Beiträge von hot-chili

    Danke. Nächstes Jahr Südtirol ist schon geplant. Mit etwas Glück dann mit einem neuen Enyaq mit über 270 PS auf der Hinterachse.;)

    Ach, noch ein Fazit. 204 PS und 310Nm sind mir zu wenig und nur Tempo 160 ist gefährlich auf der Autobahn, denn wenn mal jemand Schnelleres von hinten kommt, kann man ihm nicht schnell genug Platz machen.

    In China wird VW schon mit Spot überzogen, weil die Elektro Modelle so langsam beschleunigen...

    Das einzige was mich an der eMobilität ein bisschen stört sind die krassen Verbrauchsunterschiede je nach eigenen Fahrgewohnheiten. Die Bandbreite geht ja von 16 bis 30....sicher ist das auch eine Kopfsache aber wenn man das irgendwie glätten könnte.

    Ich liege zwischen 10 (Stadtverkehr) bis 26kWh (Autobahn) auf 100km. Auf den letzten 7000km waren es im Schnitt 17kWh. Das sind umgerechnet knapp über 2L Benzin für ein 2,2t Auto!!!

    Das stimmt, die E-Mobilität wird noch riesen Sprünge machen.
    Skoda forscht aber an keinem Akku, sondern VW.
    Aktuell gibt es gut ein halbes Dutzend verschiedene Akku Weiterentwicklungen.
    Grundsätzlich werden die Akkus kleiner uns somit leichter und werden weniger bis gar keine bedenklichen Rohstoffe mehr enthalten.
    Dazu wird die Ladeleistung auf deutlich über 200kW vielleicht sogar 300kW gehen.
    Für den ID.1 wird es wohl einen "schlechten" aber günstigen Akku geben.
    Wie sich Skoda entwickeln wird ist eh offen, denn VW hat Skoda die Kette angelegt und sieht Skoda mehr in Russland und Indien...

    Vielen Dank für den Bericht. Nächste Jahr fahren wir in die gleiche Ecke nach Völs am Schlern.


    Eine Frage: wie viel konntest Du auf der Brennerautobahn zwischen Brenner und Brixen rekuperieren? Da geht es ja kontinuierlich bergab, da sollte man am Brenner vielleicht gar nicht so viel laden...


    Bringt dieses "fragmentierte" Laden, wie es auch ABRP gerne vorschlägt, überhaupt etwas? Ich bin am Montag nach Bremen gefahren und am Dienstag zurück. Einfache Strecke ca. 670 km. Auf dem Hinweg an der Raststätte Dollenberg Ost und auf einem Autohof kurz vor Bremen geladen, auf dem Rückweg an der Raststätte Hannover-Wülferode West und an der Raststätte Reinhardshain Nord. Jeweils ca. 40 Minuten, von 20 - 30 % auf >90 %. Also auf 1.340 km insgesamt 2 Stunden und 40 Minuten. Mit dem Sharan hätte ich vermutlich 1-2x tanken müssen, jeweils 15 Minuten, da ich dann nicht an der AB getankt hätte. Zusätzlich 2x 40 Minuten Pause hätte ich dann auch noch gemacht. Das macht dann 1 h 50 Minuten Unterbrechung insgesamt. Mit dem Diesel wäre ich also pro Strecke 25 Minuten schneller gewesen. Kann ich aber gut verschmerzen...

    Ich würde am Brenner gar nicht laden, da stehen die Säulen in einer Tiefgarage im Nirgendwo. An der Europabrücke gibts was zu Essen und die beste Toilette zwischen Hamburg und Rom. :D
    Durch den Stau werde ich kaum Strom zwischen Brenner und Brixen verbraucht haben. Die Strecke ist eh so kurz und fällt daher kaum ins Gewicht.
    Grundsätzlich sollte man nie 100% laden, wenn gleich Gefälle kommt.

    Denke eine Ladetaktik kann man versuchen, die Realität sieht aber manchmal ganz anders aus.
    Da wird aus der geplanten 20 Minuten Pause mal schnell 50 Minuten und schon hat der Akku 95% anstelle der geplanten 70%.
    Ich habe meist während der Fahrt entschieden, wie weit ich noch fahre. Viele Baustellen und Staus erhöhen die Reichweite zum Beispiel und manchmal war es mir auch egal, dass es bei EnBw etwas mehr gekostet hat.
    E-Auto fahren heißt auch flexibel auf Situationen zu reagieren.

    Am Ende sprechen wir von etwas Zeitverlust, bedenkt man doch, dass vor kurzem noch 50 bis 80kW Ladeleistung und unter 50kWh Akkus Standard waren.
    In einem Jahr sprechen wir schon von ca. 175kWh Ladeleistung als Standard bei VW, Skoda und Seat. Dann gibt es kaum noch einen Unterschied zwischen E-Auto und Verbrenner.

    Meine Ladezeiten enthalten Aussteigen, Säule klar machen, abmelden etc.

    Danke für den informativen Bericht. Welche Ladekarten (Apps) funktionieren in Österreich

    und Italien (Südtirol)? Geht das mit dem Powerpass?

    Der Powerpass funktioniert europaweit an allen Ionity Säulen.
    Alternativ nutze ich die EnBw Karte und App.
    Als Reserve habe ich noch Karten und Apps von Shell und Plugsurfing.

    Bei Fastnet habe ich meine Kreditkarte hinterlegt.


    Italien hat noch ein sehr schlechtes Ladenetz. Hier wird aber VW mit Enel bis Ende 2023 mächtig ausbauen.
    Wenn Tesla endlich freigibt, dann wird es deutlich besser in ganz Europa.

    Denke das kann man nicht direkt vergleichen, denn in die Alpen zu fahren ist etwas anderes als an die Küste.

    Ich wäre 750km mit ca. 1:15h Laden gekommen, von daher verstehe ich deine 2h Laden nicht.
    Eine defekte Säule hatte ich auch schon, aber da stehen ja meistens noch 3 oder mehr Weitere.


    Warten wir erstmal die neue Regierung ab. Bei Tempo 130 wird sich so einiges verändern.

    Meine und die Erfahrung von VW Kollegen ist die, dass man am schnellsten Vorankommt, wenn man sich traut den Akku sehr leerzufahren bis auf 5-10%, bei 60 bis 70% sehr zügig weiterfährt.
    Ich verfolge die Taktik bergauf etwas langsamer, so um 140km/h und bergab dafür Anschlag.


    Ja, die meisten Hersteller geben 130km/h für Fahrradträger an. Mit dem Tiguan bin ich auch 180km/h gefahren.
    Bedenken habe ich aber nicht damit aus folgenden Gründen:
    1. Ist es nur ein einzelnes 13kg Rad.
    2. Liegt nur ein kleiner Teil des Rades im Wind. Ich lasse die Luft aus der 170mm Federgabel und machen den Sattel ganz runter. So reduziert es etwas die Angriffsfläche.

    3. Es ist ein SUV bzw. Kombi, das Heck bietet somit viel weniger Angriffsfläche als ein Stufenheck.
    4. Wozu gibt es Reserven bei der Auslegung...
    Das ist keine Empfehlung es nachzumachen! 8o

    Und nicht sparen mit dem Luftdruck. Reichweite und Reifenverschleiß werden es danken!
    Fahre 0,1 bar über dem Druck der maximalen Beladung und natürlich immer bei kaltem Reifen einstellen.