hatte heute morgen mein erstes Softwareupdate per OTA. Das lief auch schnell durch. Ich sollte laut Info die Zündung eingeschaltet lassen damit es bendet wird. Also erstmal sitzen geblieben.

    Nach Fertigmeldung und der Info, dass dann beim nächsten Start die "fantastischen Neuerungen" des Updates verfügbar sind, bin ich ausgestiegen.

    Das Einzige was jetzt beim Einsteigen nach ca. einer Stunde direkt passierte war, dass der Sound (Radio oder Medien) viel zu laut, nur noch von hinten und verzerrt kam.

    Die Soundeinstellungen (ausser Lautstärke) hatten überhaupt keine Wirkung.


    Und est ist doch W****** im Hintergrund am werkeln ;). Ergo: Ein kleiner Boot tut immer gut.

    Nach dem harten Infotainment-Reset erstmal soweit wieder OK.

    Eigentlich kann man so einen Reset auch gleich in die Update-Routine einbauen, aber wahrscheinlich wollen die bei Skoda ihren Support auslasten.

    Hoffe es sind nicht noch mehr seltsame Verschlimmbesserungen mitgekommen.


    Eniaq Software 2023_02_10.jpg